Bildende Kunst Lehramt Grundschule Master

Bewerbungsfristen und Voraussetzungen

Bewerbungsfrist

05. Februar - 05. April für das Wintersemester

 

Zulassungsvoraussetzungen

• Abschluss des Bachelorstudiums LA an Grundschulen mit dem Vertiefungsfach Bildende Kunst an der UdK Berlin oder eines vergleichbaren Studiengangs an einer anderen Hochschule
• künstlerische Begabung
• für internationale Bewerber*innen: ausreichende deutsche Sprachkenntnisse: zur Bewerbung Sprachnachweis Deutsch B1 (empfohlen B2)  und zur Immatrikulation Sprachnachweis Deutsch C1

Ihre Bewerbung - Schritt für Schritt

Alle im folgenden genannten Schritte müssen innerhalb der Bewerbungsfrist des jeweiligen Studiengangs erfolgen. Es wird empfohlen, die Bewerbung möglichst frühzeitig innerhalb der Bewerbungsfrist vorzunehmen, damit Sie auftauchende Fragen rechtzeitig mit unserem StudyGuide klären können.

  1. Registrieren und verifizieren Sie sich (sofern noch nicht in der Vergangenheit geschehen) im Campusmanagement-Portal der UdK Berlin: https://my.udk-berlin.de
     
  2.  Loggen Sie sich im Campusmanagement-Portal (https://my.udk-berlin.de) ein und stellen Sie innerhalb der Bewerbungsfrist dort einen Antrag auf Zulassung für den gewünschten Studiengang und laden Sie während des Bewerbungsprozesses folgende formale Unterlagen in einer PDF Datei (max. 20 MB) in das Bewerbungsportal hoch:

    ● tabellarischer Lebenslauf ggf. mit Angaben über ein bisheriges Studium
    ● unbeglaubigte Fotokopie des Bachelorzeugnisses (Informationen für eine Bewerbung mit einem ausländischen Hochschulabschluss finden Sie weiter unten)
    ● Sofern das Bachelorzeugnis zur Bewerbung noch nicht vorliegt, muss eine Leistungsübersicht eingereicht werden.
    Zur Immatrikulation muss dann das Bachelorzeugnis vorliegen oder es müssen mindestens 150 LP nachgewiesen werden, die Bachelorarbeit muss begonnen sein. Das Bachelorzeugnis muss dann spätestens bei der Rückmeldung zum 2. Fachsemester vorliegen.
    ● Kontoauszug als Nachweis über die Zahlung der Gebühr in Höhe von 30 € für die Bearbeitung der Bewerbung (bei Überweisung aus dem Ausland Einzahlungsnachweis) oder Umsatzansicht (bei Onlinebanking). Andere Nachweise/Belege (wie z.B. Überweisungsaufträge) werden nicht akzeptiert
    ● Internationale Studienbewerber*innen müssen außerdem deutsche Sprachkenntnisse nachweisen:zur Bewerbung Sprachnachweis Deutsch B1 und zur Immatrikulation Sprachnachweis Deutsch C1. Nähere Informationen finden Sie hier.
    ● Hochschulwechsler*innen fügen einen Nachweis bisheriger Studien- und Prüfungsleistungen bei. Nähere Informationen finden Sie hier.
     
  3. Informationen zur Überweisung der 30 €: bitte überweisen Sie die Gebühr für die Teilnahme am Zulassungsverfahren auf folgendes Konto:
    Kasse der UdK Berlin
    Berliner Volksbank
    IBAN: DE 72 1009 0000 8841 0150 46
    BIC: BEVO DE BB XXX
    Verwendungszweck: 35/01036, Studiengang, Name, Bewerbungsnummer

    Berliner Volksbank eG
    Budapester Straße 35
    10787 Berlin
    Germany

    Bei Auslandsüberweisungen:
    Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei der Überweisung alle anfallenden Überweisungsgebühren (OUR – sender pays costs) übernehmen.
     
  4. Ebenfalls innerhalb der Bewerbungsfrist muss eine Mappe mit künstlerischen Arbeiten eingereicht werden.

    Die Mappe soll bis zu 10 selbstgefertigte, künstlerische Arbeiten der letzten 12 Monate enthalten.

    Der Upload der digitalen Mappe erfolgt über das Portal bemus: https://bemus.udk-berlin.de Der Login auf bemus erfolgt mit denselben Login-Daten, die Sie bei der Bewerbung unter my.udk-berlin.de nutzen. Innerhalb des Upload-Zeitraums können Sie sich jederzeit auf bemus einloggen und Ihre Dateien hochladen.

    Sie haben die Möglichkeit max. 5 Dateien à 2,0 GB (insgesamt max. 10 GB) hochzuladen. Erlaubt sind die Dateiformate PDF und MP4. Beschriften Sie die Dateien bitte wie folgt: Nachname_Vorname_Bewerber*innennummer_Mappe_Studiengang
     

Sie haben zum Zeitpunkt der Bewerbung noch keinen Bachelorabschluss?

Sie haben einen internationalen Studienabschluss?

Sie sind ein*e Bewerber*in aus der VR China, Vietnam oder Indien?

Ihrer Bewerbung fehlen einzelne formale Unterlagen? Informationen zur Nachreichung finden Sie hier.

Zulassungsverfahren

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

Das Zulassungsverfahren besteht aus einer Vorauswahl und einer Zugangsprüfung.

Die Vorauswahl wird anhand der parallel zur Bewerbungsfrist einzureichenden Mappe durchgeführt.

Anfang/Mitte Juni folgt dann für die ausgewählten Bewerber*innen die Zugangsprüfung über eine digitale Prüfungsaufgabe und ein Gespräch mit der Zulassungskommission.
Nähere Informationen zur Zugangsprüfung erhalten die ausgewählten Bewerber*innen per E-Mail.

Weitere Informationen

Zusätzliche Informationen rund um das Studium Lehramt Bildende Kunst für Grundschulen, z.B. die Studien- und Prüfungsordnungen sowie detailliertere Infos zum Studienaufbau und zum Bewerbungsverfahren, finden Sie auch hier