Neuer geteilter Vorsitz des BAS: Prof. Dr. Alberto de Campo

Innerhalb der UdK ist Alberto de Campo seit 2009 Professor für Generative Kunst / Computational Art am Institut für zeitbasierte Medien. Seine Forschungs-schwerpunkte umfassen Computer Musik und Computational Art, generative Kunst, audiovisuelle Performances mit komplexen Systemen, Vertonung wissenschaftlicher Daten und interdisziplinäre Praktiken und Künste.

Er studierte Jazzgitarre, elektronische Musik und Komposition an der Kunstuniversität Graz, forschte und lehrte bei CREATE, UC Santa Barbara, IEM Graz, KHM Köln und hatte die Edgard Varèse Gastprofessur für elektronische Musik an der TU Berlin inne. Von 2005 - 2007 war er leitender Forscher bei 'SonEnvir' (IEM Graz) und erforschte die Sonifizierung von Daten für verschiedene wissenschaftliche Kontexte; in diesem Bereich schloss er 2009 seine Dissertation ab.

Alberto de Campo ist auch Teil von The Society for Nontrivial Pursuits, einer Gruppe bestehend aus gegenwärtigen, ehemaligen und zukünftigen Studierenden, Alumni/ae, Lehrenden und Mitarbeitenden der UdK-Klasse Generative Kunst / Computational Art. Die Gruppe baut und programmiert ihre eigenen audio/visuellen Performancesysteme und setzt diese in unterschiedlichsten Projekten weltweit zwischen Installationen, Performances und Experimenten ein.

Ihr Projekt Future Voices/Zukunftsmusik wurde kürzlich als Gewinner der Kontinuum-Ausschreibung 2021 für generative Klangarbeit ausgewählt, die Teil des CTM Radio Lab ist.

mehr Information