Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in gesucht

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in gesucht

Die Graduiertenschule für die Künste und die Wissenschaften sucht eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in

Graduiertenschule für die Künste und die Wissenschaften | Kennziffer 1259/12
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in – Entgeltgruppe 13 TV-L Berliner Hochschulen mit zwei Drittel der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit zur Weiterqualifikation (Promotion) – befristet bis 31. Dezember 2013

An der Universität der Künste Berlin (UdK) ist in der Graduiertenschule für die Künste und die Wissenschaften folgende Stelle zu besetzen:

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in – Entgeltgruppe 13 TV-L Berliner Hochschulen mit zwei Drittel der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit zur Weiterqualifikation (Promotion) – befristet bis 31. Dezember 2013
Besetzbar: 1. Mai 2012, Kennziffer: 1259/12

Die Graduiertenschule für die Künste und die Wissenschaften der UdK ist ein postgraduales, transdisziplinäres und internationales Qualifikationsprogramm, das sich an hoch qualifizierte Absolventinnen und Absolventen aller künstlerischen, gestalterischen und wissenschaftlichen Fächer richtet. Sie wird von der Einstein Stiftung Berlin finanziert.

Aufgabengebiet: Wissenschaftliche Weiterqualifikation; Mitarbeit an der Entwicklung und Positionierung der Graduiertenschule; Mitarbeit in der Geschäftsstelle der Graduiertenschule.

Anforderungen: Studium eines geistes-, kultur-, sozial- oder wirtschaftswissenschaftlichen Faches mit herausragendem Abschluss; Promotionsvorhaben an der Schnittstelle zwischen künstlerischen und wissenschaftlichen Thematiken bzw. zu Fragen der inhaltlichen Konzeption und hochschulpolitischen Positionierung postgradualer künstlerischer Qualifikationsprogramme im nationalen und internationalen Vergleich. Ihr Promotionsvorhaben kann fortgeschritten sein und bereits an einer anderen Universität betreut werden.

Die Universität der Künste Berlin ist besonders um die Einstellung und Förderung von Frauen bemüht; sie verfolgt die Strategie des Gender Mainstreaming. Anerkannte Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf Ihre Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hin. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.

Weitere Informationen zur Graduiertenschule sind erhältlich über www.udk-berlin.de/graduiertenschule
Ansprechpartner ist der Koordinator Dr. Toni Bernhart – bernhart@udk-berlin.de


Bewerbungen sind mit einem 3-seitigen Exposé und aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer bis zum 20. April 2012 an die Universität der Künste Berlin – ZSD 1 -, Postfach 12 05 44, 10595 Berlin, zu richten.

 

Die Bewerbungsunterlagen können aus Kostengründen nur mit beigefügtem und ausreichend frankiertem Rückumschlag zurückgesandt werden.