Schreiben über neue Musik

Dr. Irene Kletschke
Schreiben über neue Musik

Online Blockseminar, 2 SWS, 2 ECTS, 3 Plätze,
Mittwoch, 12.5., 15-19 Uhr, Samstag/Sonntag, 29./30.05.2021 jeweils 10-18 Uhr
Um Anmeldung bis 19.4.2021 unter contact@klangzeitort wird gebeten!
Achtung: Für Studierende der Fakultät Musik nicht als Studium-Generale-Leistung anrechenbar!

Das Praxisseminar »Schreiben über neue Musik« bietet eine Einführung in das fundierte (journalistische) Schreiben über neue Musik – diesmal mit einem Schwerpunkt auf Portraits von Künstler*innen, Komponist*innen, Kurator*innen, Ensembles, Reihen usw. Die diesjährige Ausgabe am 12., 29. und 30. Mai erweitert den Fokus über das reine Schreiben hinaus: Auch die Erstellung von kleinen Hörstücken oder Podcasts wird miteinbezogen. Ein Netzwerktreffen mit Redakteur*innen aus dem Bereich zeitgenössische Musik und Klangkunst bietet den Teilnehmer*innen überdies die Möglichkeit, erste Kontakte zu knüpfen.

Geübte Autor*innen können außerdem Texte in der Zeitschrift positionen veröffentlichen und am Blog des Monats der zeitgenössischen Musik mitwirken.

Eine Zusammenarbeit von inm / field notes, Positionen. Texte zur aktuellen Musik, klangzeitort, HfM Hanns Eisler Berlin und UdK Berlin

Leistungsanforderungen: regelmäßige, aktive Teilnahme, Verfassen von Texten.

Irene Kletschke Musik- und Theaterwissenschaftlerin, Kulturmanagerin. Leitet als Geschäftsführende Koordinatorin klangzeitort, das gemeinsame Institut für Neue Musik der Universität der Künste Berlin und der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Studium der Musik- und Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin sowie Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Promotion 2010 an der FU Berlin mit der Dissertation „Klangbilder. Walt Disneys Fantasia (1940)“. Seit 2004 Organisation der Internationalen Sommerakademie „KlangKunstBühne“, einem interdisziplinären Weiterbildungsangebot der UdK Berlin. Seit 2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der UdK Berlin. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören u.a. das Zusammenwirken von Klang, Bild und Bühne im Film, in der zeitgenössischen Musik und im aktuellen Musiktheater sowie landschaftsbezogene Kompositionen. Seminare und Publikationen u. a. zu Musik und Film, Neuer Musik, Musiktheater, Landschaftskomposition sowie zum Projekt- und Kulturmanagement. Diverse Jurytätigkeit. Mitglied der Creative Cloud der „Positionen. Texte zur aktuellen Musik“