Material Forensics: Lebenszyklen im Entwerfen
„Material Forensics“ bedeutet, unsichtbare Geschichten unserer Baumaterialien zu entschlüsseln um deren Lebenszyklen als entwurfsbildendes Werkzeug in der Architektur zu nutzen. Lebenszyklen von Baumaterialien lassen sich durch Umweltindikatoren abbilden. Dabei spielen Umweltindikatoren wie das Treibhausgaspotenzial (CO2), das Versauerungspotenzial von Böden, der Primärenergiebedarf oder der Wasserverbrauch für die Herstellung von Materialien wie Beton zunehmend eine Rolle.
Anhand realer Bauvorhaben lernen wir, wie Architekten/innen und Ingenieure/innen aktuell Lebenszyklusanalysen anwenden.
In praktischen Übungen sollen diese beispielhaft an einem realen Raum und später an dem eigenen Entwurfsprojekt eingesetzt werden.
Dauer: 1 Semester
Beginn : Montag 02.11.26 15:15 Uhr Raum 310
Zeit / Ort : Montags 15:15-16:45 Uhr, Hardenbergstr. 33, Raum 310
Betreuung: Dr.-Ing Tizian Alkewitz
Leistungsnachweis: Portfolio
Anmeldung: bei Moodle (Hinweis: Anmeldung in Moodle erfolgt über die OASE-Zugangsdaten: OASE Login-Name ohne Zusatz "@udk-berlin.de" und Passwort)
BA Modul 14 / 2 SWS / 3 LP
MA Modul 05 / 2 SWS / 5 LP