Bildende Kunst Lehramt Grundschule Master

Bewerbungsfristen und Voraussetzungen

Bewerbungsfrist

05. Februar - 05. April für das Wintersemester

 

Zulassungsvoraussetzungen

• Abschluss des Bachelorstudiums LA an Grundschulen mit dem Vertiefungsfach Bildende Kunst an der UdK Berlin oder eines vergleichbaren Studiengangs an einer anderen Hochschule
• künstlerische Begabung
• für internationale Bewerber*innen: ausreichende deutsche Sprachkenntnisse: zur Bewerbung Sprachnachweis Deutsch B1 (empfohlen B2)  und zur Immatrikulation Sprachnachweis Deutsch C1

Studiendauer und Studienabschluss

• Regelstudienzeit: 4 Semester, 120 Leistungspunkte 
• Studienabschluss: Master of Education (M. Ed.)

Ihre Bewerbung - Schritt für Schritt

Für eine erfolgreiche Bewerbung müssen alle im folgenden genannten Schritte innerhalb der Bewerbungsfrist des jeweiligen Studiengangs erfolgen. Es wird empfohlen, die Bewerbung möglichst frühzeitig innerhalb der Bewerbungsfrist vorzunehmen, damit Sie auftauchende Fragen rechtzeitig mit unserem StudyGuide klären können.

  1. Registrieren und verifizieren Sie sich (sofern noch nicht in der Vergangenheit geschehen) im Campusmanagement-Portal der UdK Berlin: https://my.udk-berlin.de
     
  2.  Loggen Sie sich im Campusmanagement-Portal (https://my.udk-berlin.de) ein und stellen Sie innerhalb der Bewerbungsfrist dort einen Antrag auf Zulassung für den gewünschten Studiengang und laden Sie während des Bewerbungsprozesses folgende formale Unterlagen in einer PDF Datei (max. 20 MB) in das Bewerbungsportal hoch:

    ● tabellarischer Lebenslauf ggf. mit Angaben über ein bisheriges Studium
    ● unbeglaubigte Fotokopie des Bachelorzeugnisses (Informationen für eine Bewerbung mit einem ausländischen Hochschulabschluss finden Sie weiter unten)
    ● Sofern das Bachelorzeugnis zur Bewerbung noch nicht vorliegt, muss eine Leistungsübersicht eingereicht werden.
    Zur Immatrikulation muss dann das Bachelorzeugnis vorliegen oder es müssen mindestens 150 LP nachgewiesen werden, die Bachelorarbeit muss begonnen sein. Das Bachelorzeugnis muss dann spätestens bei der Rückmeldung zum 2. Fachsemester vorliegen.
    ● Kontoauszug als Nachweis über die Zahlung der Gebühr in Höhe von 30 € für die Bearbeitung der Bewerbung (bei Überweisung aus dem Ausland Einzahlungsnachweis) oder Umsatzansicht (bei Onlinebanking). Andere Nachweise/Belege (wie z.B. Überweisungsaufträge) werden nicht akzeptiert
    ● Internationale Studienbewerber*innen müssen außerdem deutsche Sprachkenntnisse nachweisen: zur Bewerbung Sprachnachweis Deutsch B1 und zur Immatrikulation Sprachnachweis Deutsch C1. Nähere Informationen finden Sie hier.
    ● Hochschulwechsler*innen fügen einen Nachweis bisheriger Studien- und Prüfungsleistungen bei. Nähere Informationen finden Sie hier.
     
  3. Informationen zur Überweisung der 30 €: bitte überweisen Sie die Gebühr für die Teilnahme am Zulassungsverfahren auf folgendes Konto:
    Kasse der UdK Berlin
    Berliner Volksbank
    IBAN: DE 72 1009 0000 8841 0150 46
    BIC: BEVO DE BB XXX
    Verwendungszweck: 35/01036, Studiengang, Name, Bewerbungsnummer

    Berliner Volksbank eG
    Budapester Straße 35
    10787 Berlin
    Germany

    Bei Auslandsüberweisungen:
    Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei der Überweisung alle anfallenden Überweisungsgebühren (OUR – sender pays costs) übernehmen.
     
  4. Ebenfalls innerhalb der Bewerbungsfrist muss eine Mappe mit künstlerischen Arbeiten eingereicht werden.

    Die Mappe soll bis zu 10 selbstgefertigte, künstlerische Arbeiten der letzten 12 Monate enthalten.

    Der Upload der digitalen Mappe erfolgt über das Portal bemus: https://bemus.udk-berlin.de. Der Login auf bemus erfolgt mit denselben Login-Daten, die Sie bei der Bewerbung unter my.udk-berlin.de nutzen. Innerhalb des Upload-Zeitraums können Sie sich jederzeit auf bemus einloggen und Ihre Dateien hochladen.

    Sie haben die Möglichkeit max. 5 Dateien à 2,0 GB (insgesamt max. 10 GB) hochzuladen. Erlaubt sind die Dateiformate PDF und MP4. Beschriften Sie die Dateien bitte wie folgt: Nachname_Vorname_Bewerber*innennummer_Mappe_Studiengang

Hinweis: Auch Studierende, die Ihren Bachelor an der UdK Berlin erworben haben, benötigen eine Registrierung im Bewerbungsportal für den Master, um ihr Studium an der UdK Berlin fortsetzen zu können.

Sie haben zum Zeitpunkt der Bewerbung noch keinen Bachelorabschluss?

Sie haben einen internationalen Studienabschluss?

Sie sind ein*e Bewerber*in aus der VR China, Vietnam oder Indien?

Ihrer Bewerbung fehlen einzelne formale Unterlagen? Informationen zur Nachreichung finden Sie hier.

Zulassungsverfahren

Die Zulassungsordnung regelt für den Master Studiengang »Lehramt Bildende Kunst an Grundschulen« die Voraussetzungen für die Zulassung allgemeingültig und verbindlich.

Die erforderliche künstlerische Begabung wird in der Zugangsprüfung überprüft. Diese findet in der Regel im Sommersemester für das sich anschließende Wintersemester statt. Sie besteht aus folgenden Teilen:
a) ein digitales Portfolio mit bis zu zehn selbst gefertigten künstlerischen Arbeiten der letzten zwölf Monate (Arbeitsprobe),
b) eine Aufgabe in Form einer fachlichen Frage, für deren Ausführung bis zu 1,5 Tage zur Verfügung stehen, und
c) ein fachliches Gespräch (Dauer: fünf bis zehn Minuten).

Auf den Webseiten des zfkl finden Sie ausführliche Informationen zum Übergang vom Bachelor zum Masterstudium. Bitte beachten Sie dabei die Regelungen zur Bewerbung fürs Masterstudium.

Termin Zugangsprüfung

Wir informieren die Bewerber*innen in der Regel ca. Ende Mai per E-Mail über die Zugangsprüfung. Diese findet meistens an wenigen Tagen in den letzten zwei Juniwochen statt. 

Studieren an zwei Universitäten

Sie bewerben sich nur an der UdK Berlin für das Vertiefungsfach Bildende Kunst. Bei Bestehen der Zulassungsprüfung erfolgt die Vergabe der Fächer Deutsch und Mathematik für das Lehramt an Grundschulen an der Freien Universität Berlin (FU) über das Immatrikulations- und Prüfungsamt (IPA) der UdK Berlin. Sie erhalten einen Zulassungsbescheid, mit dem Sie sich an der FU für die Fächer Deutsch und Mathematik immatrikulieren lassen.

Beratung

Sie haben Fragen zum Bewerbungsverfahren oder sind sich einfach noch ein wenig unsicher, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten der Kontaktaufnahme:

Die studentischen Mitarbeiter*innen im Info-Café und die Scouts für Lehramt Bildende Kunst nehmen sich gern Zeit für ein persönliches Gespräch und können hilfreiche Tipps zur Zugangsprüfung geben.

Bei weitergehenden Fragen, etwa bei Unsicherheiten bezüglich der Wahl des passenden Lehramtsstudiengangs oder zum  Studiengangwechsel, können Sie sich auch gerne an die Studienberatung der UdK Berlin wenden.

Fragen zur Anrechnung von Studienleistungen kann gegebenenfalls die Studienfachberatung des Instituts für Bildende Kunst beantworten. Wichtig für Sie zu wissen: Die Anrechnung von Studienleistungen anderer Hochschulen kann erst nach der Immatrikulation an der UdK Berlin erfolgen. Im Vorfeld können keine verbindlichen Zusagen gemacht werden (siehe auch »Anerkennungen und Anrechnungen« auf den Seiten der Fakultät Bildende Kunst).

Impressionen, Einblicke, Statements, FAQs

Schule. Kunst. Du - machen Sie sich ein Bild von den Lehramtsstudiengängen »Bildende Kunst« an der UdK Berlin! Wenn Sie lebendige Einblicke in das Lehramtsstudium Bildende Kunst erhalten wollen, sind Sie hier richtig. Lesen Sie bitte weiter, wenn Sie Details über das Zulassungsverfahren an der UdK Berlin erfahren wollen.