La musique électroacoustique de IANNIS XENAKIS

Prof. Dr. Martin Supper
La musique électroacoustique de IANNIS XENAKIS
Blockseminar, Deutsch/English, 1 SWS, 1 ECTS
19. und 20.05.2023, jeweils 10-18 Uhr
UdK, Fasanenstr. 1b, UNI.K | Studio für Klangkunst und Klangforschung Raum 214
Anmeldung bis zum 21.04.2023 an supper@udk-berlin.de!
Achtung: Für Studierende des Studiengangs Komposition nicht als Studium Generale anrechenbar!

Dieses Jahr wäre der Komponist und Architekt Iannis Xenakis 101 Jahre alt geworden. Sein OEuvre umfasst nahezu 150 Werke aller Gattungen. Seine Werke elektroakustischer Musik sind dabei eher von geringer Anzahl.
Dennoch ist eine Besonderheit bei diesen Kompositionen feststellbar: die entsprechenden Kompositionsstrategien elektroakustischer Musik bei Xenakis betreten Neuland und weisen derart in die Zukunft, dass oftmals erst Jahrzehnte später diese Verfahren Einzug in das weite Feld elektroakustischer Klangorganisation fanden. Im letzten Semester gab ich darüber einen Überblick. Dieses Semester gehen wir mehr in die Tiefe.

In diesem Blockseminar werden zahlreiche Werke vorgestellt und besprochen. Studierende elektroakustischer Klangorganisation sollten mittels Xenakis‘ Denkansätzen sich auf der vielfältigen Karte elektroakustischer Komposition verorten
können und insbesondere kreative Anregungen bekommen.

Martin Supper lehrt Elektroakustische Musik und Klangkunst an der Fakultät Musik. Studium der Informatik, Linguistik und Musikwissenschaft an der Technischen Universität Berlin. Ab 1980 als DAAD-Stipendiat zwei Jahre am Instituut voor Sonologie der Rijksuniversiteit Utrecht. Dort Studium der Computermusik und Elektroakustischen Musik bei Gottfried Michael Koenig. Diplom in Informatik, Promotion in Musikwissenschaft. Supper leitete an der Universität der Künste Berlin von 1985 bis 2017 das heutige UNI.K | Studio für Klangkunst und Klangforschung und zusätzlich von 2009 bis 2015 den postgradualen Masterstudiengang Sound Studies, ebenfalls UdK Berlin.
Martin Supper war zum Teil mehrfach an folgenden Einrichtungen tätig: IRCAM Paris (Institut de Recherche et Coordination Acoustique/Musique), Université de Paris-Sorbonne IV: Musicologie et nouvelles technologies, NYU (New York University), De Montford University Leicester Music: Technology and Innovation Research Centre u.a.