Kunst und Medien Meisterschüler*in

Allgemeines

Bewerbungsfrist

20. Dezember bis 20. Januar für das Sommersemester
20. Mai bis 20. Juni für das Wintersemester

    • Hochschulabschluss im Absolventenstudiengang "Kunst und Medien" oder ein damit vergleichbarer Abschluss auf Masterebene
      • Benotung des MA: "mit besonderem künstlerischen Erfolg" oder "sehr gut"
    • Sprachkenntnisse Deutsch B2 nach GER ​​​​​​​oder Sprachkenntnisse Englisch B2  ​​​​​​nach GER
    • Studiendauer: 2 Semester
    • Studienabschluss: Meisterschüler*in (MS)

     

Ihre Bewerbung - Schritt für Schritt

Alle im Folgenden genannten Schritte müssen innerhalb der Bewerbungsfrist des jeweiligen Studiengangs erfolgen. Es wird empfohlen, die Bewerbung möglichst frühzeitig innerhalb der Bewerbungsfrist vorzunehmen, damit Sie auftauchende Fragen rechtzeitig mit unserem StudyGuide klären können.

  • Registrieren und verifizieren Sie sich (sofern noch nicht in der Vergangenheit geschehen) im Bewerbungsportal der UdK Berlin: https://my.udk-berlin.de

  • Höhe der Gebühren je Antrag: 30,00 EUR (zzgl. Gebühren bei Auslandsüberweisungen)

    Nachweismöglichkeit: Kontoauszug oder Überweisungsbestätigung mit Wertstellungsdatum / Valuta / Value date

    Universität der Künste Berlin
    IBAN: DE 72 1009 0000 8841 0150 46
    BIC: BEVO DE BB XXX
    Verwendungszweck: 35/01036, Studiengang, Name, Bewerbungsnummer

    Berliner Volksbank eG
    Budapester Straße 35
    10787 Berlin
    Germany

    Bei Auslandsüberweisungen:
    Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei der Überweisung alle anfallenden Überweisungsgebühren (OUR – sender pays costs) übernehmen.

  • Im Laufe der Antragsstellung werden Sie zum Einreichen von formalen Unterlagen aufgefordert. Bereiten Sie diese bitte als je ein PDF (max. 5 MB) vor. 

    Formale Unterlagen:

    • Lebenslauf 
    • Zeugnis des Hochschulabschlusses (MA oder Absolvent*in)
      • innerhalb der Regelstudienzeit 
        • ggf. Begründung, wenn der Abschluss erst nach der Regelstudienzeit beendet wurde
      • Benotung des Absolvent*in oder MA: "mit besonderem künstlerischen Erfolg" oder "sehr gut"
    • Leistungsnachweis / Transcipt of Records des MA-Abschlusses
    • ggf. Vorprüfungsdokument (VPD) von uni-assist (siehe FAQs)
    • Sprachnachweis Deutsch B2 oder Englisch B2 nach GER für internationale Bewerber*innen (siehe FAQs)
      • ​​​​​Bewerbung auch mit Deutsch B1 oder Englisch B1 möglich 
    • Nachweis der überwiesenen Bewerbungsgebühren
    • Betreuungszusage eines*r Professors*in aus dem Studiengang Kunst und Medien der UdK Berlin
    • schriftliche Darstellung des Vorhabens 
      • erste Ausarbeitung und Arbeitsproben
      • Zeitplan zur Umsetzung
      • Das Projekt darf nicht identisch mit der Abschlussarbeit des vorangegangenen Studium sein.
  • Loggen Sie sich im Bewerbungsportal (https://my.udk-berlin.deein und stellen Sie innerhalb der Bewerbungsfrist einen Antrag auf Zulassung für den gewünschten Studiengang und laden Sie die formalen Unterlagen hoch.

Professoren*innen, die für Kunst und Medien eine Betreuungszusage ausstellen können

Professor Thomas Arslan

Professor Dr. phil. Alberto de Campo

Professorin Nina Fischer

Weiteres Verfahren

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

Die Bewerber*innen erhalten bei Teilnahme am Verfahren Anfang Februar für Zulassungen zum Sommersemester oder Anfang Juli für Zulassungen zum Wintersemester einen Termin zur Präsentation des Meisterschüler*innen Vorhabens per E-Mail. Ergebnisse und den entsprechenden Bescheid erhalten Sie ca. 1-2 Wochen nach der Teilnahme am Zulassungsgespräch.