Künstlerische Aufnahmepraxis

Quelle: UdK Berlin

Musikalische Aufnahmeleitung Klassik

Schwerpunkt dieses Kurses sind u. a. wie weit musikalische Einflussnahme z.B. gehen darf. Auch psychologische und sprachliche Aspekte werden besprochen und praktisch mit Musiker*innen erprobt.

Die Lehrenden im HS:
Thorsten Weigelt, Martha de Francisco, Wolfram GraulMartin Sauer

Musikalische Aufnahmeleitung Popularmusik

Schwerpunkt in diesem Kurs ist eine betreute Produktion mit Jazz-Ensembles. Im Vorfeld werden alte und aktuelle Produktionen auf ihren Klang analysiert, sowie verschiedene Mikrophonierungs- und Aufnahmemöglichkeiten in akustisch unterschiedlichen Räumen besprochen und praktische ausprobiert. Weitere Kursschwerpunkte sind die Preproduction der Aufnahme, sowie Monitoring, Overdubs, Kommunikation mit den Musikern.

Die Lehrenden:
Wolfgang Schiefermair, Wolfgang Loos, Markus Mittermeyer

Musikproduktion GS

In den Grundsemestern sollen alle Arbeitsschritte der Musikproduktion (Klassik und Popularmusik) bei Aufnahmen mit kleiner Besetzung praktisch erarbeitet und durchgeführt werden. Der Schwerpunkt liegt hier zusätzlich auf den Besonderheiten der Kommunikation. Musikproduktion für Popularmusik umfasst zudem die Bereiche Einspielung (Kopfhörer, Lautsprecher), Overdub,, Kommunikation mit Künstler, Kommandoanlagen.

Die Lehrenden:
Markus Mittermeyer (Popularmusik), René Möller (Klassik)

Musikproduktion HS

Im Hauptsemester liegt der Fokus auf stark Individualisiertem Produktionsunterricht:  Ein Produktionsteam wird während des gesamten Ablaufs einer Musikproduktion (Planung, Vorbereitung, Durchführung, Kommunikation, Postproduktion, etc.) unterstützt und begleitet. Livestreams, wie Beispielsweise das Konzert der Nationen bieten sich hierfür hervorragend an. 

Die Lehrenden:
René Möller (Klassik), Wolfgang Loos, Markus Mittermeyer (Popularmusik)

Beschallung und Klangregie

In diversen Veranstaltungen betreuen die Tonmeister*innen Produktionen ausserhalb der UdK. Dazu gehören Planung und Aufbau über das Mischen bis hin zur praktischen Arbeit als Mikroport-Mischer*innen. Eine dauerhaft bestehende Kooperation mit dem Studiengang Musical/Show der UdK, sowie der Neuköllner Oper ermöglichen unseren Studierenden die Arbeit um das Thema Beschallung.

Die Lehrenden:
Holger Schwark

Hörspiel, Sounddesign und Geräuschemachen

In diesem Kurs produzieren die Studierenden im Laufe des Semesters ein Hörspiel oder einen Hörspiel-Ausschnitt, oft in Kooperation mit dem Studiengang Schauspiel. Dabei werden im Vorfeld verschiedene Räumlichkeiten und Mikrofonsysteme getestet und bewertet, sowie später auch die Mikrofone selbst. Neben der Aufnahme des Textes, dem anschließenden Schnitt und Sounddesign, kümmern sich die TonmeisterInnen meist auch um die Musikalischen Umrahmung (bspw. in Form von Covers).

Zu Filmen und Kurzfilmen, oder Kinoproduktion erstellen Sounddesign und O-Töne und lernen die Arbeit von Geräuschemachern kennen, in dem Sie selbst die Nachvertonung übernehmen.

Die Lehrenden:
Sonja Harth, Oscar Stiebitz, Almut Schwacke

Livestreams der Tonmeisterstudent*innen an der UdK Berlin

Das Livestream-Projekt der Fakultät Musik unterstützt in besonderem Maße Studierende verschiedener Studiengänge, Fachbereiche und Universitäten. In den diversen Gewerken Musikübertragung, Bildregie, Kamera, Moderation und Redaktion arbeiten viele Studierende zusammen an einem gemeinsamen Projekt. Der Studiengang Tonmeister*in zeichnet für die Musik und die Bildregie verantwortlich, der Studiengang Schauspiel stellt Sprecher*innen und Moderator*innen. Die redaktionelle Arbeit unterstützten Studierende des Institut für Musikwissenschaft der Humboldt-Universität und die Fachgruppe Musiktheorie der UdK.
Die Durchführung der Livestreams dient vorrangig der Lehre mit sehr starkem Praxisbezug. Unsere Livestreams sollen allen mitwirkenden Studierenden vor und hinter den Kulissen eine Plattform für Ihr Engagement und Ihren Einsatz bieten und großartige Leistungen auch außerhalb der Konzertorte erfahrbar machen.

www.mediathek.udk-berlin.de