„Was sind spekulative Sätze? • 6 Vorlesungen mit Hans Heinz Holz“

„Was sind spekulative Sätze? • 6 Vorlesungen mit Hans Heinz Holz“

Im Juni wird unser ehemaliger Mitarbeiter Martin Küpper bei drei Veranstaltungen, organisiert von der Gesellschaft für Dialektische Philosophie zu Ehren des Philosophen Hans Heinz Holz, durch den Abend führen:

„Was sind spekulative Sätze? · 6 Vorlesungen mit Hans Heinz Holz“

Anlässlich des 80. Geburtstags des marxistischen Philosophen Hans Heinz Holz lud das Kolleg Friedrich Nietzsche der Klassik Stiftung Weimar ihn ein, im Rahmen eines Fellowships „Vom Denken der Welt“ eine Vorlesungsreihe zu halten. In den Vorlesungen stellt Hans Heinz Holz nicht nur sein philosophisches Lebenswerk vor, sondern geht zugleich anhand ausgewählter Beispiele der Philosophiegeschichte der Frage nach, ob eine materialistisch-dialektische Ontologie möglich ist und spekulativ begründet werden kann.

Da Holz krankheitsbedingt nicht mehr reisen konnte, reiste das Kolleg 2008 nach Sant‘Abbondio. Die dort aufgezeichneten sechs Vorlesungen werden nun an drei Abenden in Anwesenheit des Leiters des Kollegs Friedrich Nietzsche, Dr. Rüdiger Schmidt-Grépály, gezeigt und von der Gesellschaft für dialektische Philosophie moderiert.

mehr Informationen

Wann?
15., 17. und 22. Juni, 18 Uhr

Wo?
Habbema
Prenzlauer Allee 231 / Mülhauser Straße 6
10405 Berlin