Technische Hinweise zur Tagung

Cisco WEBEX Basics

Technischer Support

Wenn Sie während des Gesprächs technische Schwierigkeiten haben, schreiben Sie bitte an Johannes Wagner und Anna Zozulia im Chat oder per Email an cadlabor_ @udk-berlin.de.

Notfall-Link

Sollte unerwartet ein Problem mit Cisco Webex auftreten, wird die Veranstaltung auf diesen Raum ausweichen:
https://conf.dfn.de/webapp/#/?conference=979167560

Hinweise

"Cisco Webex" kann sowohl im Internet-Browser als auch als Programm verwendet werden; wir empfehlen die kostenfreie Version vorab zu installieren.
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in den Browser ein. Überprüfen Sie vor der Veranstaltung, ob Sie die aktuellste Version des Browsers nutzen. Dies kann helfen, technische Schwierigkeiten zu vermeiden. Bitte schalten Sie im Hintergrund alle weiteren Programme sowie Cloud-Aktualisierungen aus, Videokonferenz-Systeme laufen so stabiler. Zudem ist es am besten, wenn eine LAN-Verbindung mit Kabel genutzt wird, statt WLAN.

Bitte schalten Sie Ihr Mikrofon immer stumm, wenn nicht gesprochen wird. Wenn möglich, verwenden Sie Kopfhörer und Mikrofon.

Wenn Sie bemerken, dass die Übertragung und vor allem die Bildverarbeitung auf dem Computer schlechter wird, schalten Sie bitte die Webcam aus und auch alle anderen Anwendungen auf dem Computer.

Sie können den Namen (inkl. Pronomen) vor dem Betritt im Treffen (im Warteraum) oben rechts bei den Einstellungen einfügen bzw. ändern.

Aufzeichnung

Wichtig! Die Konferenz wird zu internen Auswertungszwecken aufgezeichnet. Die Aufzeichnungen selbst werden nicht veröffentlicht, sondern dienen einer auswertenden Dokumentation!