ALTERNATIVE READINGS

ALTERNATIVE READINGS

Alternative Readings lädt Leser, Verleger und Autoren ein, über aktuelle Fragen im Bereich von Kunstpublikationen zu diskutieren. Das Treffen ist als eine Folge von Interventionen angelegt, die Strategien über und um Kunst- publikationen untersuchen, mit einem Fokus auf den Nahen Osten und Europa. Dabei werden Publikationen nicht nur als physische Objekte verstanden, sondern ebenso auf den verschiedenen – materiellen und immateriellen – Ebenen und Konfigurationen thematisiert, die zur Produktion führen.

ALTERNATIVE READINGS / Ein dreitägiges Symposium über Publikationsprojekte
Villa Romana, Florenz, 10. – 12. November 2011

Formen wie die Lesegruppe, die Bücherei, Piratenprojekte oder die Wiedervorlage historischer Publikationen sind allesamt Strategien, die innerhalb der Kunstszene angewandt werden, um Publikationen und ihr Potential sichtbar zu machen, zu testen und zu untersuchen. Welche Diskurse, welche Formen und Möglichkeiten der Auseinandersetzung können Publikationsprojekte heute anbieten?

Die eingeladenen Gäste bieten vielseitige Perspektiven auf die Publikationspraxis in Europa und dem Nahen Osten. Die Untersuchung von Archivmaterial (98weeks; Archive Books), die Performanz einer Zeitschrift oder eines Textes (Mounira el Solh; Marwa Arsanios), der Gedanke an die Zeitweiligkeit des Lesens in Bezug auf Wissensproduktion (Ghalya Saadawi) oder das erneute Überdenken von Strategien der Zirkulation und des Vertriebs (Eva Weinmayr, Judith Raum) – Alternative Readings stellt unterschiedliche Betrachtungsweisen von Publikationen vor in ihrem jeweiligen kulturellen und sozialen Kontext.

Alternative Readings findet in der Villa Romana in Florenz statt, spricht – mit Anmeldung – ein interessiertes Publikum an und wird moderiert von Mirene Arsanios (98weeks, Beirut). Während der Veranstaltung beherbergt der Pavillon der Villa Romana einen temporären Buch-laden, der für das Publilkum an allen drei Tagen zugänglich ist.

GÄSTE

# 98weeks, Beirut: Forschungen über historische arabische Zeitschriften
# Archive Books, Berlin: Chiara Figone
# Judith Raum (Berlin): The Contemporary Arts Library Prishtina/Berlin
# Eva Weinmayr (London): AND publishing / The Piracy Project
# Ghalya Saadawi / Kristine Khoury (Beirut): The Arab Study Group