„Araf“ in der Slovenian Cinematheque

Sprung von einer Brücke in Grautönen

Still „Araf” von Didem Pekün

 Quelle: Didem Pekün

Unsere Stipendiatin Didem Pekün eröffnet mit ihrem Film „Araf“ das 25. City of Women Festival in Ljubljana in der Slovenian Cinematheque als Teil des internationalen Filmprogramms. Gefolgt von Valérie Massadian und ihrem Film “Nana”.

“Araf” (GR/TR/BA, 2018, 45′, Untertitel auf Slowenisch) 

Didem Pekün verbindet künstlerische Praxis mit Forschung. Ihre Essay-Filme ergründen, wie Gewalt und Vertreibung Leben prägen und zerstören.

Das 25. International Festival of Contemporary Arts - City of Women fördert #HerStory – women’s history. Zum Jubiläum ist die Förderung von Frauen in Kultur, die Hervorhebung der weiblichen Perspektive und die Verteidigung der Gleichberechtigung in allen Sphären genauso aktuell wie vor 25. Jahren.

Wann? Wo?
20. September 2019, 19Uhr: „Araf” von Didem Pekün
1. – 13. Oktober 2019: Festival
Slovenian Cinematheque
Miklošičeva cesta 28, 1000 Ljubljana, Slovenia
Das Festival findet in 18 verschiedenen Veranstaltungsorten statt.

mehr Informationen (auf Englisch)

Der Film "Araf" wird als Teil des Bosnian program beim Eastern Neigbours Film Festival 2019 im Fimhuis Den Haag gezeigt, 6. -10. November. mehr Informationen (auf Englisch)

Der Film wird im Rahmen des Chicago Festival of Bosnian-Herzegovinian Film an der Northwestern University gezeigt, 11. Oktober. mehr Information (auf Englisch)