Back to life, back to nomality?

Unser Studiengang geht, mit dem Start des neuen Semesters im Oktober, wieder in die gewohnte Mischung aus Präsenz und E-Learning zurück. Wie geht aber studieren nach Corona? Das ist die zentrale Frage, mit der wir uns im Moment beschäftigen. 

Im Podcast sprechen wir mit Dr. Annegret Wolf, Psychologin und Dozentin an der Uni Halle. Sie hat während der Pandemie den "Corona Psychologie" Podcast mit MDR Sputnik aufgenommen. 

Für sie ist nach all dieser Zeit klar: Studieren ist nicht nur Lernen. Ein Studium gibt eine Struktur für den Tag, die soziale Interaktion mit Kommilitoninnen und Kommilitonen, das gemeinsam Bearbeiten von Aufgaben - und der private Schnack in der Mensa, all das könne zu kurz kommen, wenn es sich um ein reines digitales Angebot handelt. Wie kommen wir aber zurück ins “neue Normal”? Klein anfangen, achtsam und verständnisvoll miteinander umgehen, drüber reden und die digitale Welt als hilfreiche Ergänzung, nicht Ersatz, zur analogen Welt verstehen.

Diese Empfehlung und weitere Tipps hat sie uns verraten, damit wir wieder zusammenkommen, ohne uns und unsere Mitmenschen zu überfordern. Denn aus dem Gespräch mit ihr lernen wir, dass während der Pandemie psychische Erkrankungen, Einsamkeit und Stresssymptome allgemein einen alarmierenden Aufwärtstrend zeigen. Doch auch nach der Pandemie wird es manche Menschen geben, denen es schwerfällt, einfach wieder zur Normalität zurückzukehren.

 

Lernen nach Corona - Der Podcast mit Dr. Annegret Wolf

Verwandte Themen