The 10th Asia Pacific Triennial of Contemporary Art

Die zehnte Ausgabe der Asien-Pazifik-Triennale von QAGOMA wirft einen Blick auf die Zukunft der Kunst und die Welt, die wir gemeinsam bewohnen. Sie ist reich an Geschichten über die Navigation durch Zeit und Raum, die Neuinterpretation von Geschichten und die Erforschung von Verbindungen zu Kultur und Ort.

Die 10. Asien-Pazifik-Triennale für zeitgenössische Kunst (APT10) umfasst 69 Projekte mit neuen und aktuellen Arbeiten von aufstrebenden und etablierten Künstler*innen und Kollektiven, die zusammen mehr als 150 Personen aus 30 Ländern umfassen. Die Kunstwerke sind sehr persönlich, zutiefst politisch und gleichzeitig voller Freude. Die APT umfasst wichtige neue und kürzlich in Auftrag gegebene Werke und erfordert eine intensive Recherche durch die hauseigenen Kurator*innen der Galerie, die mit einem Netzwerk von Kunstschaffenden aus Australien und dem asiatisch-pazifischen Raum zusammenarbeiten, das sich über weite und unterschiedliche Regionen erstreckt.

In den letzten Jahren haben Amy Lien und Enzo Camacho einige Zeit auf der zuckerproduzierenden Insel Negros auf den Philippinen verbracht, wo sie ein mächtiges Kirchen-Wandbild des philippinisch-amerikanischen Künstlers Alfonso Ossorio, bekannt als The Angry Christ (1950), studiert haben. Lien und Camacho lesen dieses religiöse Bild auf provokante Weise durch die Linse der Zuckerrohr-Ökologie der Insel, und ihr Forschungsprozess umfasste Gespräche mit Künstlern, Aktivisten und Plantagenarbeitern, die von dem tief verwurzelten und brutalen Klassensystem und seiner Geschichte der politischen Gewalt betroffen sind.

Indem sie die Situation in Negros mit der globalen Geschichte der Plantage in Verbindung bringen, lassen sich die für die APT10 entstandenen Werke auch von Sylvia Wynters Theorie der bescheidenen Gartenparzellen inspirieren, welche von afrikanischen Sklaven in der Karibik als eine Form des "kulturellen Guerillawiderstands" gegen die koloniale Plantagenwirtschaft gepflegt wurden. Das mehrteilige Projekt von Lien und Camacho umfasst eine neu gestaltete geflügelte Altarstruktur mit eingefärbten Reispapierplatten, Arbeiten auf Papier, die aus zerkleinerten organischen Stoffen (u. a. Zuckerrohrfasern aus Negros) handgefertigt wurden, sowie ein begleitendes Heft und einen künstlerischen Vortrag.

Wann? Wo?
4. Dezember 2021 - 25. April 2022
Queensland Art Gallery | Gallery of Modern Art
Stanley Place, South Brisbane
Queensland 4101
Australien

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