Design 2021

2020 für 2021

Aufgrund der Coronapandemie wurde der Rundgang 2020 im März abgesagt. Zu diesem Zeitpunkt fand der Wettbewerb zur Findung des Rundgang-Designs 2020 in der Klasse Illustration von Prof. Henning Wagenbreth bereits statt und der Gewinner Anton Ohlow war durch die Jury ernannt. Zur Würdigung seiner Arbeit wird sein Design für den Rundgang 2021 verwendet.

Hier stellen wir Ihnen das Rundgang-Design 2021 vor.

Quelle: Anton Ohlow

Film über Anton Ohlow

Konzeption
Insa Ruckdeschel, Projektmanagerin Marketing UdK Berlin
Martin Wolf

Kamera
Martin Wolf

Musik
Erik Brauer, Master-Studierender Tonmeister an der UdK Berlin

Produktion
Dr. Michaela Conen, Marketing UdK Berlin

Über das Design: Fungi

Pilze sind etwas ganz Besonderes. Es gibt viele verschiedene Sorten in allen Formen und Farben. Einige kann man essen, andere sind giftig, und manche sind sogar bewusstseinserweiternd. Pilze wachsen nicht überall -  je nach Boden, Schatten oder Feuchtigkeit. 
Das, was wir als Pilz kennen, ist aber nur der Fruchtkörper. Hautsächlich besteht der Pilz aus einem unterirdischen Netzwerk aus Zellen, dem Myzel, welches das ganze Jahr über im Boden ist, Nährstoffe aus der Umgebung zieht und sogar mit seiner Umwelt kommunizieren kann. Nur einmal im Jahr wächst aus diesem der Fruchtkörper hervor. 
Die Universität der Künste Berlin ist wie ein Pilz. Sie gedeiht unter bestimmten Voraussetzungen, sie kommuniziert und vernetzt sich – oft unmerklich - mit der Stadt. Einmal im Jahr bildet sie einen sichtbaren Fruchtkörper: den Rundgang, mit dem Ziel, das Bewusstsein der Stadt zu erweitern.

Das Design wurde von Anton Ohlow aus der Klasse Illustration von Prof. Henning Wagenbreth erarbeitet.

Die Jury des Rundgang-Design-Wettbewerbs

Die Jurymitglieder 2020 waren:

Prof. Dr. Norbert Palz, Präsident der UdK Berlin
Prof. Henning Wagenbreth, Professor für Illustration am Institut für transmediale Gestaltung der UdK Berlin
Constanze Hein, Künstlerische Mitarbeiterin in der Klasse Illustration von Prof. Henning Wagenbreth
Prof. Fons Hickmann, Professor für Grafik- und Kommunikationsdesign am Institut für transmediale Gestaltung der UdK Berlin
Prof. Patrick Thomas, Professor für Kommunikationsdesign an der Staatlichen Akademie für Bildende Künste Stuttgart
Dr. Michaela Conen, Leiterin der Stabsstelle Marketing und Zentrale Veranstaltungen der UdK Berlin
Claudia Assmann, Leiterin der Stabsstelle Presse und Kommunikation der UdK Berlin

Wir bedanken uns bei allen Jurymitgliedern für die Einbringung ihrer fachlichen Kompetenz in die Bewertung und die stets gewissenhafte und unentgeldliche Begutachtung aller Bewerbungen.

Verwandte Themen