Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation (GWK) Master

Bewerbungsfristen und Voraussetzungen

Bewerbungsfrist

01. März - 01. April für das Wintersemester

 

Zulassungsvoraussetzungen

• Abschluss eines Bachelor- oder Diplomstudiums der  GWK oder ein Bachelor-, Diplom- oder Magisterabschluss in Fächern, die hinreichende Überschneidungen mit dem B.A. GWK besitzen.
Über das Vorliegen dieser Voraussetzungen entscheidet der Prüfungsausschuss GWK im Einzelfall nach der Bewerbung.
• Nachweis der Fähigkeit, die konzeptionellen und gestalterischen Grundlagen und Prozesse von Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation anzuwenden, zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
• Nachweis von Englischkenntnissen auf dem Niveau B1 des Europäischen Referenzrahmens
• für internationale Bewerber*innen: ausreichende deutsche Sprachkenntnisse

Ihre Bewerbung - Schritt für Schritt

Alle im folgenden genannten Schritte müssen innerhalb der Bewerbungsfrist des Studiengangs erfolgen. Es wird empfohlen, die Bewerbung möglichst frühzeitig innerhalb der Bewerbungsfrist vorzunehmen, damit Sie auftauchende Fragen rechtzeitig mit unserem StudyGuide klären können.

  1. Registrieren und verifizieren Sie sich (sofern noch nicht in der Vergangenheit geschehen) im Campusmanagement-Portal der UdK Berlin: https://my.udk-berlin.de
     
  2.  Loggen Sie sich im Campusmanagement-Portal (https://my.udk-berlin.de) ein und stellen Sie innerhalb der Bewerbungsfrist dort einen Antrag auf Zulassung für den gewünschten Studiengang und laden Sie während des Bewerbungsprozesses folgende formale Unterlagen in einer PDF Datei (max. 20 MB) in das Bewerbungsportal hoch:

    ● tabellarischer Lebenslauf ggf. mit Angaben über ein bisheriges Studium
    ● Nachweis über den Hochschulabschluss (Informationen für eine Bewerbung mit einem ausländischen Hochschulabschluss finden Sie weiter unten)
    ● Kontoauszug als Nachweis über die Zahlung der Gebühr in Höhe von 30 € für die Bearbeitung der Bewerbung (bei Überweisung aus dem Ausland Einzahlungsnachweis) oder Umsatzansicht (bei Onlinebanking). Andere Nachweise/Belege (wie z.B. Überweisungsaufträge) werden nicht akzeptiert
    ● Internationale Studienbewerber*innen müssen außerdem deutsche Sprachkenntnisse nachweisen:zur Bewerbung Sprachnachweis Deutsch B1 und zur Immatrikulation Sprachnachweis Deutsch C1. Nähere Informationen finden Sie hier.
    ggf. Nachweise bisheriger Studienzeiten und Prüfungsleistungen
    Nachweis von Englischkenntnissen auf dem Niveau B1 des Europäischen Referenzrahmens.
    Der Nachweis kann über die Note der allgemeinen Hochschulreife (mindestens 7 Jahre Englischunterricht mit mindestens 8 Punkten) oder einem Sprachtest erfolgen.
    ● Hochschulwechsler*innen fügen einen Nachweis bisheriger Studien- und Prüfungsleistungen bei. Nähere Informationen finden Sie hier.
      Arbeitsprobe (Das Thema und nähere Hinweise dazu finden Sie hier und demnächst auf der Website des Studiengangs unter: https://gwk.udk-berlin.de/bewerben/
     
  3. Information zur Überweisung der 30 € für die Teilnahme am Zulassungsverfahren auf folgendes Konto:
    Kasse der UdK Berlin
    Berliner Volksbank
    IBAN: DE 72 1009 0000 8841 0150 46
    BIC: BEVO DE BB XXX
    Verwendungszweck: 35/01036, Studiengang, Name, Bewerbungsnummer

    Berliner Volksbank eG
    Budapester Straße 35
    10787 Berlin
    Germany

    Bei Auslandsüberweisungen:
    Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei der Überweisung alle anfallenden Überweisungsgebühren (OUR – sender pays costs) übernehmen.

     
  4. Schicken Sie den Zulassungsantrag mit allen unter 2. aufgelisteten (formalen) Unterlagen und die Arbeitsprobe zusätzlich ausgedruckt per Post an die UdK Berlin. Sollte ein Teil der Arbeitsprobe aus einer Film oder Video Arbeit bestehen, müssen Sie diesen Teil auf einem USB Stick mit einschicken. Bitte beachten Sie, dass die Unterlagen innerhalb der Frist an der UdK eintreffen müssen.

    Adresse:

    Universität der Künste Berlin
    Immatrikulations- und Prüfungsamt
    [Angabe des Studiengangs]
    Postfach 12 05 44
    10595 Berlin

    Bei Übersendung durch Kurierdienste verwenden Sie bitte folgende Anschrift:

    Universität der Künste Berlin
    Immatrikulations- und Prüfungsamt
    [Angabe des Studiengangs]
    Einsteinufer 43
    10587 Berlin
    =>Sollte Ihr Kurierdienst einen Ansprechpartner und eine Telefonnummer für die Übersendung benötigen, können Sie die*en Ansprechpartner*in aus dem IPA hierfür nutzen.

    Sollten Sie in Berlin sein, können Sie die Bewerbungsunterlagen (ohne Mappe!) auch in den Hausbriefkasten des Gebäudes Einsteinufer 43 links neben der Eingangstür einwerfen.

 

-> Sie haben zum Zeitpunkt der Bewerbung noch keinen Bachelorabschluss?

-> Sie haben einen internationalen Studienabschluss?

-> Sie sind ein*e Bewerber*in aus der VR China oder Vietnam?

Zulassungsverfahren

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

Aufgrund der eingesandten Arbeitsprobe entscheidet die Zulassungskommission im Rahmen der Vorauswahl, welche Bewerber*innen zur Zugangsprüfung eingeladen werden.
Die ausgewählten Bewerber*innen werden über Zeit und Ablauf per E-Mail informiert.Über das Ergebnis erhalten Sie einen schriftlichen Bescheid.
Eine aufgrund des bestandenen Zulassungsverfahrens erfolgte Zulassung gilt in der Regel für das anschließende Studienjahr.