Kommission für Chancengleichheit (KfC)

Aufgaben

  • berät den Akademischen Senat und die Universitätsleitung bei der Entwicklung universitätsinterner Strukturen zur Umsetzung des Gender-Mainstreamings, und stellt damit ein Komplement zur Funktion der Frauenbeauftragten dar
  • Beratungen über Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. Studium, Ausbildung und Beruf
  • Entwicklungen von Maßnahmen zur Chancengleichheit
  • trifft eine UdK-interne Auswahl von Vorhaben im Rahmen des Berliner Programms zur Förderung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre
  • Sachbericht über die geförderten Maßnahmen für die Landeskommission zur Förderung der Chancengleichheit
  • Evaluierung des Mentoring-Programms zur Förderung von hochqualifizierten Nachwuchskünstlerinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen
  • Bericht zum jährlichen Leistungsbericht der UdK Berlin zum Hochschulvertrag
  • Entwicklung von Strukturen und Maßnahmen zur Umsetzung von Critical Diversity an der UdK Berlin

Sitzungstermine im Sommersemester 2020

Einladungen und Protokolle

Die Protokolle der letzten Sitzungen werden online unter https://intern.udk-berlin.de/startseite/ (Menüpunkt „Hochschule“) intern zur Verfügung gestellt. Hauptberuflich Beschäftigte der UdK Berlin können mit ihrem Benutzeraccount (OASE oder Intranet) darauf zugreifen.

Weitere Termine im Sommersemester 2020

  • 84. ordentliche Sitzung am Montag, 8. Juni 2020
  • 85. ordentliche Sitzung am Montag, 13. Juli 2020

Mitgliederliste

Die Mitglieder sowie die stellvertretenden Mitglieder werden von den Vertretern und Vertreterinnen ihrer Mitgliedergruppe im Akademischen Senat für die Amtszeit von 2 Jahren benannt.

Mitgliederliste der Ständigen Kommission für Chancengleichheit (KfC)
für die Amtszeit vom 8. Mai 2019 bis 7. Mai 2021

Sitzungsgeld

Gewählte studentische Mitglieder bzw. deren Stellvertretung, das beratende Mitglied des AStA bzw. dessen Stellvertretung und nebenberufliche Lehrkräfte, die an der Sitzung der KfC teilnehmen, erhalten gemäß der Hochschulsitzungsgeldverordnung (HsigVO) 26 Euro Sitzungsgeld. Die entsprechenden Formulare werden nach Eintragung in die Anwesenheitsliste ausgehändigt.

Vertretungsregelung

Falls Sie an einer Sitzung nicht teilnehmen können, geben Sie bitte rechtzeitig Bescheid, sodass Ihre Stellvertreterin bzw. Ihr Stellvertreter benachrichtigt werden kann.

Kontakt

Diana Rothe
Referat für Studienangelegenheiten
Tel.: (030) 3185 2451
Fax: (030) 3185 2269
E-Mail: diana.rothe_ @intra.udk-berlin.de