Prof. Dr. Michael Häfner

Fachbereich A: Kommunikations- und Medienforschung

Kontakt

m.haefner.udk@gmail.com 

Raum 104, UdK Mierendorffstraße (MIE)

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Nach Vereinbarung

Vita

Michael Häfner studierte in Deutschland, Finnland und in den USA Psychologie, Soziologie und Philosophie. 2002 promovierte er als Sozialpsychologe an der Universität Würzburg, wo er anschließend zwei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Forschung und Lehre tätig war. Ein 2004 eingeworbenes Post-Doc Stipendium der DFG führte ihn dann für zwei Jahre an die Universität Groningen in den Niederlanden. Von dort aus folgte er 2006 einem Ruf auf eine Assistant Professorship für Sozialpsychologie an die Universität Utrecht in den Niederlanden. Seit 2014 ist Michael Häfner Professor für Kommunikationspsychologie an der Universität der Künste Berlin.

In seiner Forschung beschäftigt er sich mit verschiedensten psychologischen Phänomenen, unter anderem der affektiven Informationsverarbeitung, automatischen emotionalen Prozessen, sozialen Vergleichen, werbepsychologischen Fragestellungen und der Verarbeitung sexueller Hinweisreize. Seit kurzem interessiert er sich verstärkt für Empathie und die generelle Regulation sozialer Emotionen. Als zentrales Motiv zieht sich die Frage nach der Stabilität bzw. Flexibilität der beteiligten psychologischen Prozesse durch fast alle seine Arbeiten.

Prof. Dr. Michael Häfner ist zudem Ombudsperson der UdK Berlin. Weitere Informationen finden Sie hier.

Ethikkomission

Prof. Häfner ist ständiges Mitglied der Ethikkommission der TU Berlin und damit zuständig für Fragen bzgl. der Ethik von Forschungsvorhaben an der UdK Berlin.

Team

Robert Gruber 

Stipendiat

robert.gruber977@gmx.de

MIE 116

Katharina Hajek

Stipendiatin

k.v.hajek@gmail.com

MIE 116

Adrian Altenburger

Tutor

tutoren.haefner@gmail.com

MIE 116

Cleo Schätzle 

Tutorin

tutoren.haefner@gmail.com

MIE 116

Ehemalige Mitarbeiter*innen

Dr. Johannes Fertmann

Publikationen

2020

  • Ruder, S., …, Häfner, M. et al. (in prep.). Us and the virus: Understanding dynamics of the COVID-19 pandemic through a social psychological lens. European Psychologist.
  • Hajek, K., & Häfner. M. (in prep.). Paradoxes of reactance during the COVID19 pandemic. A social psychological view. Javnost – The Public.
  • Häfner, M. (2020). Keine Inklusion ohne Exklusion. Zum psychologischen Wechselspiel zweier grundlegender Motive. In: A. Benze & D. Rummel (Hrsg.), Inklusionsmaschine Stadt. Inklusion im Städtebau interdisziplinär diskutiert (S. 89-94). Berlin: JOVIS Verlag.
  • Keesman, M., Aarts, H., Häfner, M., & Papies, E. K. (2020). The decentering component of mindfulness reduces reactions to mental imagery. Motivation Science (6), 34-42.

2019

  • Stürmer, S., Corcoran, K., Häfner, M., Kauff, M., & Oeberst, A. (2019). Rechtspsychologische Expertise erfordert keine Approbation, sondern starke psychologische Grundlagenfächer! Psychologische Rundschau, 70.
  • Corcoran, K., Häfner, M., Kauff, M., & Stürmer, S. (2019). Learning from history: A reflection on three critical periods in 50 years of Social Psychology (in Germany). Social Psychology, 50, 1-6.

2018

  • Keesman, M., Papies, E. K., Ostafin, B A., Verwei, S., Häfner, M., & Aarts, H. (2018). Alcohol representations are socially situated: An investigation of beverage representations by using a property generation task. Appetite, 120, 654-665.

2017

  • Häfner, M. (2017). Social comparison processes in advertisement. On the relative sales value of beauty. In: C. V. Jansson-Boyd & M. Zawisza (Eds.), Routledge International Handbook of Consumer Psychology (pp. 202-216). London: Routledge.
  • Häfner, M., & Fertmann, J. (2017). Crisis? What crisis? Über richtige Antworten und falsche Fragen. In: Ch. Blümelhuber, Th. Düllo, und F. Liebl (Eds.), GWK 001 (pp 86 – 100). Berlin: UdK Verlag.
  • Heesink, L., Kleber, R., Häfner, M., van Bedaf, L., Eekhout, I., & Geuze, E. (2017). Anger and aggression probems in verterans are associated with an increased acoustic startle reflex. Biological Psychology, 123, 199-225.
  • Keesman, M., Aarts, H., Häfner, M., & Papies, E. K. (2017). Mindfulness reduces reactivity to food cues: Underlying mechanism and application in daily life. Current Addiction Reports, 4, 151-157.

2016

  • Häfner, M. (2016). Social comparison processes in advertisement. On the relative sales value of beauty. In: C. V. Jansson-Boyd & M.  Zawisza (Eds.), Routledge International Handbook of Consumer Psychology (pp. 202-216). London: Routledge.
  • Häfner, M. & Epstude, K. (2016). Sexual behavior. In: R. Deutsch, B. Gawronski, & W. Hofmann (Eds.), Reflective and impulsive determinants of human behavior. New York, NY: Psychology Press.
  • Häfner, M., & Fertmann, J. (2016). Wirksamkeit von Werbung. Beiträge zum Glücksspielwesen, 2, 27.
  • Keesman, M., Aarts, H., Vermeent, S., Häfner, M., Papies, E. K. (2016). Consumption simulations induce salivation to food cues. PLoS ONE 11: e0165449. doi:10.1371/journal.pone.0165449

2015

  • Petrou, P., Demerouti, E., & Häfner, M. (2015). When fit matters more: The effect of regulatory fit on adaptation to change. European Journal of Work and Organizational Psychology, 24, 126-142.

2014

  • Den Daas, C., Häfner, M., De Wit, J. (2014). The influence of long-term goals on sexual risk decisions in impulsive and reflective states. Archives of Sexual Behavior, 43, 659-667.

2013

  • Den Daas, C., Häfner, M., De Wit, J. (2013). Out of sight, out of mind: Cognitive states alter the focus of attention. Experimental Psychology, 60, 313-323.
  • Den Daas, C., Häfner, M., De Wit, J. (2013). Sizing opportunity: biases in estimates of goal-relevant objects depend on goal congruence. Social Psychological and Personality Science, 4, 362-368.
  • Häfner, M. (2013). When body and mind are talking: Interoception moderates embodied cognition. Experimental Psychology, 60, 1-5.
  • Häfner, M., Denzler, M., & Förster, J. (2013). Die Wirkung aggressiver (Online-) Computerspiele auf die Verfügbarkeit aggressiver Gedanken (S. 312-321), in: K. Marx und M. Schwarz-Friesel (Eds.). Sprache und Kommunikation im Technischen Zeitalter. Wieviel Internet (v)erträgt unsere Gesellschaft? Berlin: de Gruyter.

2012

  • Den Daas, C., Häfner, M., De Wit, J. (2012). Het hoofd koel houden: Hogere Temperaturen verminderen zelfcontrole (S. 53-56). Jaarboek Sociale Psychologie 2012. Groningen: aspo pers.
  • Häfner, M. (2012). Assimilation or contrast? How fluency channels comparison processing (S. 119-132). Erscheint in: R. Greifeneder und C. Unkelbach (Eds.). The experience of thinking: How Feelings from mental processes influence cognition and behavior. London: Psychology Press.
  • Nussison, R., Häfner, M., Seibt, B., Strack, F., & Trope, Y. (2012). Approach/avoidance orientations affect self-construal, experienced closeness to close others, and identification with in-group. Self and Identity, 11, 255-272.

2011

  • Den Daas, C., Häfner, M., De Wit, J. (2011). Van Basketballen en Borsten: Doelrelevante Objecten Worden Groter of Kleiner Geschat, Afhankelijk van wat Doelrelevant is. Jaarboek Sociale Psychologie 2011. Groningen: aspo pers.
  • Denzler, M., Häfner, M., & Förster, J. (2011). He just wants to play: How goals determine the influence of violent computer games on aggression. Personality and Social Psychology Bulletin, 27, 1644-1654.
  • Häfner, M. & IJzerman, H. (2011). The face of love: Spontaneous accommodation as social emotion regulation. Personality and Social Psychology Bulletin, 37, 1551-1563.
  • Nussinson, R., Seibt, B., Häfner, M., & Strack, F. (2011). Cognitive consequences of motivational orientation: Perceived similarity between objects. Acta Psychologica. 138, 39-44.
  • Regenberg, N. F. E., Häfner, M., & Semin, G. (2011). The groove move: Action affordances produce fluency and positive affect. Experimental Psychology, 1, 1-8.

2010

  • Den Daas, C., Häfner, M., & De Wit, J. (2010). Lust of Verstand: De Invloed van Gezondheidsdoelen op Seksuele Risicobeslissingen, in J.-W. van Prooijen, R.-J. Renes, B. Derks, M. Stel, & M. Vliek (Eds.), Jaarboek Sociale Psychologie 2009 (pp. 57-64). Groningen: aspo pers.
  • Häfner, M. (2010). Schön, reich und unerreichbar? Über die flexiblen Konsequenzen sozialer Vergleiche mit Models. The Inquisitive Mind, 2.
  • Nussinson, R., Seibt, B., Häfner, M., & Strack, F. (2010). Come a bit closer: Approach motor actions lead to feeling similar and behaviorally assimilating to others. Social Cognition, 28, 40-58.
  • Smit, N., Snel, M., Vis, L., IJzerman, H. & Häfner, M. (2010). The face of love: accommodatie, spontane gezichtsuitdrukkingen en relatietevredenheid, in J.-W. van Prooijen, R.-J. Renes, B. Derks, M.

2009

  • Stel, & M. Vliek (Eds.), Jaarboek Sociale Psychologie 2009 (pp. 413-422). Groningen: aspo pers.
  • Häfner, M. & Trampe, D. (2009). When thinking is beneficial and when it is not: The effects of round and thin advertising models. Journal of Consumer Psychology, 19, 619–628.
  • Häfner, M. (2009). Knowing you, knowing me: Familiarity moderates comparison outcomes to idealized media images. Social Cognition, 27, 496-508.
  • Häfner, M. & Schubert, T. (2009). Feel the difference! The influence of ease experiences on the direction of social comparison. Journal of Experimental Social Psychology, 45, 291-294.
  • Häfner, M. & Stapel, D. A. (2009). Familiarity can increase and decrease stereotyping: Heuristic processing versus enhanced usability. Social Cognition, 27, 615-622.
  • (diese Publikation wurde im Rahmen der Leveld Kommission als nicht gefälscht eingestuft)
  • Höfling, A., Likowski, K., Deutsch, R., Häfner, M., Seibt, Mühlberger, A., B, Weyers, P., & Strack, F. (2009). When hunger finds no fault with moldy corn: Food deprivation reduces food-related disgust. Emotion, 9, 50-58.

2008

  • Häfner, M., Jagsch, O., Kund, A., Mager, S., Türk-Pereira, P., & Zimmermann, A. (2008).’The female may feel male’: Defending the adverse consequences of exposure to idealized media images. Journal of Social and Clinical Psychology, 27, 778-808.
  • Trampe, D., & Häfner, M. (2008). Echte schoonheid of marketing schoonheid: Het impliciete en expliciete effect van slanke en volslanke modellen op productevaluaties. in J. Karremans, B. Beersma, R. Custers, F. van Harreveld, & W. van Rijswijk, Jaarboek Sociale Psychologie 2007 (pp. 355-362). Groningen: aspo pers.

2007

  • Häfner, M. & Stapel, D. A. (2007). Attraktive Models in der Werbung: Auswirkungen auf den Betrachter und die beworbenen Produkte [Attractive models in advertisements: Consequences for perceivers and products]. In S. Trepte & E. H. Witte (Eds.), Sozialpsychologie und Medien [Social Psychology and the Media] (pp. 159-170). Lengerich: Pabst.
  • Seibt, B., Häfner, M., & Deutsch, R. (2007). Prepared to eat: How immediate affective and motivational responses to food cues are influenced by food deprivation. European Journal of Social Psychology, 37, 359-379.

2006

  • Häfner, M. (2006). Eindrucksbildung und soziale Wahrnehmung [Impression formation and person perception]. In W. Bierhoff und D. Frey (Hrsg.), Handbuch der Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie. Göttingen: Hogrefe.

2004

  • Häfner, M. (2004). How dissimilar others may still resemble the self: Assimilation and contrast after social comparison. Journal of Consumer Psychology, 14, 187-196.

2003

  • Schubert, T.W. & Häfner, M. (2003). Contrast from social stereotypes in automatic behavior. Journal of Experimental Social Psychology, 39, 577 – 584.

1997

  • Götz, K. & Häfner, M. (1997). Erfolgsgeheimnisse der Natur – Denkanstöße zur Führung von Organisationen? AGOGIK – Zeitschrift für Fragen sozialer Gestaltung, 15, 33-49. Wiederabdruck in: Götz, K. (Hrsg.). (1999). Führungskultur. Die organisationale Perspektive (S. 91-106). (Reihe: „Managementkonzepte“, hrsg. von K. Götz, Band 2). München und Mering: Rainer Hampp.