SCHLACHTHÖFE. Medienbasierte, historische und kulturwissenschaftliche Aspekte 
zur Produktion von Fleisch

Quelle: Lilli Kuschel

SCHLACHTHÖFE. Medienbasierte, historische und kulturwissenschaftliche Aspekte zur Produktion von Fleisch

Kollisionswoche, 2. bis 6. Januar 2023

Lilli Kuschel KM, Fachklasse Experimenteller Film / Medienkunst
Maren Wienigk WM, Kunst- und Kulturgeschichte, IGTG
Juliane Aleithe WM, Architekturgeschichte + Architekturtheorie, IAS

»Denn es geht dem Menschen wie dem Vieh; wie dies stirbt, so stirbt er auch. Der Schlachthof in Berlin. Im Nordosten der Stadt zwischen der Eldenaer Straße über die Thaerstraße weg über die Landsberger Allee bis an die Cotheniusstraße die Ringbahn entlang ziehen sich die Häuser, Hallen und Ställe vom Schlacht- und Viehhof. Er bedeckt eine Fläche von 47,88 ha, gleich 187,50 Morgen, ohne die Bauten hinter der Landsberger Allee hat das 27083492 Mark verschluckt, woran der Viehhof mit 7 Millionen 682844 Mark, der Schlachthof mit 19 Millionen 410648 Mark beteiligt ist. Viehhof, Schlachthof und Fleischgroßmarkt bilden ein untrennbares wirtschaftliches Ganzes.«

Das Zitat ist dem 1929 veröffentlichten Roman »Berlin Alexanderplatz« von Alfred Döblin entnommen und führt nicht nur einen finsteren Vergleich zwischen Tieren und Menschen an, sondern benennt journalistisch konkret den Schauplatz und die dazu gehörigen ökonomischen Größenverhältnisse und Abhängigkeiten.

Eine Annäherung an das Thema Schlachthöfe und die Produktion von industriell gefertigtem Fleisch soll über historische, kulturwissenschaftliche, architekturtheoretische, stadtplanerische und mediale Zugänge erfolgen. Welche Rolle spielte die Fleischproduktion während der Industrialisierung? Wo waren ihre Standorte und Produktionsketten und wie sahen sie aus? Was hat sich mit welchen Auswirkungen im Laufe der Jahrzehnte verändert? Welche Ethiken, Normen, Traditionen, Ökonomien stecken in der Produktion, im Genuss und im Vertrieb von Fleisch?

Die thematische Auseinandersetzung wird über Lektüre, Filme und Exkursionen erfolgen. Da die Inhalte z.T. die Realität drastisch wiedergeben, möchten wir an der Stelle darauf hinweisen sich dessen bewusst zu sein.

Aufgabenstellung für die erste Sitzung:

Bitte bringen Sie für den 2. Januar 2023 einen 1-Minütigen selbst erstellten Film zum Thema Lebensmittelproduktion mit. Der Film dient als Skizze und kann mit einfachen Mitteln (z.B. dem Telefon) hergestellt sein. Bei Fragen oder wenn keine eigene Kamera zur Verfügung steht, kontaktieren Sie bitte Lilli Kuschel: l.kuschel_ @udk-berlin.de

Literatur

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Hennickes, Julius: Entwürfe für den Schlacht- und Viehhof in Berlin (Nicht ausgeführt)

Hennickes, Julius: Mitteilungen über Markthallen in Deutschland, England, Frankreich, Belgien und Italien, 1881.

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Krieger, Martin: Geschichte des Tees. Anbau, Handel und globale Genusskulturen, Wien Köln 2021.

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Lemke, Harald: Politik des Essens. Wovon die Welt von morgen lebt, Bielefeld: Transcript 2012.

Lemke, Harald: Ethik des Essens. Einführung in die Gastrosophie, Bielefeld: Transcript 2016.

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Pelluchon, Corine; Jatho , Heinz; Dahmen, Sophie: Wovon wir leben. Eine Philosophie der Ernährung und der Umwelt, Darmstadt 2020.

Riechelmann, Cord: Wilde Tiere in der Großstadt. Nicolai 2004.

Schivelbusch, Wolfgang: Das Paradies, der Geschmack und die Vernunft. Eine Geschichte der Genussmittel, München 1980.

Sinclair, Upton: Der Dschungel, Übersetzung Ingeborg Gronke, Berlin u.a.: Aufbau Verlag 1974. [Magazin TU 8BW5024]

Wawrzyniak, Daniel: Tierwohl und Tierethik. Empirische und moralische Perspektiven, Bielefeld: Transcript 2019.

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