Immatrikulation + Studium

HANDBOOK EXCHANGE für Austauschstudierende

In unserem Handbook Exchange(Sommersemester 2022) sind alle Informationen, die für einen Austauschaufenthalt AN der UdK Berlin wichtig sind (in Englisch).

Handbook Exchange - Wintersemester 2022/23

Semesterdaten Winter

AUSTAUSCHKOORDINATOR*INNEN

TERMINE

Das Wintersemester 2022/23 geht vom 12. Oktober 2022 bis 18. Februar 2023.

Vorlesungsverzeichnis und Vorlesungszeiten

Feiertage
3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit)
25. + 26. Dezember (Weihnachten)
1. Januar (Neujahr)

Die Universität richtet sich nach den gesetzlichen Feiertagen.
An den oben genannten Feiertagen haben Behörden, viele Geschäfte und ärztliches Fachpersonal in der Regel nicht auf. Krankenhäuser sind offen, öffentliche Verkehrsmittel fahren und die Supermärkte in den großen Bahnhöfen haben geöffnet.

Semesterdaten Sommer

AUSTAUSCH-KOORDINATOR*INNEN

TERMINE

Das Sommersemester 2022 geht vom 13. April 2022 (Orientation Meeting) bis zum 23. Juli 2022

Feiertage
15. April (Karfreitag)
17. April (Ostersonntag)
18. April (Ostermontag)
1. Mai (Tag der Arbeit)
27. Mai 
6. Juni 
 

Die Universität richtet sich nach den gesetzlichen Feiertagen.
An den oben genannten Feiertagen haben Behörden, viele Geschäfte und ärztliches Fachpersonal in der Regel nicht auf. Krankenhäuser sind offen, öffentliche Verkehrsmittel fahren und die Supermärkte in den großen Bahnhöfen haben geöffnet.

Immatrikulation

Bitte senden Sie folgende Unterlagen als E-Mail Anhang bis spätestens Ende Februar (Sommersemester) bzw. Ende August (Wintersemester) an die zuständige Kollegin im International Office:

- PDF vom PERSONALAUSWEIS oder REISEPASS

- Zahlungsbestätigung für das SEMESTERTICKET und die Studierendenbeiträge - Ein Kontoauszug bzw. Zahlungsnachweis. Bitte den Betrag von 263,09 Euro VOR der Ankunft in Berlin überweisen (siehe Abschnitt "CampusCard / Studierendenausweis").

- eine Anschrift/Meldeadresse in Berlin, sobald diese bekannt ist

Die Zugangsdaten zum UdK Account werden an die zum Zeitpunkt der Bewerbung angegebenen Adresse geschickt. Wir bitten Sie dringend, uns Ihre Berliner Adresse so schnell wie möglich mitzuteilen, sodass der Studierendenausweis und das Semesterticket rechtzeitig bei Ihnen sind.

Eine vollständige Immatrikulation ist nur bei ausreichendem und bestätigten Krankenversicherungsschutz möglich! (Siehe Abschnitt "KRANKENVERSICHERUNG")

Krankenversicherung

Die Immatrikulation an der UdK Berlin ist nur mit einem ausreichenden Krankenversicherungsschutz möglich, der vorab von einer deutschen gesetzlichen Krankenversicherung bestätigt werden muss!

 

Dazu senden Sie die folgenden Unterlagen per E-Mail bis spätestens Ende Februar bzw. Ende Juni an eine deutsche Krankenversicherung:

- die Kopie einer europäischen/globalen Krankenversicherungskarte (EHIC/GHIC) oder einer privaten Krankenversicherung-Police aus dem Heimatland

- die Kopie vom Reisepass oder Personalausweis

- die Kopie der Zulassungs-Email als Austauschstudierende*r der UdK Berlin


Bei erfolgreicher Prüfung durch die Krankenkasse erfolgt eine digitale Meldung an das Prüfungsamt der UdK Berlin.

Sie können sich an jede gesetzliche Krankenkasse in Deutschland wenden. Einige sind hier aufgeführt, bitte wählen Sie selbst einen Anbieter aus und nehmen Sie direkt Kontakt auf.
 

AOK Studierenden-Service 
Informationen für ausländische Studierende
Hardenbergstraße 8, 10623 Berlin (gegenüber der Mensa der TU Berlin)
email: studentservice_ @nordost.aok.de
Tel: 0800 265 080 23000
 

Techniker Krankenkasse TK

Barmer

 

ACHTUNG!

Die Unterlagen müssen an die Krankenversicherung geschickt werden, nicht an das International Office!

Studierende aus europäischen Ländern, mit denen Deutschland ein Sozialversicherungsabkommen abgeschlossen hat (Europäische Union, EFTA-Länder sowie Bosnien-Herzegowina, Großbritannien, Mazedonien, Schweiz, Tunesien, Türkei, Serbien und Montenegro), können die europäische/globale Krankenversicherungskarte (EHIC/GHIC) vorlegen. In der Regel wird Ihre Krankenversicherung die EHIC/GHIC-Karte kostenlos ausstellen. Bitte achten Sie darauf, dass die Karte für das ganze Semester gültig ist.

Studierende mit privater Krankenversicherung müssen ihre Versicherungspolice bei einer deutschen Krankenkasse vorlegen.

Studierende, die sich nicht sicher sind, ob ihre Versicherung einen ausreichenden Schutz / Absicherung bietet, können eine deutsche Studierendenkrankenversicherung abschließen, die derzeit ca. 110 Euro pro Monat kostet. Eine persönliche Beratung erfolgt durch die Krankenkasse.

Zusätzlich empfehlen wir Ihnen, eine Privathaftpflicht- sowie Unfallversicherung für die Zeit ihres Aufenthaltes in Berlin abzuschließen.

ANKUNFT IN BERLIN

Nach Ihrer Ankunft müssen Sie sich gegebenenfalls einer QUARANTÄNE unterziehen, wenn Sie aus einem Land oder einer Region mit gegenwärtig erhöhtem Risiko kommen. 

Bitte informieren Sie sich regelmäßig über die Bestimmungen für Reisende nach Deutschland und Berlin: https://www.berlin.de/corona/massnahmen/

Es wird ein ORIENTATION MEETING am Mittwoch, den 12. Oktober geben. Mehr Informationen folgen bald unter TERMINE. Wir erwarten Ihre Teilnahme.

CampusCard / Studierendenausweis

Der CampusCard (Studierendenausweis) der UdK Berlin beinhaltet ein Semesterticket, mit dem Sie alle öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin vom 1. Oktober 2022 bis zum 31. März 2023 nutzen können. Außerdem beinhaltet er Beiträge zum Studierendensozialdienst und dem Studierendenwerk.

Im Wintersemester 2022/23 beläuft sich der Beitrag auf 263,09 Euro.

Bitte überweisen Sie den kompletten Betrag und senden Sie uns eine Zahlungsbestätigung per E-Mail als JPEG oder PDF, z.B. eine Kopie des Kontoauszugs (Sie können alles außer Name, Werstellung und Transaktionen schwärzen) oder eine Zahlungsbestätigung. Eine Überweisungsbestätigung reicht nicht aus!

Achten Sie darauf, dass es zu Überweisungsgebühren außerhalb des SEPA-Bereichs kommen kann.

Die Zahlung muss auf folgendes Konto der UdK Berlin erfolgen:

Kasse der UdK Berlin
Adresse: Einsteinufer 43, 10587 Berlin
Bank: Berliner Volksbank
Adresse: Wittestr. 30, 13509 Berlin
IBAN: DE 72 100 900 00 884 101 50 46
BIC/ SWIFT: BEVO DEBBXXX
Option: "OUR" (d.h. anfallende Gebühren (wie Wechselgebühren) werden vom Überweisenden getragenen )
Verwendungszweck: Ihr Name, Ihr Studiengang + Exchange 2022

Es besteht keine Möglichkeit, vor Ort mit Kreditkarte oder bar zu bezahlen! 

Bitte tragen Sie immer einen Lichtbildausweis (Pass) zusammen mit Ihrem CampusCard bei sich!


Für aktuelle Austauschstudierende:

Für Studierende, die Berlin vor September (März) verlassen und das Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr nicht mehr benötigen, gibt es die Möglichkeit, einen Teil der Kosten für das Ticket erstattet zu bekommen. Da das Ticket bis Ende September (März) gültig ist, würden Sie für den kompletten Monat etwa 30 € zurückbekommen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, laden Sie sich bitte das Antragsformular für die Rückerstattung hier herunter, füllen es vollständig aus und geben es zusammen mit Ihrem Semesterticket bei dem*der Pförtner*in am Einsteinufer ab. Adressieren Sie den Umschlag an "IPA - Antrag auf Rückerstattung" mit dem aktuellen Datum.

Achtung! Rückerstattungsanträge müssen spätestens am 5. eines jeden Monats eingereicht werden.

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihre*n Ansprechpartner*in im International Office.

 

Learning Agreement (ERASMUS+)

Das Vorlesungsverzeichnis der UdK Berlin wird erst kurzfristig, ca. einen Monat vor Semesterbeginn veröffentlicht. Um das Learning Agreement auszufüllen, empfehlen wir, vorerst nur eine Modulauswahl anzugeben. Die kann dann nach Beginn des Semester konkretisiert werden. Das Agreement unterschreibt der*die zuständige Austauschkoordinator*in.

Das Online Learning Agreement (OLA) ist ein web-basiertes Werkzeug, das die digitale Verarbeitung des Learning Agreements ermöglicht. Wenn Ihre Heimathochschule das OLA unterstützt, benutzen Sie bitte die Email-Adresse vom*von der Austauschkoordinator*in.

Letter of Confirmation

Für einige Studierende ist es wichtig, dass die genauen Studienzeiten Ihres Austauschs bestätigt werden. Bitte fragen Sie an Ihrer Heimatuniversität nach dem Formular und lassen Sie es vom International Office unterschreiben.
Bitte beachten Sie, dass die Bestätigung nicht vor der letzten Woche des Vorlesungszeitraums ausgestellt werden kann.

Zeugnis (Transcript of Records + Record of Courses)

Im Gegensatz zu vielen anderen Universitäten wird die Teilnahmen an Kursen an der UdK Berlin nicht zentral registriert! Aus diesem Grund haben weder das International Office noch das Immatrikulations- und Prüfungsamt (IPA) Informationen darüber, welche Kurse Sie während des Austauschs hier besucht haben.
Um am Ende des Austausches ein Transcript of Records (Zeugnis) zu erhalten, müssen Sie sich selbständig die besuchten Lehrveranstaltungen am Ende des Semesters (bzw. nach erfolgreicher Teilnahmen an einer Lehrveranstaltung) durch die Unterschriften der Professor*innen oder Dozierenden auf dem Record of Courses(Studiennachweis) dokumentieren lassen.
Warten Sie mit der Dokumentation nicht zu lange, da die Lehrenden in der Ferienzeit möglicherweise nicht zur Verfügung stehen. Das vollständige und unterschriebene Record of Courses muss dann noch von den Austauschkoordinator*innen ihres Studiengangs gegengezeichnet und im International Office abgegeben werden.
Das Transcript of Records wird dann innerhalb von 5 Wochen ausgestellt und direkt an Ihre Heimathochschule gesendet.

Das Formular wird Ihnen vom International Office frühzeitg zur Verfügung gestellt.

Studium Generale

Das Studium Generale ist kein eigenständiges Studium. Es ist ein kulturwissenschaftliches und interdisziplinär-künstlerisches Grundprogramm, das in die Studienprogramme der UdK Berlin integriert ist.
In jedem Semester stehen eine Reihe von Vorträgen, Seminaren und Workshops des Studium Generale zur Auswahl. Die Kurse im Bereich Cultural Studies bieten multidisziplinäre Ansätze zu Denkfiguren, Theorien und Methoden. Interdisziplinäre künstlerische Praxis und Theorie ist der zweite Schwerpunkt des Studium Generale. In Interaktion mit Studierenden anderer Studiengänge soll das unterschiedliche kunstspezifisches Denken und Verhalten lernt werden. Einige der Kurse werden auf Englisch angeboten.

Internet / WLAN

Die Universität der Künste Berlin verfügt über einen eigenen Internetdienst namens O.A.Se. (Online-Zugangsdienst).

Ihre Zugangsdaten zum Internet, sowie Informationen zu Ihrer persönlichen UdK-E-Mail-Adresse erhalten Sie auf dem Orientation Meeting oder nach individueller Vereinbarung mit der Kollegin aus dem International Office.

Wichtig ist, dass Sie die UdK-E-Mail-Adresse innerhalb von 42 Tagen nach Erhalt des Schreibens des O.A.Se aktivieren, da alle zukünftigen Informationen aus dem Immatrikulations- und Prüfungsamt (IPA) an diesen UdK-E-Mail-Account gesendet werden.
In allen Gebäuden der UdK Berlin ist WLAN verfügbar. Wenn Sie bei "eduroam" registriert sind, können Sie Ihre "eduroam" Zugangsdaten verwenden. Es gibt auch eine "unsecure" WLAN-Verbindung, auf die mit der UdK-E-Mail-Adresse zugegriffen werden kann.

Universitätsbibliothek

Volkswagen-Bibliothek

Fasanenstraße 88, 10623 Berlin
Öffnungszeiten Mo - Fr: 9 - 22 Uhr Sa: 10 - 18 Uhr
Anmeldung Mo - Fr: 9 - 18 Uhr Sa: 10 - 13 Uhr + 14 - 18 Uhr

Bitte besuchen Sie die Website der Bibliothek für aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten während der Corona-Pandemie.

Um Bücher / CDs aus der Bibliothek zu entleihen, müssen Sie sich für einen Bibliotheksausweis erstellen lassen. Der Anmeldeschalter befindet sich rechts neben dem Leihschalter im Erdgeschoss der Bibliothek.
Bitte bringen Sie Ihren Studierendenausweis, Ihren Personalausweis oder Reisepass, die Meldebescheinigung für Ihre Adresse in Berlin (und für Nicht-EU-Studenten die Aufenthaltsgenehmigung) mit.
Als immatrikulierte Studierende müssen Sie keine Jahresgebühr bezahlen.

Schließfächer
Die Bibliothek bietet Schließfächer für Ihre Jacken und Taschen. Zum Verschließen der Schließfächer wird ein Vorhängeschloss benötigt, welches auch im Buchladen im Foyer gekauft oder gemietet werden kann.

Deutschkurse

Das International Office bietet speziell für Austauschstudierende kostenlose Deutschkurse für Anfänger*innen an. Im Wintersemester 2022/23 wird es einen A1 und einen A2 Kurs geben:

A1 Deutschkurs, ohne Vorkenntnisse
Montag, 17:00 - 19:30 Uhr (erster Termin: 17. Oktober 2022)
Einsteinufer 43, Raum 116b

Arbeitsbuch: Das Leben. A1.1. Kurs- und Übungsbuch. Cornelsen. (ISBN 978-3-06-121966-6)

A2 Deutschkurs
Dienstag, 17:00 - 19:30 Uhr (erster Termin: 18. Oktober 2022)
Einsteinufer 43, Raum 116b

Arbeitsbuch: Das Leben. A2.1. Kurs- und Übungsbuch. Cornelsen. (ISBN 978-3-06-121968-0)

Pro Kurs können 2 ECTS erworben werden bei einer Anwesenheitspflicht von mind. 70%. Es gibt keine Noten für den Deutschkurs!

Anmeldungen (mit Angabe von Namen und Kursniveau) bitte an sandra.bayer_ @intra.udk-berlin.de

 

Die Sprach- und Kulturbörse, ein studentisches Projekt der Technischen Universität Berlin (TU Berlin), bietet Deutschkurse an, die zwar nicht kostenlos, aber immer noch günstig sind. Unterricht und Kosten werden ca. 6 Wochen vor Beginn jedes Semesters veröffentlicht.

Sie können sich auch einfach für einen Deutschkurs in einer der 12 Volkshochschulen in Ihrem Wohnbezirk anmelden. Dort werden Sprachkurse zu günstigen Preisen angeboten und ermöglichen es gleichzeitig, auch andere Menschen kennenzulernen (nicht nur Studierende).

AStA

Der Allgemeine Studierenden-Ausschuss(AStA) ist das Studierendenvereinigung der UdK Berlin.
Sie vertritt die Studierenden in der Verwaltung, in verschiedenen Gremien und in den Fakultäten der UdK Berlin. Der AStA unterstützt und koordiniert studentische Initiativen innerhalb und außerhalb der verschiedenen Fakultäten der Universität.

Der AStA trifft sich normalerweise wöchentlich (Hardenbergstraße 33, Raum 9), wo sich Studierende um Projektförderung bewerben können. Aufgrund der Corona-Pandemie finden die Sitzungen nun digital statt. Bitte besuchen Sie die Website für aktuelle Informationen.
Ausländische Studierende in schweren finanziellen Notlagen können ebenfalls finanzielle Unterstützung beantragen.