Wie funktioniert der Kunstmarkt?

Diandra Donecker & Pay Matthis Karstens
Wie funktioniert der Kunstmarkt?

Blockseminar, Deutsch/English, 2 SWS, 2 ECTS
Einführende Sitzungen: Freitag, 16-18 Uhr, am 9.12. und 16.12.2022, Hardenbergstr. 33, Raum 101
Blocktermin: 28./29.1.2023 jeweils 10-18 Uhr, Auktionshaus Grisebach bzw. Galerie Judin

Anmeldung ab 17.10.2022 auf Moodle: https://moodle.udk-berlin.de/moodle/course/view.php?id=1659
Moodle Einschreibeschlüssel / Moodle Enrollment Key: kunstmarkt


Das Kunststudium zielt auf die Entwicklung einer eigenständigen künstlerischen Position und eines entsprechenden Schaffens. Aber was dann? Auf welchem Markt wird sich die*der Künstler*in behaupten müssen? Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit von Künstler*in und Galerie? Und was passiert auf dem Sekundärmarkt? Wie arbeiten Auktionshäuser? Wie werden Preisniveaus etabliert – und unterwandert? Was ist branchenüblich – und was nicht? Und wie arbeiten die Akteure (Galerien, Auktionshäuser, Berater und Museen) miteinander?

Anhand prägnanter Fallbeispiele gibt das Blockseminar eine Einführung in die Strukturen und Felder des primären und sekundären Kunstmarkts. Auf der Basis der täglichen Arbeit in der Villa Grisebach und der Galerie Judin, die beide im Rahmen des Seminars besucht werden, bekommen die Studierenden praxisnahe Einblicke in die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder, Methoden, Zusammenhänge, Akteure und aktuellen Entwicklungen des internationalen Kunstmarkts.

Leistungsanforderungen für den unbenoteten Studium Generale Leistungsschein: aktive und regelmäßige Teilnahme, Bewältigung eines umfangreichen Lesepensums.

Diandra Donecker ist Geschäftsführerin und Partnerin des Auktionshauses Villa Grisebach. Studium der Kunstgeschichte, Neueren Deutschen Literatur und Rechtswissenschaften in München. Danach u.a. Volontärin in der Abteilung für Handzeichnungen & Druckgraphik am MET, New York. 2015-2017 Christie’s; seit 2017 bei Grisebach, seit 2019 dort Partnerin, Expertin der Photographie.

Pay Matthis Karstens ist Co-Director der Galerie Judin. Studium der Kunstgeschichte, Deutschen Literatur und Contemporary Art Theory in Berlin und London; Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes; 2019 Promotion. Publikations- und Ausstellungsprojekte u. a. für das DHM, die Schirn, die Berlinische Galerie, die Liebermann-Villa und das Kollwitz-Museum Berlin; seit 2015 Arbeit für die Galerie Judin, seit 2016 Leitung gemeinsam mit dem Inhaber; Mit-Initiator von Das kleine Grosz Museum.