Entwurf von Kampagnen (und Werbung)

Quelle: UdK Berlin

In der Klasse Kampagnen geht es um Ideen. Ideen für Kampagnen, die etwas bewegen sollen, die sich mit den Menschen und der Gesellschaft auseinandersetzen. Dabei können sämtliche digitalen und analogen Medien genutzt werden. Plakate und Social Media, Fotografie und Filme, Funk und Podcasts, Aktionen und Ambient, digitale Produkte und Services.

Die Klasse Kampagnen ist offen für alle, die eine eigene Position in unserer Gesellschaft vertreten und eine eigene Position als Gestaltende definieren wollen. Studierende aus dem Bachelorstudiengang ab dem 3.Semester sind ebenso willkommen wie Masterstudierende und Meisterschüler_innen.

Gestartet wird immer mit Recherche und Konzept. Daraus entwickeln wir Kommunikation und Kampagnen. Kreativitätstechniken werden ebenso als Methode genutzt wie das Experiment. Denn am Ende muss alles, was wir umsetzen, begeistern.

Lehrangebot

Zentrales Lehrangebot in der Klasse ist das Projekt – mit einem neuen Thema in jedem neuen Semester. Ergänzende Lehrangebote wie z.B. Social Design, Corporate Communication, Motion Design, Social Media und aktuelle kritische Positionen in Management und Marketing werden von Lehrbeauftragten angeboten. Die Klasse Kampagne arbeitet eng mit der von Sebastian Herold geleiteten Werkstatt für Fotografie zusammen.

Kontakt

Prof. Barbara Kotte
E-Mail: b@kollektiv-scrollan.com
Sprechzeiten dienstags ab 9 Uhr mit Termin
Raum 102

KM Gosia Warrink
E-Mail: gwarrink@amberpress.eu
Sprechzeiten dienstags ab 9 Uhr mit Termin
Raum 102

Standort

Universität der Künste Berlin
Fakultät Gestaltung
Institut für transmediale Gestaltung
Raum 102/103
Grunewaldstr. 2-5
10823 Berlin-Schöneberg