Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation (GWK) Bachelor

Bewerbungsfristen und Voraussetzungen

Bewerbungsfrist

01. März - 01. April für das Wintersemester

 

Zulassungsvoraussetzungen

• allgemeine Hochschulreife (Informationen zum Studieren ohne Abitur finden Sie hier)
• Nachweis der Fähigkeit, unter wirtschaftlichen und/oder gesellschaftlichen Rahmenbedingungen gestalterische Konzepte bei Kommunikationskampagnen zu entwickeln  (wird im Zulassungsverfahren unter Beweis gestellt)
• Nachweis von Englischkenntnissen auf dem Niveau B1 des Europäischen Referenzrahmens (Nachweis durch Schul- bzw. Abizeugnis i.d.R. ausreichend)
• für internationale Bewerber*innen: ausreichende deutsche Sprachkenntnisse.

Ihre Bewerbung - Schritt für Schritt

Information zur Alle im folgenden genannten Schritte müssen innerhalb der Bewerbungsfrist des Studiengangs erfolgen.  Es wird empfohlen, die Bewerbung möglichst frühzeitig innerhalb der Bewerbungsfrist vorzunehmen, damit Sie auftauchende Fragen rechtzeitig mit unserem StudyGuide klären können.

  1. Registrieren und verifizieren Sie sich (sofern noch nicht in der Vergangenheit geschehen) im Campusmanagement-Portal der UdK Berlin: https://my.udk-berlin.de
     
  2.  Loggen Sie sich im Campusmanagement-Portal (https://my.udk-berlin.de) ein und stellen Sie innerhalb der Bewerbungsfrist dort einen Antrag auf Zulassung für den gewünschten Studiengang und laden Sie während des Bewerbungsprozesses folgende formale Unterlagen in einer PDF Datei (max. 20 MB) in das Bewerbungsportal hoch:

    ● tabellarischer Lebenslauf ggf. mit Angaben über ein bisheriges Studium
    ● unbeglaubigte Fotokopie des Abiturzeugnisses (Informationen für eine Bewerbung mit einem ausländischen Schulabschluss finden Sie weiter unten)
    ● Kontoauszug als Nachweis über die Zahlung der Gebühr in Höhe von 30 € für die Bearbeitung der Bewerbung (bei Überweisung aus dem Ausland Einzahlungsnachweis) oder Umsatzansicht (bei Onlinebanking). Andere Nachweise/Belege (wie z.B. Überweisungsaufträge) werden nicht akzeptiert
    ● Internationale Studienbewerber*innen müssen außerdem deutsche Sprachkenntnisse nachweisen:zur Bewerbung Sprachnachweis Deutsch B1 und zur Immatrikulation Sprachnachweis Deutsch C1. Nähere Informationen finden Sie hier.
    Nachweis von Englischkenntnissen auf dem Niveau B1 des Europäischen Referenzrahmens. Der Nachweis kann über die Note der allgemeinen Hochschulreife
    (mindestens 7 Jahre Englischunterricht mit mindestens 8 Punkten) oder einem Sprachtest erfolgen.
    ● Hochschulwechsler*innen fügen einen Nachweis bisheriger Studien- und Prüfungsleistungen bei. Nähere Informationen finden Sie hier.
    Arbeitsprobe: Mit der Bewerbung ist eine selbst erstellte Arbeitsprobe hochzuladen (PDF). Das Thema und nähere Hinweise dazu
    finden Sie auf der Website des Studiengangs:
    https://www.udk-berlin.de/studium/gesellschafts-und-wirtschaftskommunikation/bewerben-bachelor-of-arts-master-of-arts/#c118886
    Die Arbeitsprobe soll, wie auf der GWK Website angegeben, das Format von 3 DIN A4 Seiten nicht überschreiten.
     
  3. Information zur Überweisung der 30 € für die Teilnahme am Zulassungsverfahren auf folgendes Konto:
    Kasse der UdK Berlin
    Berliner Volksbank
    IBAN: DE 72 1009 0000 8841 0150 46
    BIC: BEVO DE BB XXX
    Verwendungszweck: 35/01036, Studiengang, Name, Bewerbungsnummer

    Berliner Volksbank eG
    Budapester Straße 35
    10787 Berlin
    Germany

    Bei Auslandsüberweisungen:
    Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei der Überweisung alle anfallenden Überweisungsgebühren (OUR – sender pays costs) übernehmen.

 

 Sie haben noch kein Abitur?

 Sie haben einen internationalen Schulabschluss?

 Sie sind ein*e Bewerber*in aus der VR China oder Vietnam?

Zulassungsverfahren

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

Aufgrund der eingereichten Arbeitsprobe entscheidet die Zulassungskommission im Rahmen der Vorauswahl, welche Bewerber*innen zu den weiteren Teilen des Zulassungsverfahrens zugelassen werden. Dieses besteht aus einer 4-stündigen Klausur und einem Gespräch mit der Kommission.
Über Zeit und Ablauf werden die ausgewählten Bewerber*innen per E-Mail informiert.
Über das Ergebnis erhalten Sie einen schriftlichen Bescheid. Eine aufgrund des bestandenen Zulassungsverfahrens erfolgte Zulassung gilt für das anschließende Studienjahr.