Abgeschlossene Dissertationsprojekte

Miriam Akkermann: Zwischen Algorithmischer Komposition und Improvisation. David Wessel, Karlheinz Essl und Georg Hajdu
(gefördert durch Elsa-Neumann Stipendium des Landes Berlin, den DAAD und NaFög)
Kontakt: m.akkermann(at)gmx.net

Heike Blumberg: De lamentatione Jeremiae Prophetae

David Boakye-Ansah: Musikdramatische Konstruktionen von Religion in Richard Wagners Ringtetralogie
Kontakt: davidboakye(at)web.de
(erschienen bei Verlag Dr. Josef Kovac, Wissenschaftsverlag, Hamburg 2010 (= Studien zur Musikwissenschaft 19))

Marta Castello Branco: Das Instrument als Apparat. Zum Verhältnis von Instrumentaltechnik und Komposition in der zeitgenössischen Musik für Querflöte
(gefördert durch den DAAD)
Kontakt: martacastellobranco(at)yahoo.com.br

Daniel Brenner: Anton Schindler und sein Einfluss auf die Beethoven-Biographik
(gefördert durch die Konrad Adenauer Stiftung)
Kontakt: brenner.musik(at)web.de

Florian Edler: Reflexionen über Kunst und Leben. Musikanschauung im Schumann-Kreis, 1834-47
Kontakt: floriedler(at)aol.com

Daniela Fugellie: „Musiker unserer Zeit“ Internationale Avantgarde, Emigration und Wiener Schule in Südamerika.

Martin Grabow: Untersuchungen zur inneren Verflochtenheit des Lebenswerks von Pierre Boulez (gefördert durch den DAAD)
Kontakt: Martin-Grabow(at)gmx.de

Cordula Heymann-Wentzel: Das Stern´sche Konservatorium der Musik zu Berlin 1850-1933. Eine Berliner Institution.
Kontakt: heymann(at)musikwissenschaft-berlin.de

Marie Therese Hommes: Schauspielmusik im „Dritten Reich“. Politische Implikation im kompositorischen Handeln der Anton-Webern-Schüler Karl Amadeus Hartmann und Ludwig Zenck (Druck gefördert durch die VG Wort, erschienen bei Edition Argus, Schliengen 2010 (= Forum Musikwissenschaft 4))

Andreas Ickstadt: Aspekte der Melancholie bei Johannes Brahms.
Kontakt: ickstadt(at)udk-berlin.de

Johannes Laas: Das geistliche Chorwerk Max Baumanns (1917-1999). Eine Studie zur katholischen Kirchenmusik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
Kontakt: johannes.laas(at)web.de
(erschienen im Verlag Ferdinand Schöningh als Das geistliche Chorwerk Max Baumanns Kirchenmusik im Spannungsfeld des Zweiten Vatikanischen Konzils, Paderborn 2013 (= Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik 17))

Ulrike Merk: Musik aus Al-Andalus als Erneuerungs- und Inspirationsquelle für die Spanische Moderne – Kontextualisierungen und Exemplarische Analysen des Gitarren-Repertoires (Betreuer: Prof. Dr. H. Fladt)
Kontakt: ulrike(at)ulrikemerk.de

Olaf Meyer: Klänge mit der übermäßigen Sexte bei W. A. Mozart. Theoriegeschichtliche, systematische, syntaktisch-formale und semantische Aspekt
Kontakt: omeyer9341(at)aol.com

Andreas Münzmay: Musikdramaturgie und Kulturtransfer. Eine gattungsübergreifende Studie zum Musiktheater Eugène Scribes in Paris und Stuttgart
Kontakt: andreas.muenzmay(at)mh-stuttgart.de
(gefördert durch den DAAD und das Evangelische Studienwerk, Druck gefördert durch die DFG; erschienen bei Edition Argus, Schliengen 2010 (= Forum Musikwissenschaft 5), ausgezeichnet durch den Hermann-Abert-Preis der Gesellschaft für Musikforschung 2012)

Julie Obert: Zauberflöten-Übersetzungen in Frankreich
Kontakt: julie.obert(at)voila.fr

Matthias Pasdzierny: Rückkehr von emigrierten Musikschaffenden nach Westdeutschland nach 1945
(Die Arbeit wurde gefördert durch ein Promotionsstipendium des Evangelischen Studienwerkes Villigst e.V.)
Kontakt: Pasdzierny(at)gmx.de

Dorothea Ruthemeier: Wolfgang Rihm und Mathias Spahlinger: Antagonismus oder Konkurrenz? Zu zentralen Werkgruppen der 1980er Jahre
(gefördert durch die Paul Sacher Stiftung und NaFöG, erschienen als: Antagonismus oder Konkurrenz? Zu zentralen Werkgruppen der 1980er Jahre von Wolfgang Rihm und Mathias Spahlinger, Edition Argus, Schliengen 2012 (= Forum Musikwissenschaft 8))

Eva Schmid: Oratorium und Musikfest. Zur Geschichte des Oratoriums in Deutschland in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts (gefördert vom Graduiertenkolleg „Kirchenlied – Geistliches Lied”, Universität Mainz, erschienen im Hainholz Verlag, Göttingen 2012)

Rebecca Vogels: Getting Nowhere: Nicht Linearität in frühen Vocalstücken von John Cage
Kontakt: rebecca.vogels(at)gmail.com