Eingeweide

Verschränkte Körper der beiden Performer
Quelle: Manuel Vason

Unser ehemaliger Stipendiat Marco Donnarumma und Margherita Pevere  performen Eingeweide bei der Eröffnung der Gruppenausstellung Beyond Borders im Zentrum für Zeitgenössische Kunst Laznia in Polen.

Die Ausstellung zeigt Trends der zeitgenössischen Kunst, die sich mit Themen wie Wissenschaft, Neurologie und Neurotechnik, Künstliche Intelligenz und Robotik, synthetische Biologie und Psychologie auseinandersetzen. 
Die im Jahr 2018 entstandene Tanzperformance Eingeweide bringt ein Vereinigungsritual auf die Bühne. Inmitten einer desolaten, surrealen Umgebung treten zwei Menschen in einen heftigen Kontakt mit einer künstlich intelligenten Prothese, mit Organen, die außerhalb des Körpers liegen, mit Relikten von Computerserverfarmen und tierischen Überresten.
Die von Algorithmen gesteuerte Prothese ist in der Lage, in Echtzeit zu lernen, sich zu bewegen und auf der Bühne zu performen. Die Organe pulsieren, kriechen den Boden entlang, scheiden Flüssigkeit aus. Sie tragen Spuren mikrobakterieller Kulturen in sich, denen sie ihre Existenz verdanken. Die Muskelbewegungen der Performer*innen werden in Klang überführt. Die Tätigkeit von Algorithmen und Verstärkersystemen transformiert das akustische Ausgangsmaterial und lässt eine kraftvolle, körperliche Hörerfahrung entstehen.


Wann? Wo?
18. Dezember 2019, 20 Uhr
CLUB ŻAK

Grunwaldzka str. 195/197

80-266 Gdańsk

Polen

mehr Informationen (auf Englisch)