Visuelle Kommunikation Bachelor

Bewerbungsfristen und Voraussetzungen

Bewerbungsfrist

15. Februar - 15. März für das Wintersemester

 

Zulassungsvoraussetzungen

• allgemeine Hochschulreife (Informationen zum Studieren ohne Abitur finden Sie hier)
• Nachweis der künstlerischen Begabung
• In Ausnahmefällen ist, bei Vorliegen einer besonderen künstlerischen Begabung, eine Zulassung auch ohne allgemeine Hochschulreife möglich.
• für internationale Bewerber*innen: ausreichende deutsche Sprachkenntnisse (zur Bewerbung Sprachnachweis Deutsch B1 und zur Immatrikulation Sprachnachweis Deutsch C1)

Ihre Bewerbung - Schritt für Schritt

Alle im folgenden genannten Schritte müssen innerhalb der Bewerbungsfrist des jeweiligen Studiengangs erfolgen.  Es wird empfohlen, die Bewerbung möglichst frühzeitig innerhalb der Bewerbungsfrist vorzunehmen, damit Sie auftauchende Fragen rechtzeitig mit unserem StudyGuide klären können.

  1. Registrieren und verifizieren Sie sich (sofern noch nicht in der Vergangenheit geschehen) im Campusmanagement-Portal der UdK Berlin: https://my.udk-berlin.de
     
  2.  Loggen Sie sich im Campusmanagement-Portal (https://my.udk-berlin.de) ein und stellen Sie innerhalb der Bewerbungsfrist dort einen Antrag auf Zulassung für den gewünschten Studiengang und laden Sie während des Bewerbungsprozesses folgende formale Unterlagen in einer PDF Datei (max. 20 MB) in das Bewerbungsportal hoch:

    ● tabellarischer Lebenslauf mit kurzer Begründung der Wahl des Studienfaches
    ● unbeglaubigte Fotokopie des Abiturzeugnisses (Informationen für eine Bewerbung mit einem ausländischen Schulabschluss finden Sie weiter unten)
    ● Kontoauszug als Nachweis über die Zahlung der Gebühr in Höhe von 30 € für die Bearbeitung der Bewerbung (bei Überweisung aus dem Ausland Einzahlungsnachweis) oder Umsatzansicht (bei Onlinebanking). Andere Nachweise/Belege (wie z.B. Überweisungsaufträge) werden nicht akzeptiert. (Näheres dazu: siehe unter 3.)
    ● Internationale Studienbewerber*innen müssen außerdem deutsche Sprachkenntnisse nachweisen:zur Bewerbung Sprachnachweis Deutsch B1 und zur Immatrikulation Sprachnachweis Deutsch C1. Nähere Informationen finden Sie hier.
    ● Hochschulwechsler*innen fügen einen Nachweis bisheriger Studien- und Prüfungsleistungen bei. Nähere Informationen finden Sie hier.
    (Siehe auch Abschnitt "Hochschulwechsel")
     
  3. Informationen zur Überweisung der 30 €: bitte überweisen Sie die Gebühr für die Teilnahme am Zulassungsverfahren auf folgendes Konto:
    Kasse der UdK Berlin
    Berliner Volksbank
    IBAN: DE 72 1009 0000 8841 0150 46
    BIC: BEVO DE BB XXX
    Verwendungszweck: 35/01036, Studiengang, Name, Bewerbungsnummer

    Berliner Volksbank eG
    Budapester Straße 35
    10787 Berlin
    Germany

    Bei Auslandsüberweisungen:
    Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei der Überweisung alle anfallenden Überweisungsgebühren (OUR – sender pays costs) übernehmen.
     
  4. Im Mai 2022 laden Sie dann  künstlerische Arbeitsproben (eine Mappe und eine Hausaufgabe)  sowie die Kopie der bereits hochgeladenen formalen Unterlagen (PDF, max. 20 MB) auf der Plattform Bemus hoch (siehe auch Abschnitt "Zulassungsverfahren")

    Sie können sich mit den gleichen Login-Daten einloggen, die Sie für den Login im Campusmanagementportal my.udk-berlin nutzen.
     

 

-> Sie haben noch kein Abitur?

-> Sie haben einen internationalen Schulabschluss?

-> Sie sind ein*e Bewerber*in aus der VR China oder Vietnam?

Hochschulwechsel

Als Hochschulwechsler*innen für ein höheres Semester können sich Studierende  anderer Hochschulen bewerben, die zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits mindestens 2 Semester in einem vergleichbaren Studiengang (z.B. VK, Kommunikationsdesign, Grafikdesign) abgeschlossen haben (60 Leistungspunkte nach ETCS).
Auch Hochschulwechsler*innen nehmen am regulären Bewerbungs- und Zulassungsverfahren teil. Sie müssen ebenfalls ein Portfolio hochladen. Für sie entfällt jedoch die Hausaufgabe.

Das Verfahren besteht aus der Beurteilung der eingereichten Arbeiten (Mappe) durch die Zulassungskommission. In Zweifelsfällen führt die Kommission noch ein persönliches Gespräch (ggf. per Videokonferenz).
Über die Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen und die Einstufung wird erst nach der Zulassung entschieden.

Zulassungsverfahren

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

Das Zulassungsverfahren besteht aus der Vorauswahl und der Zugangsprüfung.

Die Vorauswahl wird anhand der Mappe und einer Hausaufgabe getroffen.

Die Arbeiten werden auf der Plattform Bemus hochgeladen. Voraussichtlicher Upload Zeitraum:  02. bis 20. Mai 2022

Mögliche Datei Formate: PDF (50 MB), MP4, MOV, M4V (300 MB), Videos max. 3 Min
Insgesamt 4 Dateien, max. 500 MB

Das Thema für die Hausaufgabe sowie die detaillierten Informationen zum Upload erhalten die Bewerber*innen ca. 4 Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist per E-Mail.

Die Mappe soll neben den kreativen Ergebnissen der Hausarbeit 20 eigenständig erstellte künstlerische und gestalterische Arbeiten enthalten (möglich sind grafische, fotografische, typografische, zeichnerische, räumliche, digitale und filmische Arbeitsbeispiele). Serien von Zeichnungen, Fotos, typografischen Arbeiten usw. auf einer Seite gelten als eine Arbeit. Die Arbeiten sollen Aufschluss über die Arbeitsmethoden, Interessen und konzeptionellen Fähigkeiten der Bewerber*innen geben.

Die Zugangsprüfung für die ausgewählten Bewerber*innen besteht in der Regel aus einer gestalterischen Aufgabe und einem Gespräch mit der Kommission.
Wie diese Prüfung stattfinden wird, digital oder in Präsenz, wird im Frühjahr 2022 entschieden.  
Die Einzelheiten werden den ausgewählten Bewerber*innen per E-Mail mitgeteilt.