Prüfungstermine und Anmeldefristen
E N D E der Anmeldefrist zu künstlerisch-praktischen Prüfungen in den Sommer- und Wintersemestern in Bildende Kunst:
- immer am letzten Donnerstag der ersten Vorlesungswoche
Die Anmeldung ist ab Beginn des jeweiligen Semesters möglich und muss nicht auf den letzten Tag der Anmeldefrist warten!
E N D E der Anmeldefrist zu den künstlerisch-praktischen Modulabschlussprüfungen in den Sommer- und Wintersemestern in den Lehramtsstudiengängen:
- immer am letzten Donnerstag der ersten Vorlesungswoche
Die Anmeldung ist ab Beginn des jeweiligen Semesters möglich und muss nicht auf den letzten Tag der Anmeldefrist warten!
Prüfungstermine und Anmeldefristen zu den Prüfungen aller Lehrbereiche der Fakultät Bildende Kunst finden Sie in den untenstehenden Links. Bitte wenden Sie sich bei Fragen direkt an die Institute bzw. prüfenden Lehrkräfte.
Bitte beachten Sie, dass Prüfungsanmeldungen verbindlich sind. Bei Rücktritt von einer Prüfung ist dem Prüfungsausschuss rechtzeitig ein Nachweis einzureichen. Bitte lesen Sie hierzu auch in Ihrer Prüfungsordnung nach!
Prüfungstermine künstlerisch-praktische Prüfungen im Sommersemester 2025
Bildende Kunst Zwischenprüfung: Mi, 27. Juni 2025
Bildende Kunst Abschlussprüfung: Fr., 17. Juli 2025
ISS/Gym BA Modul 2 und M.Ed. Modul 1: Do, 03. Juli 2025
Grundschullehramt BA Modul 3 und M.Ed. Modul 1: Do, 10. Juli 2025
SoSe-2025_künstlerisch-praktische Prüfungen_Details
SoSe-2025_kü-prakt Prüfungstermine_Übersicht
Anmeldung des Praxissemesters
Informationen zu Fristen für die Anmeldung des Praxissemesters finden Sie hier
Ausstellungsplanung der Prüfungen
online-Termine zur Planung der Ausstellungen zu den Prüfungen im SoSe 2025
Studiengang BILDENDE KUNST
Abschlussprüfung Bildende Kunst
online Konferenz am Dienstag, 27. Mai 2025, 11 Uhr
Zwischenprüfung Bildende Kunst
online Konferenz am Donnerstag, 5. Juni 2025, 11 Uhr
LEHRAMTSSTUDIENGÄNGE mit Bildender Kunst
Künstlerisch praktische Modulabschlussprüfung Bachelor ISS/Gym und Master ISS/Gym
online Konferenz am Dienstag, 3. Juni 2025, 11 Uhr
Künstlerisch praktische Modulabschlussprüfungen Bachelor GS und Master GS
online Konferenz am Mittwoch, 4. Juni 2025, 11 Uhr
Prüfungsanmeldung Bildende Kunst
Anmeldung der Zwischenprüfung oder Abschlussprüfung in Bildende Kunst
Anmeldung der Zwischen- oder Abschlussprüfung im SoSe 2025 bis Donnerstag, 24. April 2025. Die Prüfungsanmeldungen mit Abgabe des Scheinheftes erfolgen über das Immatrikulations- und Prüfungsamt (IPA) im Einsteinufer 43, Frau Kellner. Bitte füllen Sie vorab Ihren Antrag auf Prüfungszulassung aus: https://www.udk-berlin.de/service/formular-center/bildende-kunst/
! Wichtig ! Laut Prüfungsordnung § 14 Abs. 2 (Zwischenprüfung) und § 17 Abs. 2 (Abschlussprüfung) sind bei der Anmeldung die Nachweise über ALLE Studienleistungen vorzulegen! Es dürfen nur einzelne Leistungen (des laufenden Semesters) nachgereicht werden.
Kulanzregelung: Zum Zeitpunkt der Anmeldung müssen Sie mindestens die Fachklassen 1-3 bzw. 5-9 nachweisen sowie einen Leistungsnachweis aus dem Studium Generale vorlegen. Andernfalls kann Ihre Anmeldung zur Zwischen- oder Abschlussprüfung nicht angenommen werden.
Weiterer Hinweis: Unterschriften im so genannten Scheinheft für die künstlerisch-praktischen Fächer (Atelierpraxis und Werkstätten) sind ausschließlich im Original und per Hand bei den Fachklassenleitungen / Werkstattleitungen einzuholen! Für die Anmeldung zur Zwischen- oder Abschlussprüfungen sind Kopien bzw. Scans ausreichend, die Originale müssen spätestens 14 Tage vor dem Prüfungstermin im Prüfungsausschuss vorliegen.
Prüfungsanmeldung Lehramtsstudiengänge
Anmeldung der künstlerisch-praktischen Modulabschlussprüfungen
- Anmeldung für eine künstlerisch-praktische Modulabschlussprüfung im SoSe 2025 im Büro des Prüfungsausschusses, Raum HA33-127, bis Freitag, 25. April 2025.
- Bitte Modulblatt vorlegen und auf der 2. Seite unterzeichnen.
- Es müssen zur Anmeldung noch nicht alle Leistungen / Unterschriften vorliegen!
- Nachreichfrist für Leistungen / Unterschriften: 14 Tage vor dem Prüfungstermin.
Studierende, die nicht persönlich in das Büro des PA kommen können, melden sich per Mail an bei pruefungsausschuss.bk@udk-berlin.de. Bitte senden Sie Ihr Modulblatt als Scan mit (bitte keine Sreenshots oder jpgs senden, Danke!).
Grundschule Kunstdidaktik und MÄErz, mündliche Prüfungen
Prüfungen und Anmeldefristen Grundschule Fachdidaktik und MÄErz Sommersemester 2025
Bitte informieren Sie sich hier: https://www.udk-berlin.de/universitaet/fakultaet-bildende-kunst/grundschule-der-kuenste/aktuelle-termine/#c59331
Bitte melden Sie sich für eine mündliche Modulabschlussprüfung im Bereich Kunstdidaktik und MÄERZ Grundschule per E-Mail fristgerecht an. Die Anmeldefrist endet am 14. Juli 2025 - die Anmeldung ist ab sofort möglich!
Prüfungswoche: 13. - 17. Oktober 2025.
Folgende Angaben schreiben Sie bitte in Ihre Anmeldung per E-Mail an pruefungsausschuss.bk @udk-berlin.de
- Name
- Vorname
- Matrikelnummer
- Studiengang
- Prüfungsthema (kann nachgereicht werden)
- belegte Seminare mit Angabe des Semesters der Belegung (z.B. WS 23-24, SoSe 2024; NICHT Ihr Fachsemester) und der Seminarleitung
Kunstdidaktik ISS / Gym
Modulabschlussprüfungen Kunstdidaktik ISS/Gym, Bachelor, Master und Q-Master
Anmeldefrist-Ende: 01. Juli 2025 und 01. September 2025 (die Anmeldung ist ab SOFORT möglich!)
Prüfungswochen: 21. bis 25. Juli 2025 sowie 13. - 17. Oktober 2025
Details zu den verschiedenen Modulen finden Sie HIER
Das Anmeldeformular finden Sie HIERund HIERals pdf.
Bitte bringen Sie Ihr Modulblatt ausgefüllt und, wenn im Vorfeld möglich, von den Dozierenden unterschrieben zur Prüfung mit, vielen Dank! Ihren persönlichen Prüfungstermin wird Ihnen die Mitarbeiterin der Geschäftsstelle des Prüfungsauschusses so schnell wie möglich nach Ende der Anmeldefrist mitteilen. Bitte berücksichtigen Sie, dass im in jedem Semester eine Vielzahl von Prüfungen organisiert und koordiniert werden muss.
Wenn Sie nicht persönlich in das Büro des Prüfungsausschusses kommen können, melden Sie sich per Mail an bei pruefungsausschuss.bk@udk-berlin.de
KUNSTWISSENSCHAFT & ÄSTHETIK, Prüfungen und Anmeldefristen
Prüfungen und Anmeldefristen im Bereich Kunstwissenschaft und Ästhetik (auch: Bachelorarbeiten)
Tabellearische Übersicht über die Module und Prüfungen in KuWi: Prüfungen und Anmeldefristen Kunstwissenschaft und Ästhetik
Alle Prüfungen in den Modulen in der Kunstwissenschaft und Ästhetik werden über die Lehrenden angemeldet. Bachelorarbeiten sind bis spätestens 1. Juni bzw. 15. November eines Jahres anzumelden.
Anmeldung von Bachelor- und Masterarbeiten (studienabschließende Prüfung)
Informationen zur Anmeldung von Abschlussarbeiten finden Sie etwas weiter unten auf dieser Seite und auf den Seiten des Instituts für Kunstwissenschaft und Ästhetik:
https://www.udk-berlin.de/universitaet/fakultaet-bildende-kunst/institute/institut-kunstwissenschaft-und-aesthetik-ikae/
Bachelor- und Masterarbeiten
Anmeldung von Bachelor- und Masterarbeiten
Informationen zur Anmeldung von Bachelor- und Masterarbeiten im Bereich Kunstwissenschaft & Ästhetik finden Sie HIER.
Anmeldung der Bachelorarbeit Lehramt ISS/Gym oder Grundschule:
Die Arbeit ist im Bereich Kunstwissenschaft und Ästhetik anzufertigen. Die Arbeit muss in deutscher Sprache verfasst werden. Ausnahmen auf Antrag an den Prüfungsausschuss.
Die Anmeldung erfolgt mit dem Modulblatt für die Bachelorarbeit.
- bitte zwei Gutachter*innen wählen und deren Namen eintragen; Erstgutachter*in muss ein*e Professor*in sein
- die Unterschrift beider Gutachter*innen einholen
- einen Titel angeben
- das vollständig ausgefüllte Modulblatt (bitte immer beide Seiten!) im Prüfungsausschuss abgeben oder notfalls als Scan (bitte immer beide Seiten!) per E-Mail senden
Anmeldung von Bachelorarbeiten im Bereich Kunstwissenschaft und Ästhetik bis spätestens bis 01. Juni bzw. 15. November eines Jahres.
Die Bearbeitungsfrist beträgt 12 Wochen. Eine Abgabe ist frühestens sechs Wochen nach Anmeldung möglich.
Fertigen Sie Ihre Bachelorarbeit im Bereich Philosophie und Ästhetik bei Professor Düttmann an, brauchen Sie keine Frist für die Anmeldung zu beachten!
Anmeldung von Masterarbeiten Lehramt ISS/Gym
Sie können zwischen drei Bereichen wählen (siehe bitte Prüfungsordnung, Modulblatt 6 sowie Modulblatt für die Masterarbeit)
- bitte zwei Gutachter*innen wählen und deren Namen eintragen; Erstgutachter*in muss ein*e Professor*in sein
- die Unterschrift beider Gutachter*innen einholen
- einen Titel angeben
- das vollständig ausgefüllte Modulblatt (bitte immer beide Seiten!) im Prüfungsausschuss abgeben oder notfalls als Scan (bitte immer beide Seiten!) per E-Mail senden
Es gibt keine von den Bereichen vorgegebene Frist für die Anmeldung der Masterarbeit! Für den Einstieg in den Vorbereitungsdienst können Sie sich einen Zeitplan selbst errechnen.
Die Bearbeitungsfrist beträgt 12 Wochen. Eine Abgabe ist frühestens sechs Wochen nach Anmeldung möglich.
Für die Anmeldung einer künstlerisch-praktischen Masterarbeit gelten abweichende Regelungen. Bitte fragen Sie dazu in der Geschäftsstelle des Prüfungsauschusses nach.
Anmeldung von Masterarbeiten Lehramt Grundschule
Sie können zwischen drei Bereichen wählen (siehe bitte Prüfungsordnung, Modulblatt 6 sowie Modulblatt für die Masterarbeit)
- bitte zwei Gutachter*innen wählen und deren Namen eintragen; Erstgutachter*in muss ein*e Professor*in sein
- die Unterschrift beider Gutachter*innen einholen
- einen Titel angeben
- das vollständig ausgefüllte Modulblatt (bitte immer beide Seiten!) im Prüfungsausschuss abgeben oder notfalls als Scan (bitte immer beide Seiten!) per E-Mail senden
Es gibt keine von den Bereichen vorgegebene Frist für die Anmeldung der Masterarbeit. Für den Einstieg in den Vorbereitungsdienst können Sie sich einen Zeitplan selbst errechnen.
Die Bearbeitungsfrist beträgt 12 Wochen. Eine Abgabe ist frühestens sechs Wochen nach Anmeldung möglich.