Zentraler Wahlvorstand (ZWV)

Aufgaben

  • verantwortlich für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahlen der zentralen Kollegialorgane (Akademischer Senat (AS), Erweiterter Akademischer Senat (EAS)) und der Fakultätsräte sowie der Wahlen zum Präsidium (Präsident*in, Vizepräsident*innen)
  • Erlassen von Richtlinien über die Wahlvorbereitung und -durchführung im Rahmen der Hochschul-Wahlgrundsätze-Verordnung (HWGVO) und der Wahlordnung der UdK Berlin

Gremienwahlen an der UdK Berlin: Wahltermine und Sitzungen des Zentralen Wahlvorstandes

Durchführung der Gremienwahlen, Betreuung Wahllokal ZUV,
am Mittwoch, 21. Juni 2023 im Foyer, Einsteinufer 43, 10587 Berlin
in der Zeit von 9:00 bis 15:00 Uhr

Feststellung des vorläufigen Wahlergebnisses (Gesamtwahlergebnisse Akademischer Senat und Erweiterter Akademischer Senat)
ab 15:00 Uhr im Foyer, Einsteinufer 43, 10587 Berlin

nicht-öffentliche optionale Sitzung des Zentralen Wahlvorstandes:
Entscheidung über etwaige Einsprüche gegen die vorläufigen Wahlergebnisse und
Feststellung der amtlichen Wahlergebnisse
am Donnerstag, 29. Juni 2023 um 14:00 Uhr
- Videokonferenz (Webex-Meeting) -

Wahlauswertung Gremienwahlen
am Mittwoch, 5. Juli 2023 um 10:00 Uhr
im Raum 127 (Anbau, 1. Etage) im Einsteinufer 43, 10587 Berlin

Rechtliche Grundlagen zu den Wahlen

Die Wahlen finden gemäß
dem Berliner Hochschulgesetz (BerlHG) in der jeweils gültigen Fassung,
der Hochschul-Wahlgrundsätze-Verordnung (HWGVO) in der jeweils gültigen Fassung,
der  Grundordnung der UdK Berlinvom 5. Februar 2014  und
der Wahlordnung der UdK Berlin (WO UdK) vom7. Juli 2021, veröffentlicht im Anzeiger 9/21 vom 20. September 2021

Infoveranstaltung: Infomappe

Um die Durchführung von Gremienwahlen zu erleichtern, wurde die Informationsmappe zusammengestellt. Hier finden Sie u. a. Hinweise zur Durchführung der Wahlen und die gesetzlichen Vorschriften.

Mitgliederliste

Die Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder des Zentralen Wahlvorstandes werden auf Vorschlag des*der Präsidenten*in vom  Akademischen Senat gewählt.

Gremienliste des Zentralen Wahlvorstandes
für die Amtsperiode vom 1. Oktober 2022 bis 30. September 2024

Sitzungsgeld

Studentische Mitglieder bzw. deren Stellvertretung und nebenberufliche Lehrkräfte, die als stimmberechtigte Mitglieder an der Sitzung teilnehmen, erhalten gemäß der Hochschulsitzungsgeldverordnung (HSigVO) Sitzungsgeld.
Das Sitzungsgeldformular finden Sie hier. Bitte füllen Sie dieses nach der Sitzungsteilnahme entsprechend aus und senden es per E-Mail an Frau Rothe (stud13_ @intra.udk-berlin.de).

Kontakt

Diana Rothe
Referat für Studien- und Gremienangelegenheiten
Geschäftstelle Zentraler Wahlvorstand
Tel.: (030) 3185 2451
E-Mail: diana.rothe_ @intra.udk-berlin.de