MORGEN Ausstellung Domäne Dahlem

Quelle: UdK Berlin
Quelle: UdK Berlin
Quelle: UdK Berlin
Quelle: UdK Berlin
Quelle: UdK Berlin
Quelle: UdK Berlin
Quelle: UdK Berlin
Quelle: UdK Berlin
Quelle: UdK Berlin
Quelle: UdK Berlin

Was?

MORGEN – Experimentelle Untersuchungen und Zukunftsmodelle

Die Ausstellung in der Domäne Dahlem zeigte Arbeiten von Studierenden der Klasse Raumbezogenes Entwerfen und Ausstellungsgestaltung und der Klasse Gestaltung des bewegten Bildes der Universität der Künste Berlin, Fakultät Gestaltung.

Der Titel MORGEN verweist auf eine nahe Zukunft sowie auf ein historisches Flächenmaß in der Landwirtschaft. In der Ausstellung wurden filmische und räumliche Arbeiten gezeigt, die das zukünftige Verhältnis von Mensch, Natur, Stadt, Land, Tieren, Pflanzen und anderen Lebewesen reflektieren.

Studierende der Klasse Bewegtbild aus den Studiengängen Visuelle Kommunikation und Kunst und Medien haben sich in den vergangenen beiden Semestern, unter Leitung von Prof. Anna Anders und Manja Ebert, mit der Natur in der Stadt, dem Leben auf dem Land, mit ökologischen Fragen, mit Utopien und Dystopien auseinandergesetzt und filmische Arbeiten, Video- und Audioinstallationen, 2D- und 3D-Animationen, AR-Szenarien sowie audiovisuelle Performances entwickelt, die von Mythen, Ängsten, Wünschen, Träumen, Erinnerungen und möglichen Zukunftsszenarien handeln.

Studierende des Studiengangs Visuelle Kommunikation haben sich in der Klasse Raumbezogenes Entwerfen und Ausstellungsgestaltung, unter Leitung von Prof. Gabi Schillig und Ruven Wiegert, mit der Frage beschäftigt wie zwischen Menschen, Tieren, Pflanzen und materieller Umwelt aufeinander bezogene Netzwerke und Relationen entstehen. Ausgehend von einem erweiterten Verständnis von Materie, der Untersuchung verschiedener Gesteine und Mineralien und den darin verborgenen Geschichten und Strukturen haben die Studierenden neue hybride Materialitäten, Formen und Raumszenarien entworfen. Visualisierungen, experimentelle Collagen, 3D Scans, Animationen und plastische Experimente erzählen von imaginären digital-materiellen Raumwelten und unentdeckten Orten und Zeiten.

Das von den Studierenden entwickelte experimentelle Ausstellungs- und Kommunikationskonzept begreift sich selbst als organisches Geflecht, das nicht nur die Exponate im Innenraum miteinander vernetzt sondern auch das Gelände der Domäne Dahlem mit skulpturalen und performativen Interventionen mit einbezieht. Die Ausstellung und die gezeigten Arbeiten ermöglichen es den Besucher*innen in unbekannte Welten und damit in neue Wahrnehmungs- und Sinnzusammenhänge einzutauchen.

 

www.morgenmorgen.net

www.domaen-dahlem.de

 

Mit Arbeiten von

Katharina Aae, Florentin Aisslinger, Renata Altenfelder, Santos Destina Atasayar, Fiona Belousz, Michel Best, Yayoek Börger, Madeleine Brunnmeier, Maria Capello, Vincent Carter, Elsa Estrella, Indra L. Frings, Mattia Friso, Ernst August Graefe, Lukas Graf, Hannah Greifenstein, Agata Hörttrich, Valentin Jauch, Shinae Kim, Livia Kirchner, Ferdinand Kirsch, Jason Kittner, Maria Kobylenko, Norman Mayn, Thai May Nguyen, Stefanie Messner, Marlon Nicolaisen, Anaïs Nyffeler, Boohri Park, Roman Roth, Elena Rudolph, Jil Schuberth, Francesca Sklorz, Maija Suipe, Johannes Thiel, Leona Elisa Tiemeßen, Klara Troost, Corinne Wiss, Jannis Jelto Witzel, Pauline Luca Wunderlich, Isa Zappe, Tsingyun Zhang

 

Ausstellungsgestaltung

Vincent Carter, Anaïs Nyffeler, Martha Plättner, Jil Schuberth, Leona Tiemessen

 

Grafische Gestaltung

Valentin Jauch, Jason Kittner, Manou Schatton, Johannes Thiel, Pauline Luca Wunderlich

 

Außenraumgestaltung

Mattia Friso, Masoud Morgan, Boohri Park, Filipe-Guilherme Pirl

 

Website

Pauline Luca Wunderlich

 

Projektleitung

Ruven Wiegert, Künstlerischer Mitarbeiter

 

Technische Leitung

Manja Ebert, Künstlerische Mitarbeiterin

 

Werkstatt für Prototypen, Objekt- und Modellbau

Elke Schneider

 

Betreuende Professorinnen

Anna Anders, Gestaltung des bewegten Bildes

Gabi Schillig, Raumbezogenes Entwerfen und Ausstellungsgestaltung

 

Stiftung Domäne Dahlem Landgut und Museum

Dennis Novak, Leitung Sammlung und Ausstellung

Ulrike Pinkas, Wissenschaftliche Volontärin im Museum

Ingo Eggert, Restaurator

Egbert R. Schimmerohn, Sammlungsbetreuer

Wann?

23.10.2021 – 23.01.2022

Wo?

Domäne Dahlem, Königin-Luise-Straße 49, 14195 Berlin