Lösliche Lösung

Quelle: Parianz Jabirian
Quelle: Parinaz Jabirian
Quelle: Parinaz Jabirian

Gründer*in: Parinaz Jabirian

Mentor*in: Prof. Holger Neumann

gefördert durch:  Creative Prototyping - das Berliner Startup Stipendium an der UdK Berlin

Aufgrund zahlreicher Nachteile synthetischer Verpackungsmaterialien (wie z.B. teuere Rohstoffe, hohe Produktionskosten, Umweltverschmutzung und Polymerverbindungen mit Lebensmitteln) wurden in den letzten Jahren natürliche Polymere als sichere und biologisch abbaubare Alternativen eingesetzt. Die zerstörerischen Umweltauswirkungen durch Kunststoffansammlungen sind eines der größten Probleme der heutigen Welt. Das hat mich dazu motiviert mich mit diesem Thema zu beschäftigen. Erhebliche Mengen dieser Abfälle stehen im Zusammenhang mit Polymeren, die als Lebensmittelverpackungen verwendet werden. In den letzten Jahren haben Experten der Lebensmittelindustrie nach geeigneten Alternativen zu synthetischen Polymeren gesucht. Biologisch abbaubare Folien sind dabei eine mögliche Lösung. Ich habe mich dazu entschieden mit einem natürlichen nachwachsenden Rohstoff zu arbeiten und herauszufinden, ob man es zu einem nachhaltigen Verpackungsmaterial verarbeiten kann. ‘’Eine lösliche Lösung’’ hat es geschafft, ein naturfreundliches, erneuerbares, abbaubares und wiederverwertbares Biokunststoff für Verpackungen zu entwickeln.

Das Berliner Startup Stipendium wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds sowie des Landes Berlin finanziert (Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe).

Quelle: be berlin