Diese Website wird derzeit auf gendergerechte Sprache umgestellt. Wir bitten um Verständnis, wenn noch nicht an allen Stellen genderneutral formuliert wurde – wir arbeiten daran!

Personen

Schatten können Dinge auch sichtbar machen. Falten zum Beispiel. Auf unserem Titelbild wird ein Gesicht gefaltet. Die Klasse Grundlagen New Media / Interface- und Interactiondesign von Prof. Kora Kimpel und Joanna Dauner, Künstlerische Mitarbeiterin, haben wir eingeladen, den Titel für diese Ausgabe zu entwerfen. Isa Zappe, Linda Elsner und Merani Schilcher haben das Konzept entwickelt und das Cover gestaltet. Robyn Steffen war das Model. Davide Prati hat die Programmierung des Instagram-Facefilters unterstützt, der eigens für das Cover des journal 8 entwickelt wurde: ein Gesichtsfaltfilter. Probieren Sie ihn selbst aus auf dem Instagram-Account der UdK Berlin: @udkberlin!

Bildende Kunst

Stefan Neuner ist Professor für Kunstgeschichte, Kunstwissenschaft und Kunsttheorie.

Phillip Langer ist Absolvent und Meisterschüler bei Valérie Favre, Professorin für Malerei.

Julian-Jakob Kneer hat im Sommer sein Studium abgeschlossen und ist Meisterschüler von Monica Bonvicini, Professorin für Bildhauerei.

Daniel Topka studierte Bildende Kunst in der Klasse von Prof. Heike-Karin Föll. Er ist Anerkennungspreisträger des IBB Preises für Photographie 2019.

Gestaltung

Kora Kimpel ist Professorin für Grundlagen New Media / Interface & Interaction Design, Joanna Dauner ist dort künstlerische Mitarbeiterin.

Iva Rešetar ist Architektin und als PhD-Studentin Teil des ArcInTex ETN Networks. Ihre Promotion wurde betreut von Prof. Dr. Norbert Palz.

Alice Rawsthorn ist Designkritikerin für die New York Times, Autorin und Officer of the Order of the British Empire.

Ineke Hans ist Professorin für Design & Social Context am Institut für Produkt- und Prozessgestaltung.

Musik

Daniel Ott ist Professor für Komposition und Experimentelles Musiktheater und leitet Klangzeitort, Institut für Neue Musik Berlin, ein Laboratorium für musikalische Komposition.

Bühne

Clarissa Fuhr ist Studentin von Florence von Gerkan, Professorin für Kostümbild.

Zainab Alsawah beendete im Sommer 2019 ihr Schauspielstudium.

Rundgang 2019

Clément Itsthevibe studiert Bildende Kunst in der Klasse von Prof. Ursula Neugebauer, Olivia Steele ist Lichtkünstlerin in Berlin und Mexico City.

Isra Abdou ist Masterstudentin in der Fachklasse Lehramt an Grundschulen mit dem vertieften Fach Bildende Kunst von Prof. Gregory Cumins.

Kai Gerhardt ist Masterabsolvent Modedesign bei Prof. Valeska Schmidt-Thomsen, Professorin für Entwurf im Modedesign. Weitere Fotos seiner Kollektion "LET THE FUTURE BE HUMAN" finden Sie hier.

Moritz Borchardt studiert Visuelle Kommunikation in der Klasse von Fons Hickmann, Professor für Grafikdesign / Kommunikationsdesign.