- Abschluss des Bachelorstudiums Lehramt Bildende Kunst an ISS/Gym an der UdK Berlin oder eines vergleichbaren Studiengangs an einer anderen Hochschule
- besondere künstlerische Begabung
- Sprachkenntnisse Deutsch C1 nach GER
Bildende Kunst Lehramt ISS/Gym Master
Allgemeines
Bewerbungsfrist
05. Februar bis 05. April für das Wintersemester
-
-
- Regelstudienzeit: 4 Semester, 120 Leistungspunkte
- Studienabschluss: Master of Education (M.Ed.)
-
Informationen zum Flex-Master finden Sie hier.
Ihre Bewerbung - Schritt für Schritt
Alle im Folgenden genannten Schritte müssen innerhalb der Bewerbungsfrist des jeweiligen Studiengangs erfolgen. Es wird empfohlen, die Bewerbung möglichst frühzeitig innerhalb der Bewerbungsfrist vorzunehmen, damit Sie auftauchende Fragen rechtzeitig mit unserem StudyGuide klären können.
-
Registrieren und verifizieren Sie sich (sofern noch nicht in der Vergangenheit geschehen) im Bewerbungsportal der UdK Berlin: https://my.udk-berlin.de
-
Höhe der Gebühren je Antrag: 30,00 EUR (zzgl. Gebühren bei Auslandsüberweisungen)
Nachweismöglichkeit: Kontoauszug oder Überweisungsbestätigung mit Wertstellungsdatum / Valuta / Value date
Universität der Künste Berlin
IBAN: DE 72 1009 0000 8841 0150 46
BIC: BEVO DE BB XXX
Verwendungszweck: 35/01036, Studiengang, Name, Bewerbungsnummer
Berliner Volksbank eG
Budapester Straße 35
10787 Berlin
Germany
Bei Auslandsüberweisungen:
Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei der Überweisung alle anfallenden Überweisungsgebühren (OUR – sender pays costs) übernehmen. -
Im Laufe der Antragsstellung werden Sie zum Einreichen von formalen Unterlagen aufgefordert. Bereiten Sie diese bitte als je ein PDF (max. 5 MB) vor.
Formale Unterlagen:
- Lebenslauf
- Zeugnis des Hochschulabschlusses
- Leistungsnachweis / Transcipt of Records des BA-Abschlusses
- ggf. Vorprüfungsdokument (VPD) von uni-assist (siehe FAQs)
- Sprachnachweis Deutsch C1 nach GER für internationale Bewerber*innen (siehe FAQs)
- Bewerbung auch mit Deutsch B2 möglich
- Nachweis der überwiesenen Bewerbungsgebühren
- ggf. Fachklassenzusage (siehe Abschnitt Hochschulwechsel)
-
Loggen Sie sich im Bewerbungsportal (https://my.udk-berlin.de) ein und stellen Sie innerhalb der Bewerbungsfrist einen Antrag auf Zulassung für den gewünschten Studiengang und laden Sie die formalen Unterlagen hoch.
FAQs und Tutorials
Nachreichung von Bewerbungsunterlagen
Sie können noch kein Abitur- oder Hochschulzeugniszeugnis innerhalb der Bewerbungsfrist vorlegen?
Studium ohne Abitur (Abschnitt „Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung - §11 BerlHG)
Hochschulwechsel / Bewerbung für ein höheres Fachsemester
Anerkennung von internationalen Bildungsabschlüssen (VPD und APS)
Sprachnachweise (Anforderungen und akzeptierte Nachweise)
Hilfe und Tutorials zum Bewerbungsportal my.udk
Hilfe und Tutorials zum Uploadportal Bemus
Portfolio
Ebenfalls innerhalb der Bewerbungsfrist muss eine Mappe mit künstlerischen Arbeiten eingereicht werden.
Die Mappe soll bis zu 10 selbstgefertigte, künstlerische Arbeiten der letzten 12 Monate enthalten.
Der Upload der digitalen Mappe erfolgt über das Portal bemus: https://bemus.udk-berlin.de Der Login auf bemus erfolgt mit denselben Login-Daten, die Sie bei der Bewerbung unter my.udk-berlin.de nutzen. Innerhalb des Upload-Zeitraums können Sie sich jederzeit auf bemus einloggen und Ihre Dateien hochladen.
Sie haben die Möglichkeit max. 5 Dateien à 2,0 GB (insgesamt max. 10 GB) hochzuladen. Erlaubt sind die Dateiformate PDF und MP4. Beschriften Sie die Dateien bitte wie folgt: Nachname_Vorname_Bewerber*innennummer_Mappe_Studiengang
Hochschulwechsel
Bewerber*innen, die den Bachelor an anderen Universitäten erlangt haben und Hochschulwechsler*innen aus einem lehramtsbezogenen Masterstudiengang, können sich vor der Bewerbung mit einem Professor / einer Professorin bezüglich der Aufnahme in eine Klasse in Verbindung zu setzen. Das entsprechende Formular finden Sie hier.
Der Prüfungsausschuss der Fakultät Bildende Kunst entscheidet über die Anerkennung vergleichbarer Studienleistungen aus einem entsprechenden Lehramts-Masterstudiengang nach der Zulassung. Bezüglich der Anerkennung von Studienleistungen für das Zweitfach wenden Sie sich an das jeweilige Prüfungsamt der Freien Universität Berlin bzw. der Humboldt Universität Berlin.
Zulassungsverfahren
Die Zulassungsordnung regelt für den Master Studiengang »Lehramt Bildende Kunst an ISS/Gym.« die Voraussetzungen für die Zulassung allgemeingültig und verbindlich.
Die erforderliche künstlerische Begabung wird in der Zugangsprüfung überprüft. Diese findet in der Regel im Sommersemester für das sich anschließende Wintersemester statt. Sie besteht aus folgenden Teilen:
a) ein digitales Portfolio mit bis zu zehn selbst gefertigten künstlerischen Arbeiten der letzten zwölf Monate (Arbeitsprobe),
b) eine Aufgabe in Form einer fachlichen Frage, für deren Ausführung bis zu 1,5 Tage zur Verfügung stehen, und
c) ein fachliches Gespräch (Dauer: fünf bis zehn Minuten).
- Die Arbeitsproben sollen eine intensive inhaltliche und formale Auseinandersetzung mit einigen Themenfeldern zeigen und die eigenen künstlerischen Interessen und Fähigkeiten widerspiegeln und die Fähigkeit zur Beobachtung als auch Originalität und Intensität sichtbar machen
- Es kann mit allen künstlerischen Medien gearbeitet werden: Zeichnung, Malerei, Druckgrafik, Dokumentation über bildhauerische sowie performative Arbeiten, Fotografie, Video.
Auf den Webseiten des zfkl finden Sie ausführliche Informationen zum Übergang vom Bachelor zum Masterstudium. Bitte beachten Sie dabei die Regelungen zur Bewerbung fürs Masterstudium.
Termin Zugangsprüfung
Wir informieren die Bewerber*innen in der Regel ca. Ende Mai per E-Mail über die Zugangsprüfung. Diese findet meistens an wenigen Tagen in den letzten zwei Juniwochen statt.
Studieren an zwei Hochschulen
Die Vergabe des Zweitfaches läuft über das Immatrikulations- und Prüfungsamt (IPA) der UdK Berlin. Nach der Zulassung für das Fach Bildende Kunst und der Zuteilung des Zweitfaches erhalten Sie einen Zulassungsbescheid. Für das Zweitfach müssen Sie sich im Abschluss an der anderen Universität (FU, HU, TU) unter Vorlage des Zulassungsbescheides der UdK immatrikulieren lassen.
Beratung
Sie haben Fragen zum Bewerbungsverfahren oder sind sich einfach noch ein wenig unsicher, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten der Kontaktaufnahme:
Die studentischenScouts für Lehramt Bildende Kunst nehmen sich gern Zeit für ein persönliches Gespräch und können hilfreiche Tipps zur Zugangsprüfung geben.
Bei weitergehenden Fragen, etwa bei Unsicherheiten bezüglich der Wahl des passenden Lehramtsstudiengangs oder zum Studiengangwechsel, können Sie sich auch gerne an die Studienberatung der UdK Berlin wenden.
Wichtig für Sie zu wissen: Die Anrechnung von Studienleistungen anderer Hochschulen kann erst nach der Immatrikulation an der UdK Berlin erfolgen. Im Vorfeld können keine verbindlichen Zusagen gemacht werden (siehe auch »Anerkennungen und Anrechnungen« auf den Seiten der Fakultät Bildende Kunst).