Weeknote #3

Wir freuen uns Euch in einer kleinen Serie die Ergebnisse unseres Wahlkurses Human-Machine-Collab zu präsentieren. Der Kurs ist einer der Beiträge des KET Teams zum neuen universitätsübergreifenden Studiengang Design & Computation der UdK Berlin und TU Berlin. Idee und Konzeption zum Studiengang entstanden im Rahmen der Hybrid Plattform und wurde unterstützt durch die e-learning Plattform Design Upgrade.

Das von Saqib Aziz und Elena Ambacher betreute Team von URBAN STREAMS erforschte das Potential reaktionsfähiger Materialsysteme zur Filterung von Außenlärm in städtischen Umgebungen. Das Resultat ist der gezeigte erste Prototyp einer Arduino-Klanginstallation. Mit Ihrer Arbeit testeten die Studierenden die Möglichkeit einer Transformation des Ron-Resh-Origami, das seine Module je nach den von außen kommenden Eingangsfrequenzen öffnet und schließt. Die sich öffnenden und schließenden Oberflächenmodule bestehen aus einem Akustikmaterial aus Pilzkulturen. Die Arbeit wurde von Sofia Ogarkova, Chlo Binh-Cirlot, Chloé Borreguero Boleis, Pablo Torres entwickelt.

Saqib