Musik Lehramt Grundschule Master

Bewerbungsfristen und Voraussetzungen

Bewerbungsfrist

01. März - 30. April für das Wintersemester

Am 30. Januar 2024 findet ein Studieninformationstag für die Lehramtsstudiengänge Musik statt. Informationen dazu finden Sie hier.

 

Zulassungsvoraussetzungen

• Abschluss des Bachelor Studiums Lehramt Musik an Grundschulen an der Universität der Künste Berlin, oder der erfolgreiche Abschluss eines vergleichbaren Lehramtsstudiums an einer anderen Hochschule (mindestens sechs Semester).
• Nachweis der künstlerischen Begabung
• für internationale Bewerber*innen: ausreichende deutsche Sprachkenntnisse

Ihre Bewerbung - Schritt für Schritt

Alle im folgenden genannten Schritte müssen innerhalb der Bewerbungsfrist des jeweiligen Studiengangs erfolgen. Es wird empfohlen, die Bewerbung möglichst frühzeitig innerhalb der Bewerbungsfrist vorzunehmen, damit Sie auftauchende Fragen rechtzeitig mit unserem StudyGuide klären können.

  1. Registrieren und verifizieren Sie sich (sofern noch nicht in der Vergangenheit geschehen) im Campusmanagement-Portal der UdK Berlin: https://my.udk-berlin.de
     
  2.  Loggen Sie sich im Campusmanagement-Portal (https://my.udk-berlin.de) ein und stellen Sie innerhalb der Bewerbungsfrist dort einen Antrag auf Zulassung für den gewünschten Studiengang und laden Sie während des Bewerbungsprozesses folgende formale Unterlagen in einer PDF Datei (max. 20 MB) in das Bewerbungsportal hoch:

    ● tabellarischer Lebenslauf ggf. mit Angaben über das bisherige Studium und den musikalischen Ausbildungsgang
    ● unbeglaubigte Fotokopie des Bachelorzeugnisses (Informationen für eine Bewerbung mit einem ausländischen Hochschulabschluss finden Sie hier).
    ● Sofern das Bachelorzeugnis zur Bewerbung noch nicht vorliegt, muss eine Leistungsübersicht eingereicht werden.
    Zur Immatrikulation muss dann das Bachelorzeugnis vorliegen oder es müssen mindestens 150 LP nachgewiesen werden, die Bachelorarbeit muss begonnen sein. Das Bachelorzeugnis muss dann spätestens bei der Rückmeldung zum 2. Fachsemester vorliegen.
    ● Internationale Studienbewerber*innen müssen außerdem deutsche Sprachkenntnisse nachweisen: Zur Bewerbung Sprachnachweis Deutsch B1 und zur Immatrikulation Sprachnachweis Deutsch C1. Wir empfehlen jedoch, aufgrund der hohen sprachlichen Anforderungen im Lehramtsstudium bereits bei der Bewerbung das Niveau B2 nachzuweisen.
    Nähere Informationen finden Sie hier.
    ● Hochschulwechsler*innen fügen einen Nachweis bisheriger Studien- und Prüfungsleistungen bei. Nähere Informationen finden Sie hier.

 

Sie haben einen internationalen Hochschulabschluss?

Sie sind ein*e Bewerber*in aus der VR China, Vietnam oder Indien?

Ihrer Bewerbung fehlen einzelne formale Unterlagen? Informationen zur Nachreichung finden Sie hier.

Zulassungsverfahren

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?


Alle Bewerber*innen müssen eine künstlerische Aufnahmeprüfung absolvieren.
Alle Bewerber*innen erhalten die Einladung zur Zugangsprüfung per E-Mail.

Ausführliche Informationen zum Ablauf der Zugangsprüfung finden Sie hier.

Weitere Informationen

Zusätzliche Informationen rund um das Studium Lehramt Musik für Grundschulen, z.B. die Studien- und Prüfungsordnungen, detailliertere Infos zum Bewerbungsverfahren sowie ein Interview mit einem Studierenden, finden Sie auch hier