Weeknote #8

UDK Tuesday #238: Zur Wende im Bauen

Ein Screenshot des Streams.
Quelle: KET

Die UDK Tuesdays sind lieb gewonnene Institution und Highlight im Semesterkalender. In loser Abfolge heißt der Studiengang Gestalter*innen willkommen, um ihr Werk zur Diskussion zu stellen und Studierenden die Möglichkeit zu geben, sie mit Fragen zu löchern.

Der vergangene Dienstag war in zweierlei Hinsicht ein Experiment:

Im Angesicht der Klimakrise verantwortungsvoll zu handeln erfordert von Architekt*innen ein neues Set an Kentnissen materieller und sozialer Zusammenhänge. Der Abend Zur Wende im Bauen bildete deshalb den Auftakt einer Reihe mit Expert*innen aus relevanten Fachdisziplinen. Experiment war der Termin war auch deshalb, weil nicht nur eine, sondern gleich fünf Positionen verhandelt wurden. Zusammen mit FAQconcrete hatten wir neben Prof. Christoph Gengnagel vier ausgewiesene Expert*innen zur Diskussion eingeladen.

Nach fünf Impulsvorträgen begann eine anregende Diskussion mit dem Publikum, auf deren Fortführung wir uns schon jetzt freuen!

Felix