auf der eigenen Spur. #critical diversity biografieren

Isabelle Heiss & Prof. Dr. Nanna Lüth
auf der eigenen Spur. #critical diversity biografieren

Seminar, Deutsch/English, 2 SWS, 2 ECTS, 5 Plätze
Mittwochs, 9-12 Uhr, circa 14-tätgig, 7 Termine: 19.4., 26.4., 10.5., 24.5., 7.6., 21.6., 5.7.2023
Fasanenstr. 1B, Raum 212
Anmeldung über Moodle bis 17.4.2023:https://moodle.udk-berlin.de/moodle/course/view.php?id=1822

Dieses Seminar bietet den Raum, um sich mit der Rolle von Musik in Biografien, d.h. in der eigenen und denen von Mitstudierenden, zu beschäftigen. Hierfür arbeiten wir mit diversen Hörbeispielen, Lektüren und "memory works", die zugleich für eine Schreibtechnik und einen Forschungsansatz stehen. Um die unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven in ihrer institutionellen Rahmung zu reflektieren, nehmen wir uns außerdem die kürzlich verabschiedete Critical Diversity Policy der UdK vor. Dieses Konzeptpapier für Antidiskriminierung und Diversität soll dazu dienen, Barrieren, Benachteiligungen und Diskriminierungen in allen Bereichen der Hochschule zu erkennen und abzubauen. Auf der Basis dieser Ideen, die wir weiter konkretisieren wollen, sammeln wir Ideen für musikalische oder (musik-)pädagogische Auseinandersetzungen mit kritischer Diversität.

Zielgruppe: die an Musik, der Reflexion der eigenen Biografie und critical diversity interessiert sind.
Leistungsanforderungen: regelmäßige, aktive Teilnahme, Lektüre und kleinere Schreibaufgaben, teilweise Vor- und Nachbereitung der Sitzungen.

Isabelle Sophie Heiss ist Sängerin und Gesangspädagogin und arbeitet und forscht als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Musikpädagogik im Bereich Künstlerisch-Pädagogische Ausbildung, UdK Berlin. www.isabelle-heiss.de.

Nanna Lüth arbeitet und forscht in den Bereichen Kunst, Kunstpädagogik und Medienbildung. Aktuell ist sie die vom BCP geförderte Gastprofessor*in für diskriminierungskritische Didaktik im Feld der Künste, Institut für Kunst im Kontext, UdK Berlin. Arbeitsschwerpunkte sind: kunst- und theoriebasierte Methodenentwicklung, die Öffnung und Diversifizierung von Bildungsinstitutionen sowie Sichtbarkeits- und Humorpolitiken. www.nannalueth.de.