Maßnahmen für mehr Gendergerechtigkeit

Am 1. Juli 2020 wurde folgende erste Maßnahmen für Gendergerechtigkeit im Akademischen Senat beschlossen:

Gendergerechte Sprache

Ab sofort werden im universitären Schriftverkehr, in Dokumenten, Formularen, Verträgen und auf allen Plattformen der Universität neutrale Anreden und Formulierungen sowie das Gendersternchen verwendet. Die gendersensible Anpassung der Texte auf der Website hat bereits begonnen. Eine Handreichung bietet allen Redakteur*innen, Lehrenden und Mitarbeitenden Unterstützung beim gendergerechten Formulieren und bei der Vermeidung diskriminierender Rede- und Schreibweisen. Die Anpassung der Formulare erfolgt ebenfalls Schritt für Schritt.

Ergänzung der Optionen „divers“ und „keine Angabe“

Die Optionen „divers“ und „keine Angabe“ werden in allen Formularen, Zeugnissen, Statistiken, Datenbanken, Verträgen und im Schriftverkehr der UdK Berlin bei der Angabe zum Geschlecht bzw. zur Anrede ergänzt, aufgenommen und anerkannt. Die Verwendung neutraler Anreden und Formulierungen sowie des Gender*Sternchens in allen universitären Korrespondenzen, Dokumenten und auf allen Plattformen der Hochschule wird durchgesetzt.

Anerkennung des selbstgewählten Vornamens

Nicht immer stimmen die Personalpapiere mit der eigenen geschlechtlichen Verortung überein. Solange die Namens- und/oder Personenstandsänderung noch nicht erreicht ist, ist es allen trans*, inter* und nichtbinären Menschen möglich, mit einem dgti-Ergänzungsausweis ihren selbstgewählten Vornamen und andere selbstgewählte personenbezogene Daten anerkennen zu lassen. Ein solcher dgti-Ergänzungsausweis kann auch beantragt werden, wenn der belastende Prozess einer Personenstandsänderung gar nicht angestrebt wird.
Die Anerkennung gilt für alle Bewerbungs-, Einstellungs- und Zulassungsverfahren. Sie betrifft den Studienverlauf und -abschluss an der UdK Berlin (z. B. Studierendenausweise, Zeugnisse sowie den E-Mail-Account und andere Online-Kommunikation). Mit dem Ergänzungsausweis kann der Eintrag im Studierenden- oder Personalregister auch nachträglich geändert werden, Betroffene können ihren Ergänzungsausweis dem IPA oder Personalreferat vorlegen, dann wird die Änderung vorgenommen. Die Referate arbeiten nun schrittweise an der Umstellung der Prozesse.

Der dgti-Ergänzungsausweis stellt in Kombination mit einem amtlichen Personalausweis ein vom Bundesministerium des Innern (BMI) anerkanntes Ausweisdokument dar. Er enthält alle selbstgewählten personenbezogenen Daten, sowie ein aktuelles Passfoto. Seine Dreisprachigkeit in Deutsch, Französisch und Englisch ermöglicht die Verwendung auf Reisen ins Ausland. Die Beantragung des Ergänzungsausweises kann hier vorgenommen werden und ist ganz unkompliziert: https://dgti.org/ergaenzungsausweis.html

Genderneutrale Toiletten

Neben Toiletten für Frauen und Männer wurden bis zu 50% genderneutrale Toiletten an allen Unterrichtsstandorten der UdK Berlin eingeführt. Abhängig von den unterschiedlichen Gegebenheiten vor Ort ist zusammen mit dem Referat für Gebäudemanagement ein Verteilungskonzept erarbeitet worden. Das heißt, ab November 2020 werden einige der Toiletten in allen Standorten zu „all gender toilets“ umgewidmet, vorerst ohne bauliche Anpassungen. Es werden weiterhin Toiletten für Frauen und Männer sowie die Personaltoiletten bestehen bleiben. Parallel werden die barrierefreien WCs hausweise modernisiert und den geltenden Vorgaben entsprechend umgestaltet.