Module & Ablauf

WISE 19/201.10. - 14.11.1915.11. - 31-12.191.1. - 14.2.2015.2. - 31.3.20
PflichtmoduleDIGITALE INNVOVATIONLEADERSHIP & ORGANISATION
WahlfplichtmoduleDIGITALE MARKTFORSCHUNGDATA PROTECTION BY DESIGNWORKING & ORGANIZING IN A DIGITAL AGEIMMERSIVE KOMMUNIKATION
Master Thesis----
SOSE 201.4. - 14.5.2015.5 - 30.6.201.7 - 14.8.2015.8 - 30.9.20
PflichtmoduleDESIGN & KREATIVITÄTDIGITALE GESCHÄFTSMODELLE
WahlfplichtmoduleMEDIA&LAWDIGITALE ÖFFENTLICHKEITSUSTAINABLE INNOVATIONGRUNDLAGEN DER GESTALTUNG
Master Thesis----
WISE 20/211.10. - 14.11.2015.11 - 31.12.201.1 - 14.2.2115.8 - 30.9.21
PflichtmoduleDIGITALE INNVOVATIONLEADERSHIP & ORGANISATION
WahlfplichtmoduleDIGITALE MARKTFORSCHUNGDATA PROTECTION BY DESIGNT.B.A.T.B.A.
Master Thesis----
SOSE 211.4. - 14.5.2115.5 - 30.6.211.7 - 14.8.2115.8 - 30.9.21
PflichtmoduleDESIGN & KREATIVITÄTDIGITALE GESCHÄFTSMODELLE
WahlfplichtmoduleT.B.A.T.B.A.T.B.A.T.B.A.
Master Thesis----
WISE 21/221.10. - 14.11.2115.11 - 31.12.211.1 - 14.2.2215.8 - 30.9.22
PflichtmoduleDIGITALE INNVOVATIONLEADERSHIP & ORGANISATION
WahlfplichtmoduleT.B.A.T.B.A.T.B.A.T.B.A.
Master ThesisMTMTMTMT
SOSE 221.4. - 14.5.2215.5 - 30.6.221.7 - 14.8.2215.8 - 30.9.22
PflichtmoduleDESIGN & KREATIVITÄTDIGITALE GESCHÄFTSMODELLE
WahlfplichtmoduleT.B.A.T.B.A.T.B.A.T.B.A.
Master ThesisMTMTMTMT

 

– Pflichtmodul –

Beschreibung und Umfang

Die Pflichtmodule erstrecken sich jeweils über einen Zeitraum von 12 Wochen, in denen 120 Stunden für die Kontaktzeit (Online-Lehre oder Anwesenheit) und 180 Stunden für das Selbststudium vorgesehen sind. Die Aufteilung der Kontakttage wird jeweils zu Beginn eines Studienjahrs bekannt gegeben.

Insgesamt müssen die vier folgenden Pflichtmodule absolviert werden, um den Abschluss Master of Arts zu erlangen.

 

Titel & Schwerpunkte

DIGITALE INNOVATION

Innovationsprojekte und -techniken
Projektentstehung und Priority Setting der Arbeitsschritte
Techniken des Designs im Innovationskontext
Designing Innovation, Organizational Design & Strategie
Enabling Spaces
Product Services

 

LEADERSHIP & ORGANISATION

Organisationsentwicklung, Theorie, Kultur und Psychologie
Agiler Kulturwandel, strategisches Führen, Führen und Verantwortung
Selbstführung und Werte, Komplexitätsmanagement
Arbeits- und Vertragsrecht im Kontext des digitalen Wandels

 

DESIGN & KREATIVITÄT

Kreativität und Unternehmenskultur
Strategische Designentscheidungen
Innovation by Design
Ästhetik als Modellbildung
Ästhetische Grundprinzipien zur Bildgestaltung
Moderne als Innovationsimperativ
Romantik und Vorboten der Modern
Semiotik und Informationsdesign

 

DIGITALE GESCHÄFTSMODELLE

Digitale Geschäftsmodelle und Geschäftsmodellmuster
Geschäftsmodellinnovationen
Plattform-Ökonomie und Besonderheit digitaler Marktplätze
Business Model Canvas
Marketing Mix und Konsumentenverhalten
Finanzierungs- und Investitionsgrundlagen
Grundlagen der Buchführung und KPI's
Strategisches Management
Ressource-Based View, Kernkompetenzen-Ansatz, Dynamic Capabilities

 

– Wahlpflichtmodul –

Beschreibung & Umfang

Die Wahlpflichtmodule erstrecken sich jeweils über einen Zeitraum von 6 Wochen, in denen 50 Kontaktzeit (Online-Lehre oder Anwesenheit) und 100 für das Selbststudium vorgesehen sind. Die Aufteilung der Kontakttage wird jeweils zu Beginn eines Studienjahrs bekannt gegeben. Die Themen der Wahlpflichtmodule können jährlich wechseln.

Insgesamt müssen sechs Wahlpflichtmodule absolviert werden, um den Abschluss Master of Arts zu erlangen.

 

Titel

Digitale Marktforschung 
Data Protection by Design 
Working & Organizing in a Digital Age 
Immersive Kommunikation 
Media & Law 
Digitale Öffentlichkeit 
Sustainable Innovation 
Grundlagen der Gestaltung    

 

– Master Thesis –

Das Master Thesis Modul hat einen Modulzeitraum von 6 Monaten.