Kunst und Medien Meisterschüler*in

Bewerbungsfristen und Voraussetzungen

Bewerbungsfrist

20. Dezember - 20. Januar für das Sommersemester
20. Mai – 20. Juni für das Wintersemester

 

Zulassungsvoraussetzungen

• die mit besonderem Erfolg bestandene Abschlussprüfung des Studiengangs "Kunst und Medien Absolvent*in" oder die mit besonderem Erfolg bestandene Abschlussprüfung eines anderen vergleichbaren Studiengangs einer anderen Hochschule auf Master-Ebene (sofern ein besonderer Schwerpunkt in der künstlerischen Auseinandersetzung mit zeitbasierten Medien nachgewiesen werden kann)
• für internationale Bewerber*innen: ausreichende deutsche oder englische Sprachkenntnisse: zur Bewerbung Sprachnachweis  A2 und zur Immatrikulation Sprachnachweis  B2 (entfällt bei internen Bewerber*innen)

Bitte beachten: Der Englisch Nachweis als Alternative zum Sprachnachweis Deutsch gilt unter Vorbehalt der Zustimmung des Fakultätsrats Gestaltung der UdK Berlin.

Studiendauer und Studienabschluss

• Regelstudienzeit: 2 Semester

• Studienabschluss: Meisterschüler*in (MS)

Ihre Bewerbung - Schritt für Schritt

Alle im folgenden genannten Schritte müssen innerhalb der Bewerbungsfrist des jeweiligen Studiengangs erfolgen. Es wird empfohlen, die Bewerbung möglichst frühzeitig innerhalb der Bewerbungsfrist vorzunehmen, damit Sie auftauchende Fragen rechtzeitig mit unserem StudyGuide klären können.

 

1. Registrieren und verifizieren Sie sich (sofern noch nicht in der Vergangenheit geschehen) im Campusmanagement-Portal der UdK Berlin: https://my.udk-berlin.de

2. Loggen Sie sich im Campusmanagement-Portal (https://my.udk-berlin.de) ein und stellen Sie innerhalb der Bewerbungsfrist  - die Fristen sind für jeden Studiengang individuell – dort  einen Antrag auf Zulassung für den gewünschten Studiengang und laden Sie während des Bewerbungsprozesses folgende formale Unterlagen in einer PDF (max. 20 MB) in das Bewerbungsportal hoch:

● tabellarischer Lebenslauf
● Nachweis über die innerhalb der Regelstudienzeit „mit besonderem künstlerischen Erfolg“ bestandene Abschlussprüfung im UdK-Studiengang Kunst und Medien oder einen entsprechenden Prädikatsabschluss eines vergleichbaren Studiengangs mit besonderem Schwerpunkt in der künstlerischen Auseinandersetzung mit zeitbasierten Medien (in der Regel Master, ggf. Diplom)
● Kontoauszug als Nachweis über die Zahlung der Gebühr in Höhe von 30 € für die Bearbeitung der Bewerbung (bei Überweisung aus dem Ausland Einzahlungsnachweis) oder Umsatzansicht (bei Onlinebanking). Andere Nachweise/Belege (wie z.B. Überweisungsaufträge) werden nicht akzeptiert (Informationen zur Überweisung der Gebühren finden Sie weiter unten unter 3.)
● Internationale Studienbewerber*innen müssen außerdem deutsche oder englische Sprachkenntnisse nachweisen: zur Bewerbung Sprachnachweis Deutsch A2 oder Englisch A2 und zur Immatrikulation Sprachnachweis Deutsch B2 oder Englisch B2. Bitte beachten: Der Englisch Nachweis als Alternative zum Sprachnachweis Deutsch gilt unter Vorbehalt der Zustimmung des Fakultätsrats Gestaltung der UdK Berlin. Nähere Informationen finden Sie hier.
● Nennung einer*s betreuenden Professors*in aus dem UdK-Studiengang Kunst und Medien sowie ein entsprechendes Gutachten der*s genannten Professors*in
kurze schriftliche Darstellung des Vorhabens im Meisterschüler*innenstudium mit ersten Ausarbeitungen und Arbeitsproben sowie einem Zeitplan für die Umsetzung des Projektes
Hinweis: Das Projekt darf nicht identisch mit der Abschlussarbeit des vorangegangenen Studium sein.
● ggf. Begründung bei Überschreitung der Regelstudienzeit
 

3. Information zur Überweisund der 30 € für die Teilnahme am Zulassungsverfahren auf folgendes Konto:

Kasse der UdK Berlin
Berliner Volksbank
IBAN: DE 72 1009 0000 8841 0150 46
BIC: BEVO DE BB XXX
Verwendungszweck: 35/01036, Studiengang, Name, Bewerbungsnummer

Berliner Volksbank eG
Budapester Straße 35
10787 Berlin
Germany

Bei Auslandsüberweisungen:
Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei der Überweisung alle anfallenden Überweisungsgebühren (OUR – sender pays costs) übernehmen.

 

Sie sind ein*e Bewerber*in aus der VR China, Vietnam oder Indien?

Ihrer Bewerbung fehlen einzelne formale Unterlagen? Informationen zur Nachreichung finden Sie hier.

Professoren*innen, die für Kunst und Medien eine Betreuungszusage ausstellen können

Professor Thomas Arslan

Professor Dr. phil. Alberto de Campo

Professorin Nina Fischer

Weiteres Verfahren

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

Die Bewerber*innen erhalten bei Teilnahme am Verfahren Anfang Februar für Zulassungen zum Sommersemester oder Anfang Juli für Zulassungen zum Wintersemester einen Termin zur Präsentation des Meisterschüler*innen Vorhabens per E-Mail. Ergebnisse und den entsprechenden Bescheid erhalten Sie ca. 1-2 Wochen nach der Teilnahme am Zulassungsgespräch.