Der Führer durch die Konzertsäle Berlins

Der Führer durch die Konzertsäle Berlins war ein Anzeigenblatt, das der Berliner Sänger Gotthard Schierse (1880–1970) seit 1920 und nach seinem Tod die von ihm errichtete Gotthard-Schierse-Stiftung herausgab. In dem vierzehntäglich erscheinenden Blatt annoncierten Agenturen und andere Veranstalter die von ihnen organisierten Konzerte, um sie in interessierten Kreisen bekannt zu machen. Für das Publikum war das Anzeigenblatt kostenlos. Es bestand fast ein Jahrhundert lang, bis zum Anbruch des digitalen Zeitalters; 2012 wurde es eingestellt.

Während der Führer nach dem Zweiten Weltkrieg in verschiedenen Bibliotheken wie eine Zeitschrift gesammelt wurde, sind die älteren Jahrgänge eine Rarität. Das Archiv der Universität der Künste konnte die Sammlung der Belegexemplare, die im Büro der Gotthard-Schierse-Stiftung bewahrt wurde, als Dauerleihgabe übernehmen. Eine für die Musikforschung wichtige historische Quelle ließ sich auf diese Weise sichern. Für die Jahrgänge bis 1945 stellte das Archiv dieses Exemplar zur Verfügung, als das Staatliche Institut für Musikforschung – Preußischer Kulturbesitz die Onlinestellung im Rahmen seines digitalen „Archivs des Konzertlebens“ plante. Seit 2015 ist der Konzertsaalführer online einsehbar.

Sie finden ihn hier.