Zentraler Wahlvorstand (ZWV)
Aufgaben
- verantwortlich für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahlen der zentralen Kollegialorgane (Akademischer Senat (AS), Erweiterter Akademischer Senat (EAS)) und der Fakultätsräte sowie der Wahlen zum Präsidium (Präsident*in, Vizepräsident*innen)
- Erlassen von Richtlinien über die Wahlvorbereitung und -durchführung im Rahmen der Hochschul-Wahlgrundsätze-Verordnung (HWGVO) und der Wahlordnung der UdK Berlin
Durchführung der Gremienwahlen, Betreuung Wahllokal ZUV,
am Mittwoch, 21. Juni 2023 im Foyer, Einsteinufer 43, 10587 Berlin
in der Zeit von 9:00 bis 15:00 Uhr
Feststellung des vorläufigen Wahlergebnisses (Gesamtwahlergebnisse Akademischer Senat und Erweiterter Akademischer Senat)
ab 15:00 Uhr im Foyer, Einsteinufer 43, 10587 Berlin
nicht-öffentliche optionale Sitzung des Zentralen Wahlvorstandes:
Entscheidung über etwaige Einsprüche gegen die vorläufigen Wahlergebnisse und
Feststellung der amtlichen Wahlergebnisse
am Donnerstag, 29. Juni 2023 um 14:00 Uhr
- Videokonferenz (Webex-Meeting) -
Wahlauswertung Gremienwahlen
am Mittwoch, 5. Juli 2023 um 10:00 Uhr
im Raum 127 (Anbau, 1. Etage) im Einsteinufer 43, 10587 Berlin
Rechtliche Grundlagen zu den Wahlen
Die Wahlen finden gemäß
dem Berliner Hochschulgesetz (BerlHG) in der jeweils gültigen Fassung,
der Hochschul-Wahlgrundsätze-Verordnung (HWGVO) in der jeweils gültigen Fassung,
der Grundordnung der UdK Berlinvom 5. Februar 2014 und
der Wahlordnung der UdK Berlin (WO UdK) vom7. Juli 2021, veröffentlicht im Anzeiger 9/21 vom 20. September 2021
Infoveranstaltung: Infomappe
Um die Durchführung von Gremienwahlen zu erleichtern, wurde die Informationsmappe zusammengestellt. Hier finden Sie u. a. Hinweise zur Durchführung der Wahlen und die gesetzlichen Vorschriften.
Mitgliederliste
Die Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder des Zentralen Wahlvorstandes werden auf Vorschlag des*der Präsidenten*in vom Akademischen Senat gewählt.
Sitzungsgeld
Studentische Mitglieder bzw. deren Stellvertretung und nebenberufliche Lehrkräfte, die als stimmberechtigte Mitglieder an der Sitzung teilnehmen, erhalten gemäß der Hochschulsitzungsgeldverordnung (HSigVO) Sitzungsgeld.
Das Sitzungsgeldformular finden Sie hier. Bitte füllen Sie dieses nach der Sitzungsteilnahme entsprechend aus und senden es per E-Mail an Frau Rothe (stud13). @intra.udk-berlin.de
Kontakt
Diana Rothe
Referat für Studien- und Gremienangelegenheiten
Geschäftstelle Zentraler Wahlvorstand
Tel.: (030) 3185 2451
E-Mail: diana.rothe @intra.udk-berlin.de