ENTWURF MA/BA - Studio Grotto

Quelle: LS Palz
Quelle: LS Palz
Quelle: LS Palz

Das Studio Grotto setzte sich in einem einjährigen Prozess mit der zukünftigen Entwicklung der sogenannten Alten Berliner Mitte - dem Raum zwischen Fernsehturm und Spree und zwischen Marienkirche und Berliner Rathaus - auseinander. Er ist das letzte prominente Gebiet der Innenstadt, dessen Nutzung und Gestaltung noch nicht festgeschrieben wurde. Im Wintersemester 2017/18 hatten wir begonnen, einen Blick auf den Alexanderplatz zu werfen und uns an einer mehrstimmigen Lesart von Berlins Alter Mitte zu beteiligen. Diese wurde im Sommersemester zu räumlichen Interventionen verdichtet und die Frage nach imaginierten Zukünften des Platzes als städtischer Knotenpunkt in den Mittelpunkt gerückt.

Teilnehmerinnen: Dorothea Blank, Amelie Schindler, Lara Stöhlmacher, Marlene Huster, Sarah Autenrieth, Raquel Gomez Delgado, Alissia Hoffmann, Julie Piesbergen, Manuel Falkenhahn, Felix Deiters, Carl Obst, Kim Nienau, Susan Olbrich, Mara Spitz, Maxi Stumm, Nicole Rieger, Maximilian Peukert, Thiemo Groeneveld, Lena Fiedler, Julian Koller, Martin Wiens, Jonathan Muth, Till Hasbach, Tashina Punke, Irem Cam, Yao Huan, Carl Obst, Elif Okuyucu, Vanessa Stark