Architektur Master

Bewerbungsfristen und Voraussetzungen

Bewerbungsfrist: 05. Februar bis 05. März für das Wintersemester

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Hochschulabschluss im vierjährigen Bachelorstudiengang Architektur an der UdK Berlin oder in einem gleichwertigen Studiengang einer anderen Hochschule
  • ein 5-monatiges Büropraktikum
  • Nachweis der künstlerischen Begabung
  • für internationale Bewerber*innen: ausreichende deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau C1
  • Bewerber*innen mit einem Abschluss eines sechs (180 LP nach ECTS) oder sieben (210 LP nach ECTS) semestrigen Bachelorstudiums müssen nach dem Bestehen ein entsprechendes Anpassungsstudium absolvieren.

Ihre Bewerbung - Schritt für Schritt

Alle im folgenden genannten Schritte müssen innerhalb der Bewerbungsfrist des Studiengangs erfolgen. Es wird empfohlen, die Bewerbung möglichst frühzeitig innerhalb der Bewerbungsfrist vorzunehmen, damit Sie auftauchende Fragen rechtzeitig mit unserem StudyGuide klären können.

  1. Registrieren und verifizieren Sie sich (sofern noch nicht in der Vergangenheit geschehen) im Campusmanagement-Portal der UdK Berlin: https://my.udk-berlin.de
     
  2.  Loggen Sie sich im Campusmanagement-Portal (https://my.udk-berlin.de) ein und stellen Sie innerhalb der Bewerbungsfrist dort einen Antrag auf Zulassung für den gewünschten Studiengang und laden Sie während des Bewerbungsprozesses folgende formale Unterlagen in einer PDF Datei (max. 20 MB) in das Bewerbungsportal hoch:

    ●  Ausführlicher, tabellarischer Lebenslauf mit Angabe der Praxiserfahrung
    Nachweis eines Büropraktikums in einem Architekturbüro (Dauer von 5 Monaten), muss spätestens bei der Immatrikulation an der UdK Berlin vorgelegt werden
     Zeugnis über den  Hochschulabschluss, ausländische Zeugnisse sind in beglaubigter Übersetzung (deutsch oder englisch) einzureichen.
    Falls aus dem Zeugnis nicht die genaue Anzahl der im Studium erworbenen Credits nach ECTS hervorgeht, fügen Sie bitte eine entsprechende Bescheinigung Ihrer Universität bei.
    ● Kontoauszug als Nachweis über die Zahlung der Gebühr in Höhe von 30 € für die Bearbeitung der Bewerbung (bei Überweisung aus dem Ausland Einzahlungsnachweis) oder Umsatzansicht (bei Onlinebanking). Andere Nachweise/Belege (wie z.B. Überweisungsaufträge) werden nicht akzeptiert
    ● Internationale Studienbewerber*innen müssen außerdem deutsche Sprachkenntnisse nachweisen:zur Bewerbung Sprachnachweis Deutsch B1 und zur Immatrikulation Sprachnachweis Deutsch C1. Nähere Informationen finden Sie  hier.
    ● Hochschulwechsler*innen fügen einen Nachweis bisheriger Studien- und Prüfungsleistungen bei. Nähere Informationen finden Sie hier.
     
  3. Informationen zur Überweisung der 30 €  für die Teilnahme am Zulassungsverfahren auf folgendes Konto:
    Kasse der UdK Berlin
    Berliner Volksbank
    IBAN: DE 72 1009 0000 8841 0150 46
    BIC: BEVO DE BB XXX
    Verwendungszweck: 35/01036, Studiengang, Name, Bewerbungsnummer

    Berliner Volksbank eG
    Budapester Straße 35
    10787 Berlin
    Germany

    Bei Auslandsüberweisungen:
    Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei der Überweisung alle anfallenden Überweisungsgebühren (OUR – sender pays costs) übernehmen.

 

-> Sie haben zum Zeitpunkt der Bewerbung noch keinen Bachelorabschluss?

-> Sie haben einen internationalen Studienabschluss?

-> Sie sind ein*e Bewerber*in aus der VR China oder Vietnam?

Zulassungsverfahren

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

Das Zulassungsverfahren besteht aus einer Vorauswahl und einer Zugangsprüfung.

Die Vorauswahl erfolgt auf der Grundlage einer eingereichten Mappe.
Die gestalterischen Arbeiten müssen, zusammen mit einer Kopie der formalen Unterlagen, auf der Plattform Bemus hochgeladen werden:
https://bemus.udk-berlin.de/  

Upload Zeitraum voraussichtlich 30. März bis 22. April 2022

mögliche Dateiformate: PDF, MP4, M4V, MOV
6 Dateien, jeweils max. 2 GB, insgesamt 5 GB
1 PDF für die formalen Unterlagen, 1x PDF für Arbeitsproben, 4x für Videodateien

Nähere Informationen erhalten Sie ca. Ende März per E-Mail.

Die Einladung zur Aufnahmeprüfung wird ebenfalls per E-Mail verschickt, ca. Ende Mai.

Die Prüfung findet voraussichtlich am 20. und 21. Juni statt (Angaben ohne Gewähr!).
Geplant sind derzeit digitale Aufgaben und Gespräche mit der Kommission vor Ort.

 

Mappe

• Erwartet wird ein aussagekräftiges Portfolio, der Schwerpunkt liegt auf den individuellen Entwurfsarbeiten.
• Kurzbeschreibung der eingereichten Entwürfe, inklusive Praxisbericht (Büroerfahrung)