sic! Brandon LaBelle – Vortragsreihe

Brandon LaBelle

Für die fünfte Folge der Reihe "sic! sound in context" laden wir Brandon LaBelle und seine Überlegungen ein: Listening, Relation, Community.



Listening, Relation, Community
[Zuhören, Beziehung, Gemeinschaft]


Die Erfahrung des Zuhörens kann so verstanden werden, dass sie uns schwächt und uns anfällig für die Intensität des Kontakts mit der Welt und mit anderen Menschen macht. Als solches kann das Zuhören als Grundlage für Gesten des Mitgefühls und der Fürsorge dienen und Formen der Gegenseitigkeit und Empathie ermöglichen. Doch kann das Zuhören auch zu Fragmentierung, Bruch und Ekstase führen. Was lässt sich aus solchen Intensitäten, die das Zuhören hervorruft, ableiten? Und welche Formen der Praxis könnten durch die relationalen Fähigkeiten des Zuhörens gefunden werden? Indem ich Fragen des Zuhörens und der Relationalität untersuche, werde ich über Methoden des sozialen Engagements nachdenken und dabei die zweiten Kulturen betonen, die durch klangliche Materialität und Ausdruck entstehen. Aus solchen Perspektiven wird ein Begriff von mehr als nur sozialer Kunst entstehen, der ein anderes Verständnis und eine andere Vorstellung von Gemeinschaftsleben und von dem, was es bedeutet, eine Partnerschaft zu finden, ermöglichen könnte.

brandonlabelle.net/

Prof. Brandon LaBelle ist ein in Berlin lebender Künstler, Autor und Theoretiker. Seine Arbeit konzentriert sich auf Fragen der Handlungsfähigkeit, Gemeinschaft, Piratenkultur und Poetik, was zu einer Reihe von kollaborativen und außerinstitutionellen Initiativen führt, darunter: The Listening Biennial and Academy (2021-), Communities in Movement (2019-), The Living School (mit South London Gallery, 2014-16), Oficina de Autonomia (2017), The Imaginary Republic (2014-19), Dirty Ear Forum (2013-), Surface Tension (2003-2008), und Beyond Music Sound Festival (1998-2002). 1995 gründete er Errant Bodies Press, ein unabhängiges Verlagsprojekt, das Arbeiten in den Bereichen Klangkunst und -studien, Performance und Poetik, künstlerische Forschung und zeitgenössisches politisches Denken unterstützt. Zu seinen Veröffentlichungen gehören: The Other Citizen (2020), Sonic Agency (2018), Lexicon of the Mouth (2014), Acoustic Territories (2010, 2019), und Background Noise (2006, 2015). Sein neuestes Buch, Acoustic Justice (2021), plädiert für ein akustisches Modell, mit dem Fragen der sozialen Gleichheit angegangen werden können. LaBelle ist auch Mitglied von Errant Sound, Berlin.


sic!
sound in context

Vortragsreihe mit internationalen Gästen zu Klangkunst, elektronischer Komposition und klangbezogener Medienkunst mit Vorträgen, Präsentationen und Lecture-Performances.

Eine Kooperation von
Sound Studies and Sonic Arts (MA) | UdK Berlin
UdK Berlin UNI.K | Studio für Elektroakustische Komposition, Klangkunst und Klangforschung
UdK Berlin IZM | Institut für zeitbasierte Medien / Generative Art | Society For Nontrivial Pursuits
TU Studio | Fachgebiet Audiokommunikation | Technische Universität Berlin

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