Aktuelles

Interview - unsere neue Gründungsberaterin Verena Michels stellt sich vor

Quelle: Ulrich Hartmann

Verena, du bist seit Januar im CTC als Gründungsberaterin im Team – was möchtest du den Gründer*innen gerne mitgeben?

Als Designerin und kreative Gründerin möchte ich zunächst best practices aus dem Studio- und Büroalltag sowie praktische Tools für eine erfolgreiche Umsetzung von künstlerischen Anliegen weitergeben. Ich kann dabei mein eigenes Netzwerk einsetzen und mitunter zur spielerischen Aneignung von Start-up Vokabular anregen. Ein persönliches Anliegen ist es, gemeinsam mit den Teams zu reflektieren, ob künstlerische skills und entrepreneurial mindset vielleicht gar nicht (immer) im Widerspruch zueinander stehen, sondern sich gegenseitig positiv verstärken können? Entrpreneurship hat viele Gesichter- von Silicon Valley über die professionelle Praxis von einem Künstler wie Olafur Eliasson und bis zum Bäcker nebenan…

Ich hoffe, unsere Teams wissen, dass die Selektion für das Berliner Start-up Stipendium bereits eine erste Validierung ihrer Geschäftsidee sowie ihrer Eignung zur Gründung darstellt und Absolventinnen aus der Bildenden Kunst oder dem Produktsdesign nicht weniger qualifiziert dazu sind als z.B. BWL Absolvent:innen… Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, dass Gründung mit Überraschungen, Hürden, Erkenntnissen und i.d.R. auch viel Spaß verbunden ist- Liebe Teams, bleibt also offen und fixiert euch besser nicht auf eine einzige Vision oder den Wunsch nach linearem Erfolg. Ihr werdet sowieso Fehler machen, fangt einfach an.

Welchen Hintergrund bringst du mit?

Ich habe einen Hintergrund im Mode- und Produktdesign. Ich habe selbst in den Niederlanden und an der UdK studiert, im MA Programm Transfect Design Systems. Nach dem Abschluss (Crafting Plastics, 2015) habe ich drei Jahre im interdisziplinären BLESS Studio als festes Teammitglied gearbeitet. 2019 habe ich selbst als Stipendiatin mein forschungsorientiertes Label Weather Underground konzipiert und 2021 meinen Onlineshop für pflanzenbasierte Rainwear gelauncht, die heute z.B. auch bei pro qm und dem taz Shop in Berlin verkauft wird. Später habe ich zusammen mit einer befreundeten Kollegin eine Plattform für fossilfreies Material- und Produktdesign gegründet: Biomaterials in Practice. SORRY WE ARE TRYING.

Ich kombiniere meine aktuelle Position als Gründungsberaterin im Creative Prototyping x Sustainability Programm in Teilzeit mit meiner eigenen künstlerisch-unternehmerischen Praxis und gebe darüber hinaus Workshops, Vorträge usw. an  diversen Institutionen. Die eigene Arbeit und die Vermittlung von Erfahrungen ergänzen sich inhaltlich ganz ausgezeichnet.

Worauf freust du dich am Meisten?

Ich freue mich auf unsere Teams mit unglaublich guten materiellen (Produkt- und Modedesign) und immateriellen Prototypen (z.B. eine Performance). Außerdem: auf fruchtbare Debatten, eingemachte Beratungsgespräche, kleine und große Herausforderungen sowie die aktuellen und zukünftigen Erfolge unserer Teams. Ich fände es außerdem klasse, Alumni Teams mit aktuellen zu vernetzen und ein starkes Profil für UdK Gründungen innerhalb der bildenden und angewandten Künste zu etablieren. Ich habe den Eindruck, dass wir immer noch stark dafür argumentieren müssen, dass Kreative sich auch außerhalb der Galerien und Messen auf dem Markt etablieren dürfen, wobei es natürlich ganz bodenständig darum geht, sich (und bestenfalls auch anderen) einen guten Arbeitsplatz zu schaffen– und die aussagestarken Ideen mit einem gesellschaftlichen bzw. ökologischen bzw. künstlerischen Impact verwirklichen zu können, innerhalb dieser Stadt und weit über Berlin hinaus. Ein Hinweis: der nächste Call steht schon auf unserer Website und richtet an alle Absolvent:innen aller Studiengänge der UdK.

Liebe Verena, herzlich Willkommen im Team!

CTC sucht studentische Hilfskräfte

Wir suchen Dich!

Für die Unterstützung in einer Erhebungsphase sucht das CTC ab sofort mehrere studentische Hilfskräfte. Im Career & Transfer Service Center ist zu besetzen:

4 Studentische Gründungsbotschafter*innen (m/w/d) zur Bedarfsermittlung gründungsspezifischer Formate

mit 20 Monatsstunden befristet vom 01.04.2024 bis zum 31.07.2024

Aufgabengebiet

  • Erhöhung der Sichtbarkeit des Career & Transfer Service Center (CTC)
  • Befragung von UdK-Studierenden zu ihren Wünschen in Bezug auf ihre berufliche Zukunft
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung des CTC-Programms

Anforderungen

  • Studierende*r der UdK Berlin
  • gut vernetzt innerhalb der UdK Berlin, idealerweise bereits als Tutor/in angestellt
  • idealerweise Erfahrungen in der Durchführung von Umfragen
  • selbstständige Arbeitsweise bei freier Zeiteinteilung
  • zuverlässig, kommunikationsstark, gründungsaffin
  • gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift

Es wird eine Vergütung nach dem Tarif für studentische Mitarbeit in Höhe von 13,39 EUR pro Stunde gezahlt. Nähere Auskünfte zur Stelle erteilt: Venessa Tanovic, venessa.tanovic_ @intra.udk-berlin.de, 030-3185 2064.

Wir suchen dich!

Stellenausschreibung:Studentische Hilfskraft (m/w/d) für a) das CTC-Workshop-Programm „Gründungskompetenzen für Kreative“ und/oder b) für Grafik, 40 h/m

Das Career & Transfer Service Center (CTC) der UdK Berlin unterstützt in seinen aktuellen Projekten Studierende und Alumni der Universität der Künste Berlins mit eigenem Qualifizierungsprogramm bei der erfolgreichen Positionierung in der Kultur- und Kreativwirtschaft sowie bei allen wichtigen Fragen zur Existenzgründung und –sicherung und bei der Gründung eines eigenen Unternehmens.

Wir suchen eine*n studentische*n Mitarbeiter*innen mit 40 Stunden im Monat für die Unterstützung in der Durchführung unseres Workshop-Programms sowie für die Erstellung von grafischen Produkten. Der Arbeitsplatz ist am Standort im Einsteinufer 43-53 sowie nach Absprache im Homeoffice. Die Stelle umfasst wird nach dem Tarif für studentische Mitarbeit mit 13,00 € pro Stunde vergütet. Die Tätigkeit ist befristet.

Fokus Grafik

  • Erstellung von Print- und Online-Medien zur Bewerbung der CTC-Formate
  • Mitarbeit am Webauftritt des CTC
  • Gestaltung der Schaukästen des CTC

Fokus Workshops:

  • Vorbereitung, Betreuung und Nachbereitung des CTC-Workshopprogramms „Gründungskompetenzen für Kreative“
  • technische Moderation bei Online-Workshops und hybriden Veranstaltungen
  • ggf. Unterstützung bei weiteren Projekten

Anfoderungen

  • ordentlich immatrikulierte*r Student*in einer Hochschule
  • sorgfältige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • Fokus Grafik: Kenntnisse in der Anwendung von Adobe INDESIGN, Photoshop, Typo3 oder Wordpress
  • Fokus Workshops: Kenntnisse in der technischen Moderation von Online-Workshops, wünschenswert: Kenntnisse in der Steuerung von Meeting-OWLs, bzw. die Bereitschaft sich in diese einzuarbeiten.

Bitte sende uns dein Motivationsschreiben sowie deinen Lebenslauf in einem PDF-Anhang bis 19.01.2024.

Kontakt: Venessa Tanovic, venessa.tanovic_ @intra.udk-berlin.de, 030-3185 2064

Quelle: BPW/ Leo Seidel
Quelle: BPW

Publikumspreis für First Aid Gloves beim BPW 2023

Wir gratulieren! Anna Koppmann und Marie Radtke sind mit dem Publikumspreis des Businessplan Wettbewerb Berlin Brandenburg ausgzeichnet worden. Für ihr Vorhaben First Aid Gloves erhielten sie 2.000 Euro. Die First Aid Gloves sind bedruckte medizinischen Latexhandschuhe. Das Vorhaben wird durch das Berliner Startup Stipendium an der UdK Berlin gefördert. Das Berliner Startup Stipendium wird durch Mittel des Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie des Landes Berlin finanziert.

Im Rahmen des Wettbewerbs ist ein Video entstanden. Hier kann man es anschauen (externer Link zu YouTube).

Quelle: Gruppenfoto der Titelträger*innen 2022/23 ©William Veder
Quelle: Gruppenfoto der Titelträger*innen 2022/23 ©Christina Czybik, bundesfoto GbR
2023, BMWK, Titelverleihung Kultur- und Kreativpilot*innen

Titelverleihung Kultur- und Kreativpilot*innen in der Alten Münze in Berlin am 20. März 2023. Credit: BMWK / bundesfoto / Christina Czybik

 Quelle: Christina Czybik

Gratulation! Team Vorkoster sind Kultur- und Kreativpilot*innen 2023

Kimia Amir-Moazami und Sany Chea sind mit ihrem Vorhaben "Vorkoster" als Kultur- und Kreativpilot*innen 2023 ausgezeichnet worden. Der Vorkoster ist ein Produkt, das den Verfall von Lebensmitteln farblich sichtbar macht. Vorkoster wird durch das Berliner Startup Stipendium an der UdK Berlin gefördert. Das Berliner Startup Stipendium wird durch Mittel des Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie des Landes Berlin finanziert. Weitere Informationen über die Initiative der Kultur- und Kreativpilot*innen gibt es hier.

Bewerbung als Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland 2022

Ab sofort könnt ihr euch als Kultur- und Kreativpilot*innen bewerben. Gesucht werden kreative Ideen für ein Unternehmen oder bereits erfolgreiche Gründungen, die die Welt jeden Tag ein bisschen besser machen. Die Initiative der Kultur- und Kreativpilot*innen der Bundesregierung läuft seit 12 Jahren, jährlich werden 32 Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft ausgezeichnet.  Die diesjährige Bewerbungsfrist endet am 30. Juni.

Weitere Informationen

Quelle: Zhanna Kolesova

CTC sucht studentische Unterstützung

Aufgabenbeschreibung

Wir suchen eine*n studentische*n Mitarbeiter*in für unseren Standort im Einsteinufer 43-53 und dem davon fußläufig entfernten Standort Franklinstraße 11-13.

  • ordentlich immatrikulierte*r Student*in einer Hochschule
  • zeitliche Verfügbarkeit an Dienstagen und/oder Donnerstagen von 9 bis 17:30 Uhr
  • sorgfältige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise

Erwartete Qualifikationen:

  • ordentlich immatrikulierte*r Student*in einer Hochschule
  • sorgfältige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • wünschenswert: Kenntnisse in der Anwendung von Adobe INDESIGN, Photoshop, Typo3 oder Wordpress

Unser Angebot:

Werde Teil unseres großartigen Teams an der Schnittstelle zwischen Kunstuni und Wirtschaft.
Die Stelle umfasst bis zu 60 Stunden im Monat und wird nach dem Tarif für studentische Mitarbeit mit 12,96 € pro Stunde vergütet. Die Tätigkeit ist zunächst bis zum 31.03.2023 befristet, eine Verlängerung wird angestrebt.

Hinweise zur Bewerbung:

Bitte sende uns dein Motivationsschreiben, deinen Lebenslauf und deinen gewünschten Arbeitsumfang bis spätestens 09.05.2022 in einem PDF.
Kontakt: Venessa Tanovic, venessa.tanovic_ @intra.udk-berlin.de, 030-3185 2064

 

Quelle: Pellta

Gründungspreis "Digitale Innovationen" für Team Pellta

Das UdK-Startup Pellta hat den Gründungspreis "Digitale Innovationen" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gewonnen. Pellta wurde mit dem "Gründungspreis+" ausgezeichnet und erhielt 32.000 Euro Preisgeld. Pellta wurde von den UdK-Alumni Dominik Annies (UdK, Design, BA - 2019), Philipp Hainke (UdK, Design, MA - 2019) sowie Peter Glas (Universität Regensburg, Betriebswirtschaft, BA 2018) gegründet. Das Team erhielt Unterstützung durch das Career & Transfer Service Center der UdK und wurde durch ein EXIST-Gründerstipendium gefördert. Pellta entwickelt eine technische Aufbewahrungsbox, die alle hineingelegten Telefone aktiv davor schützt, abgehört zu werden. Dabei werden die Telefone nicht vom Mobilfunknetz getrennt.

Weitere Informationen zum Gründungspreis "Digitale innovationen"

Neu im Team: Interview mit Gründungsberater Philipp Schwenzer

Wir begrüßen den Gründungsberater Philipp Schwenzer bei uns im Team. Im Interview berichtet er von seinem Background als systemischer Coach und GWK-Alumnus und seiner Motivation als Gründungsberater.

 

Philipp, du hast im März als Gründungsberater im Career & Transfer Service Center der UdK angefangenwas bedeutet das genau und was können die Gründer*innen, mit denen Du arbeitest, mitnehmen?

Mit meinen Angeboten und den Menschen, mit denen ich arbeite, bewege ich mich in meiner Vorstellung in einer Art dreieckigem Raum, der sich zwischen drei Eckpfeilern aufspannt – Beratung, Coaching und Facilitation. In der Beratung geht es um die Vermittlung von Expertise, also den Transfer von Fach- und Anwendungswissen, von Vorgehensweisen aus dem eigenen Erfahrungsschatz als Gründer, und der Arbeit mit anderen kreativen Gründungen und Unternehmer*innen, gängigen Herausforderungen und Aspekten einer Gründung und entsprechenden Lösungsansätzen. Im Vordergrund steht also mehr die Frage: Wie lassen sich etablierte oder erprobte Herangehensweisen auf die jeweilige Situation übertragen und welche sind die passenden?

Im Coaching geht es eher um eine Meta-Ebene, um Prozessbegleitung, Empowerment und Motivation – letztlich darum, die Gründer*innen dabei zu unterstützen, selbstbewusste und überzeugende Expert*innen für ihre eigenen Lösungen zu werden.  Also versuche ich, zum Beispiel durch gezielte Fragen, dazu einzuladen, viele verschiedene Perspektiven auf ein Anliegen oder eine Herausforderung einzunehmen, also in einem geschützten Raum gedanklich und gefühlsmäßig Alternativen zu erkunden, eigene Annahmen und Vorgehensweisen kritisch zu hinterfragen und zu überprüfen und ggf. positiv zu verändern, eine Art Entwicklungs- oder Entfaltungsarbeit könnte man sagen. Ziel ist es, den Möglichkeits- und Handlungsraum zu vergrößern und so den Kreativen dabei zu helfen, die für ihre Anliegen passendsten Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.

Als Facilitator geht es mir dann darum, diese beiden Pole, also Prozessbegleitung und Wissensvermittlung in einem guten Gleichgewicht in einer Gruppensituation umzusetzen und sowohl innerhalb der Gründungsteams als auch zwischen den Teams anzuregen.

Da wir alle gemeinsam im UdKo, dem Co-Working Space der UdK arbeiten, werden die Grenzen zwischen diesen Bereichen der Praxis natürlich oft fließend sein.

Spannend! Was ist dein Hintergrund? Was bringst du da mit?

Ich habe ursprünglich einen Misch-Background aus Musik, Marketing und Entrepreneurship. Ich habe selbst mal an der UdK Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation studiert und nebenbei und im Anschluss erst bei Universal Music und später bei verschiedenen Agenturen für relativ bekannte deutsche Künstler*innen gearbeitet. Damals begann gerade Social Media als Marketing Thema groß zu werden sowie die Digitalisierung im Allgemeinen. Das Vorgehen, wo man als Agentur Werbekampagnen für Album-Releases oder Touren konzipiert, wurde abgelöst von einem Beratungsansatz, wo es häufig auch verstärkt am Geschäftsmodelle und Marketing aber auch um Fragen rund um kreativer Identität, Integrität, Authentizität usw. ging. Da klassische Marketing-Tools diese Persönlichkeitsaspekte nicht wirklich abbilden, habe ich dann noch eine Ausbildung als systemischer Coach gemacht und mit der Zeit mein Arbeitsfeld ausgeweitet auf Schnittstellen zwischen Kreativität, Marketing, Innovation und Entrepreneurship. Zwischendurch habe ich Berlins größtes Salsa-Festival gegründet und 3 Jahre lang betrieben.

Anfragen als Dozent und Facilitator haben sich irgendwann aus diesen Themen ergeben. Das war nie geplant, hat mir aber so viel Spaß gemacht, dass ich auch das nochmal berufsbegleitend mit einem Studium für Erwachsenenbildung, Teaching and Learning in Higher Education an der University of Sussex, vertieft habe. Da habe ich auch ein bisschen geforscht zu den Themen Motivation, Autonomie, Eigenverantwortung und Selbstwirksamkeit, weil ich das spannend finde und wichtig – individuell, aber auch gesellschaftlich.

Herzlich Willkommen am CTC!

Quelle: Radical Presence

Mitgründer*in gesucht

Mindfulness 2.0 - Radial Presence

Meditation bedeutet Konzentrations- und Beobachtungstraining. Die Auswirkungen auf mentale Gesundheit sind zahlreich wissenschaftlich bewiesen. Aber was wäre, wenn wir dieses Konzept weiterdenken? Virtual Reality hat das Potenzial,diese abstrakten Prozesse zu visualisieren und als Tor zu inneren Welten zu fungieren, indem es sie zugänglicher, intuitiver, interaktiver und spielerischer macht.


Für mein Vorhaben suche ich aktuell eine/r Mitgründer*in:

-sehr erfahren und komfortabel mit Unity
-Erfahrung mit div. Programmiersprachen für die Einbindung von Custom Scripts
-eigene Erfahrungen mit/ oder Interesse an Achtsamkeitspraktiken wie Meditation
-Bachelorabschluss und Wohnsitz in Berlin
-spontan und Bock direkt loszulegen

Kontakt:

Telefon: +4915787812312
Insta: @timoschichtel
Mail: timoschichtel@gmail.com

Quelle: Urbane Moore

Mitgründer*in gesucht

Bauingenieur:in, Umwelttechniker:in mit Kompetenzen in Regenwasserbewirtschaftung @Projekt Urbane Moore

Für unser Projekt Urbane Moore suchen wir weitere Expert:innen zur Mitarbeit oder auch Gründung eines Start-Up.

Das Ziel ist es, technische Lösungen für begrünte Dach- und Fassadensysteme mit modularem Aufbau zu entwickeln. Die Gebäude erhalten im Prinzip eine die Natur nachahmende Filter- und Verdunstungsanlage, die dieselben Funktionsweisen wie ein Moor hat. Die Innovation unseres Ansatzes liegt u.a. an den Pflanzen mit hoher Evapotranspirationsrate, weshalb wir massiv auf lokale Regenwasserbewirtschaftung setzen. 

Unsere Motivation:

Wir wollen mit diesem Projekt innovative und variable Lösungen anbieten, die spürbar zur Bewältigung der urbanen und globalen Klimaprobleme beitragen. Wir glauben an die Fähigkeit der Menschen aus ihren Fehlern zu lernen, mit Vorstellungskraft neue Wege zu finden und sogar bereits verursachten Schaden weitgehend zu beheben.

Team:

An Bord sind zwei Ingenieure, jeweils spezialisiert in Regenwassermanagement und serieller Produktion, ein Wasserreinigungsexperte und eine Künstlerin/Landschaftsarchitektin.

Zur Kollaboration, freiwilliger Mitarbeit oder Ergänzung des Gründerteams suchen wir für unser Projekt in Berlin einen Bauingenieur:in/ Umwelttechniker:in oder Siedlungswasserwirtschaftler:in mit Kompetenzen im Bereich Wasser- oder Regenwasserwirtschaft. Ein Startup Stipendium wird beantragt, womit das Gründerteam für ein Jahr finanziert werden kann. Es ist eine Vollzeitstelle mit max. 2000,- bis 2500,- € monatlich, falls wir ein Stipendium bekommen.

Dein Profil:

Du solltest von dem Wunsch nach ökologischen Lösungen angetrieben sein. Du hast am besten ein passendes Studium absolviert, hast aber auch praktische Erfahrung gesammelt. Dabei denken wir besonders an Aufgaben wie Angebote machen, Kosten berechnen, technische Zeichnung erstellen. Du bist außerdem neugierig und hast Spaß an interdisziplinärer Teamarbeit.

Auch wenn Dein Profil davon abweicht, Du Dich aber in dieser Position siehst, bewirb Dich gerne!

Aufgaben:

  • Bau von Versuchsanlagen und Optimierung der Konstruktion
  • Angebote machen
  • Konzeption von Forschungsprojekten
  • Bearbeitung aller Fragen der Messung von Wasserqualität, Reinigung, Nährlösungen, Feuchtigkeitsmessungen.
  • verschiedene Anwendungsformen erproben und fertig entwickeln.
  • Netzwerkgestaltung (Anbau des Saatguts/ Industrielle Produktion der Module/ Nutzung der Begrünung/ Verwertung der Ernte)
  • (FP) Anhand von Bewertungsmethoden den ökologischen Wert der gewählten Begrünungslösungen als kleine Feuchtbiotope abschätzen.
  • Planung der gesamten Wassersysteme (Sammlung, Speicherung, Bewässerung), auch grundstückübergreifend.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Dein aussagekräftiges Vorstellungsschreiben.

mainguyatelier@gmail.com

Quelle: Zhanna Kolesova

Gesucht: Studentische Unterstützung für Printprodukte und Workshopbetreuung

Stellenausschreibung

Studentische Hilfskraft (m/w/d) für die Gestaltung von Printprodukten sowie für die Unterstützung in der Durchführung des CTC-Workshop-Programms

Wir suchen eine*n studentische*n Mitarbeiter*in für unseren Standort im Einsteinufer 43-53. Die Stelle umfasst bis zu 60 Stunden im Monat und wird nach dem Tarif für studentische Mitarbeit mit 12,96 € pro Stunde vergütet. Die Tätigkeit ist zunächst vom 01.03.2022 bis zum 30.09.2022 befristet, eine Verlängerung wird angestrebt.

 

ANFORDERUNGEN

  • ordentlich immatrikulierte*r Student*in einer Hochschule
  • Kenntnisse in der Anwendung von Adobe INDESIGN, Photoshop, Typo3 oder Wordpress
  • sorgfältige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • kommunikativ, sichere Deutschkenntnisse
     

AUFGABEN

  • Konzeption und Erstellung von Flyern, Postkarten und Plakaten zur Bewerbung der Angebote des CTC
  • Vorbereitung, ggf. Unterstützung durch Technische Moderation und Nachbereitung unserer (Online-9Workshops: Kommunikation mit unseren Trainer*innen; Einrichten der Kursräume in Präsenz und in BigBlueButton; Erfassung unserer Teilnehmenden sowie Weiterverarbeitung der Teilnehmendendaten, Auswertung der Evaluationen.
  • ggf. Unterstützung bei weiteren Projekten
     

BEWERBUNG

Bitte sende uns dein Motivationsschreiben, deinen Lebenslauf, eine gestalterische Arbeitsprobe und deinen gewünschten Arbeitsumfang bis spätestens 23.01.2022 in einem PDF.

Kontakt: Venessa Tanovic, venessa.tanovic@intra.udk-berlin.de, 030-3185 2064

Quelle: Zhanna Kolesova

Einblicke für Komponist*innen - Wegweiser durch Youtube, Verlage, Projekte & Co (Folkwang Essen x UdK Berlin)

Lernt die verschiedenen Bereiche kennen, in denen Komponist*innen tätig werden können, wie sie sich unterscheiden und was jeweils beachtet werden sollte. Wir beantworten alle eure Fragen: Brauche ich einen Notenverlag? Muss ich in Social Media aktiv sein und viele Follower gewinnen? Wie bringe ich verschiedene Projekte gleichzeitig unter einen Hut? Was ist mit Wegen abseits des Mainstream?

Wir laden Vertreter*innen aus unterschiedlichsten beruflichen Kontexten ins Gespräch und diskutieren über die unterschiedlichen beruflichen Felder für Komponist*innen, über die Anforderungsprofile der jeweiligen Felder, über Ihre Anknüpfungsmöglichkeiten. Die persönlichen Erfahrungen der Gäst*innen helfen, ein Bild einer künstlerischen Realität nach dem Studium zu gewinnen. Ziel ist, neben den klassischen Wegen Einblick in die Diversität möglicher Tätigkeitsfelder aufzuzeigen und Nischen zu präsentieren. 

Eingeladen sind: Sinem Altan, Dascha Dauenhauer, Caroline Helms, Klaus Kauker, Julian Prießen.

Mi, 02.02.2022 | 18 - 19:30 Uhr

Externe Studierende melden sich bitte via E-Mail an career@intra.udk-berlin.de an.

Studierende und Alumni der UdK Berlin melden sich bitte über Congeno an.

Quelle: Parinaz Jabirian

Teampartner*in gesucht für Marketing und Vertrieb

Hallo lieber Interessent, liebe Interessentin, mein Name ist Parinaz und ich habe mein Studium an Universität der Künste Berlin in der Fachrichtung Produktdesign abgeschlossen. In meiner Bachelorarbeit habe ich mich mit dem Thema „Plastikverschmutzung und alternativer Ersatz“ befasst und schließlich einen Biokunststoff als eine Alternative zu herkömmlichem Kunststoff hergestellt. Mit dem Berliner Startup Stipendium möchte ich nun diese Forschungsergebnisse auf den Markt bringen und ein Unternehmen gründen.

Dafür suche ich:

Eine*n motivierte*n Teampartner*in für Marketing und Vertrieb.

Deine Aufgaben: - Identifikationsrecherche und Marktanalyse - Kontaktaufnahme mit Unternehmen - Verkaufsstärke und gute Zahlen

Du bist: - sympathisch - kommunikativ - kontaktfreudig

Voraussetzungen: - du hast einen akademischen Erstabschluss (mindestens B.A.) und einen Berliner Wohnsitz

Du bekommst: - 2 .000 EUR im Monat zur Sicherung des Lebensunterhalts bis Dezember 2021.

Hier geht‘s zu meinem Projekt: https://bit.ly/2QgjPay

Hier geht’s zum 'Berliner Startup Stipendium an der UdK: https://bit.ly/3gBk3UD

Wenn ich Dein Interesse geweckt habe und du mehr wissen möchtest, dann schreib mir gerne eine Nachricht per Email unter der folgenden Adresse: parinaz.jabirian@gmail.com

Ich freue mich auf Dich.

Liebe Grüße, Parinaz Jabiria

Quelle: Zhanna Kolesova

Aufruf zur Teilnahme an der hochschulweiten Gründungsumfrage

Zum dritten Mal werden die Ausgründungsaktivitäten der Hochschulen in der Metropolenregion Berlin systematisch erfasst. Die Umfrage startet ab sofort und läuft noch bis zum 15.3.2020.

Die Umfrage richtet sich an alle Existenzgründer*innen aus den Reihen der UdK Berlin, dazu zählen wir natürlich alle Unternehmensgründer*innen, aber auch alle Freiberufler*innen und Freie Künstler*innen!

+++ Achtung: Bitte brecht die Umfrage nicht direkt bei der ersten Frage ab. Dort wird nach dem „Namen des Unternehmens“ gefragt. Bitte gebt, sofern ihr Freiberufler*innen und Freie Künstler*innen seid, im Feld „Name des Unternehmens“ euren Namen an. +++

Ihr helft mit eurer Teilnahme an der Umfrage nachfolgenden Generationen von UdK Berlin-Studierenden, sich auf dem Kreativmarkt zu behaupten – dafür möchten wir uns bereits jetzt bei euch ganz herzlich bedanken!Wir freuen uns auch über eure Teilnahme, wenn ihr keine Verbindung zur UdK Berlin habt, aber über das Career & Transfer Service Center (CTC) der UdK Berlin qualifiziert wurdet. Vielen Dank!

Hier geht es zur Umfrage: ww3.unipark.de/uc/Gruendungsumfrage_UdK2020

Quelle: UdK

Takeover: Das CTC jetzt auf Instagram

Zeit für neue Wege: Ab heute kapern wir für eine Woche den Instagram-Kanal der UdK Berlin! Folgt uns dort, erlebt unsere Gründer*innen hautnah und erfahrt, wie ihr vom CTC profitieren könnt. In den nächsten Tagen werden die aktuellen Stipendiat*innen des Berliner Startup Stipendiums sich und ihre spannenden Projekte dort vorstellen: von bioabbaubaren Regencapes bis zu einem Tool, das analoge Filmprojektoren zu Filmdigitalisierern umrüstet. Außerdem erfahrt ihr mehr über die aktuellen Angbeote des CTC. Schaut vorbei!

Quelle: ctc

Creative Prototyping: Die neuen Stipendiat*innen

Der dritte Durchlauf des Berliner Startup Stipendiums im Projekt CREATIVE PROTOTYPING ist gestartet: Insgesamt sieben Teams werden sechs Monate an der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle arbeiten. Unterstützt durch ein monatliches Stipendium von 2000 EUR/Person, eigene Arbeitsräume an der UdK Berlin und einem intensiven Beratungs- und Coachingprogramm durch Branchen-Expert*innen können die Stipendiat*innen ihre unternehmerischen Kompetenzen vertiefen, die Anschlussfinanzierung bzw. Akquise von Investoren vorbereiten und Kontakte zu möglichen Geschäftspartnerinnen knüpfen. Wir begrüßen diese Vorhaben:

Basis Rho ist ein Hybrid aus Kunst und Baumaterial. Seit 2018 forscht das Künstlerinnenduo Jeschkelanger an der innovativen Materialentwicklung – ein symbiotischer Verbund aus den Resten bedeutender Glas-Kunstwerke und einer gefärbten Betonmatrix. Das Ergebnis ist eine unikatäre Wand- und Bodenfliese und Kunstspeicher zugleich.

Denkigami sind elektronische Hybride zwischen Tier und Maschine. Sie bestehen aus Papier, das mit leitfähiger Tinte bedruckt ist und können mit Motoren, Lichtsensoren oder Arduinochips bestückt werden. Durch Zusammenfügen werden die Tiere zum Leben erweckt und vermitteln so spielerisch die Grundlagen der Elektronik.

M3RLIN ist ein 3D-Druck-Gesamtkonzept, welches für Bildungseinrichtungen und Neulinge konzipiert ist. Ziel ist, den Einstieg in den 3D-Druck leichter zugänglich zu machen. Anders als herkömmliche Filament-3D-Drucker setzt M3rlin beim Druckmaterial auf Keramik, ein natürliches Material, welches durch schnelle Druckerfolge und seine Nachhaltigkeit überzeugt.

Pellta ist ein Sicherungssystem für Computer und Smartphones. Welche Daten von welchem Programmen gesammelt und weitergegeben werden, ist für Nutzer oftmals nur schwer nachzuvollziegen. Pellta erhöht die Sicherheit digitaler Geräte und gibt den Nutzern mehr Kontrolle darüber, welche Informationen nach außen dringen können.

The Weather Underground ist ein stilsicherer Regenmantel aus biologisch abbaubarer Agrarfolie. Das Radikale ist der Austausch eines erdölbasierten Materials gegen ein viel besprochenes und im Design doch unterrepräsentiertes Material: Biokunststoff aus nachwachsenden Rohstoffen.

Außerdem werden die bisherigen Teams Feuerwerkautomat und Airborne Instruments weitere sechs Monate gefördert.

Wir freuen uns auf alle Teams und wünschen ihnen eine schöne und erfolgreiche Zeit! Alle Teams erhalten eine Förderung über das "Berliner Startup Stipendium", welches wir im Projekt "Creative Prototyping" vergeben. Dieses Projekt ist aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Berlin finanziert.

Quelle: CTC UdK Berlin

Namenswettbewerb - wir haben eine Siegerin

Über 100 Namensvorschläge für den UdK- Coworking Space wurden uns zugesandt. Vielen Dank an alle, die sich mit kreativen und tollen Ideen beteiligt haben.

Gewonnen hat:

 „UDKo“ , U-DE-KO gesprochen.

Wir gratulieren der Siegerin Marie Rosa Beuthel. Sie hat heute freudestrahlend den boesner-Gutschein entgegen genommen.

Wir wünschen allen eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2019.

Euer CTC-Team

 

Quelle: CTC

Name gesucht!

Wettbewerb

Wir suchen einen Namen für den UdK-Coworking Space

Für den UdK-Coworking Space sucht das Career & Transfer Service Center der UdK Berlin ab sofort einen Namen. Der UdK-Coworking Space befindet sich in den Gebauer Höfen in der Franklinstraße 11, in unmittelbarer Nähe zu den UdK-Gebäuden am Einsteinufer. Der Coworking Space ist der Arbeitsplatz der Gründungsstipendiaten der UdK Berlin. Der/die Gewinner/in erhält einen 100 Euro-Gutschein für boesner Berlin, Händler für Profi-Künstlermaterial, Einrahmungen und Kunstbücher. Ideen für einen Namen bitte per Mail senden an: Julia Helms, julia.helms@intra.udk-berlin.de.
Hier geht es zu den Teilnahmebedingungen und Kriterien.

Quelle: TFOB, Urban Terrazzo

Gleich zwei UdK Berlin-Gründungen als Kreativpilotinnen ausgezeichnet

Urban Terrazzo und The Shit Show wurden durch das u-institut für unternehmerisches Denken und Handeln e.V. als Kreativpilotinnen 2018 ausgezeichnet. Die Initiative prämiert jedes Jahr besondere Menschen, die mutig sind, Engagement zeigen und Dinge verändern wollen.

Das Projekt Urban Terrazzo vom Berliner Design- und Architekturkollektiv They Feed off Buildings erweckt urbanen Abfall zu neuem Leben. Normalerweise landet er auf der Müllhalde. Bei Urban Terrazzo werden Teile von altem Beton, Ziegeln und anderen Baustoffen mittels ultrahochfesten Betons zu einem stabilen und veredelten Werkstoff zusammengefügt – der nun neu eingesetzt und verbaut werden kann. Gründerinnen von Urban Terrazzo sind die UdK-Absolventinnen Luisa Rubisch und Rasa Weber.

Das Projekt The Shit Show vermittelt, wie sich Angststörungen und Depression anfühlen. Das Herzstück dabei sind die MOODSUITS: Objekte, die ausgewählte psychosomatische Symptome von Depressionen und Angststörungen auf körperlicher Ebene erlebbar und nachvollziehbar machen. Die Idee zu dem Vorhaben entwickelten die drei UdK-Absolventinnen Johanna Dreyer, Nele Groeger und Luisa Weyrich.

Beide Teams wurden durch das Career & Transfer Service Center der UdK Berlin betreut und erhielten eine Förderung über das "Berliner Startup Stipendium", welches wir im Projekt "Creative Prototyping" vergeben. Dieses Projekt ist aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Berlin finanziert. Wir gratulieren den Preisträgerinnen!

Quelle: CTC UdK Berlin

TIPP: Versteuerung von Stipendien

EXIST-Gründerstipendien sind voll steuerpflichtig. Das hat die Oberfinanzdirektion kürzlich betont. Der Grund: ein EXIST-Gründerstipendium wird vergeben, um den Übergang zwischen wissenschaftlicher Ausbildung und dem Eintritt in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Dazu schreibt Christoph Spiekermann in der faz: "Die Finanzverwaltung ist der Auffassung, dass die „Exist-Gründungsstipendien“ nicht zur Forschungsförderung dienen und auch nicht als steuerfreie Existenzgründerzuschüsse anzusehen sind". Diese Hinweise gelten natürlich auch für das Förderprogramm "Creative Prototyoing - das Berliner Startup-Stipendium" an der UdK Berlin.

Mehr? Hier geht es zum Artikel von Christoph Spiekermann

Das Team des Career & Transfer Center der UdK Berlin unterstützt gerne bei der Antragstellung eines EXIST-Gründerstipendiums. Zudem vergeben wir zweimal jährlich bis zu 12 "Creative Prototyping"-Stipendien an ausgewählte Absolventinnen und Absolventen der UdK Berlin.

EXIST-Gründerstipendium

Creative Prototyping Stipendium

 

Quelle: David von Becker

Interaktives Feuerwerk am Brandenburger Tor mit Malte Bartsch

Zum Tag der Deutschen Einheit am 3.10.2018 gestaltet Malte Bartsch, Absolvent der Universität der Künste Berlin, um 22.00 Uhr das Abschlussfeuerwerk des offiziellen Einheitsfestes am Brandenburger Tor in Berlin. Über eine Web-App (www.feuerwerkautomat.de) kann Pyrotechnik von Nutzern deutschlandweit noch bis 3. Oktober 17 Uhr kostenlos ausgewählt und auf einem achtminütigen Zeitstrahl digital platziert werden. Entgegen eines herkömmlich choreografierten Feuerwerkes entsteht so ein kollektives und partizipativ gestaltetes Kunstwerk. Der Feuerwerkautomat ist Instrument eines unvorhersehbaren Abstimmungsprozesses. Die Dramaturgie der Farbexplosionen liegt in den Händen der Teilnehmer. Wer eine Rakete wählt, teilt sie mit allen anderen. Es entsteht ein gemeinsam erlebter Moment.

Malte Bartsch realisierte seine Installation FEUERWERKAUTOMAT erstmalig 2017 während des Festival of Future Nows im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin. Er studierte bei Olafur Eliasson am Institut für Raumexperimente und bei Manfred Pernice an der Universität der Künste Berlin. Weitere Infos über den Künstler sind seiner Webpräsenz www.maltebartsch.de zu entnehmen. Das Vorhaben www.feuerwerkautomat.de wird gefördert mit dem Berliner Startup Stipendium der UdK Berlin, welches aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Berlin finanziert ist. Das Career & Transfer Service Center der UdK vergibt zweimal jährlich bis zu zwölf Stipendien an ausgewählte Absolventinnen und Absolventen der UdK Berlin. Die aktuelle Bewerbungsfrist endet am 14.10.2018.

 

 

Quelle: retune

AirborneInstruments beim retune festival for Art, Technology and Design

Das zweijährlich stattfindende Retune Festival agiert an der Schnittstelle von Kunst, Design und Technologie. Seit 2012 treffen sich hier Berliner Kreative, die  sich mit neuen Technologien beschäftigen. In seiner fünften Auflage bringt Retune am 27. und 28.09.2018 über 500 Kreative zusammen. Auf der Suche nach spekulativen Zukünften erkundet das Festival die Rolle von Kunst, Design und Kultur in der digitalen Transformation. Die Veranstaltung hinterfragt auf spielerische, kritische und kreative Weise, wie neue Technologien – das Internet der Dinge, Augmented Reality, künstliche Intelligenz oder interaktive Räume – die Gesellschaft von morgen prägen werden.

Am 27.9.2018 um 12:00 Uhr treten die Stipendiaten Hannes Hoelzl und Isak Han von AirborneInstruments in der Discussion Area auf - zusammen mit der TechTextildesignerin Yolanda Leask von der Kunsthochschule Weissensee.

Tickets und weitere Infos: retune.de

Mehr zu AirborneInstruments findet sich in unserer Gründergalerie

Quelle: CTC

Das CTC beim Rundgang der UdK Berlin 2018

Unternehmerisches Denken und Handeln an einer Kunsthochschule? Die Ausstellung der Stipendiat*innen des Projekts CREATIVE PROTOTYPING am Standort Einsteinufer 43 zeigte vom 19. bis 24. Juli Transfers aus Projekten in überzeugende und innovative Geschäftsmodelle. Zum ersten Mal beim UdK-Rundgang!

CREATIVE PROTOTYPING: Neue Stipendiat*innen

Quelle: Lara Nelke
Quelle: Lara Nelke
Quelle: Lara Nelke
Quelle: Lara Nelke
Quelle: Lara Nelke

Hervorragende Ideenpapiere haben es der Jury nicht leicht gemacht: Nach einem schriftlichen Auswahlverfahren und einem Pitch in der vergangenen Woche stehen die Stipendiat*innen fest, die ab Juli für 6 Monate ein Stipendium von 2000 EUR/Monat pro Person, einem Arbeitsplatz im neu eröffneten Gründerstudio in der Franklinstraße und Coachings erhalten.

Weitere 6 Monate gefördert werden die bisherigen Stipendiat*innen von Urban Terrazzo und Frame, neu hinzugekommen sind die Teams von The Shit Show, Airborne, Companion, Feuerwerksautomat und Future Saurier.

Herzlichen Glückwunsch!

mehr Infos zum Stipendium: CREATIVE PROTOTYPING

Gründerstudio eröffnet

Quelle: GSG Berlin
Quelle: GSG Berlin
Quelle: GSG Berlin
Quelle: GSG Berlin

Seit dem 1. Mai ist die UdK Berlin um einen weiteren Standort reicher: Wir freuen uns, in den Gebauer Höfen in der Franklinstraße (Charlottenburg), in Sichtweite des CTC, Arbeitsräume für unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten zur Verfügung stellen zu können. 

 

Die ersten Teams sind schon in die frisch renovierten Räume eingezogen. Ab sofort werden die Stipendiat*innen des EXIST Gründerstipendiums und des Startup-Stipendiums Creative Prototyping gemeinsam Tür an Tür arbeiten können. Ergänzt werden die Büros durch einen kleineren Besprechungsraum und einen hellen Seminarraum, in dem in Zukunft auch CTC-Veranstaltungen stattfinden werden.

 

Arbeiten im Industrie-Flair

 

Im 19. Jahrhundert im typischen Stil der Gewerbe­architektur errichtet, waren die Hallen und Gebäude der Gebauer Höfe einst Teil einer Textil- und Maschinenfabrik. Heute sind die markanten Altbauten mit breiten, historischen Klinkerfronten durch zwei moderne Bürohäuser ergänzt – ganz in der Nähe des Ernst Reuter Platzes und damit etlicher UdK-Standorte.

 

In den Geschäftshäusern mit vier Höfen befinden sich Büros, Geschäftsräume, Werkstätten und Produktionsräume. Hier haben sich die unterschiedlichsten Branchen niedergelassen – eine Modeschule, der Art Directors Club, ein Laden für Golfzubehör, eine Kaffeerösterei, Rechtsanwälte und eine Strandbar. Der Blick auf die Spree rundet das typische Berliner Startup-Ambiente ab.

 

Platz für Gründerteams

 

Ein Arbeitsplatz in den hellen und modernen Räumen gehört zukünftig zu den beiden Stipendienprogrammen EXIST und Creative Prototyping, die vom CTC betreut werden. 21 Arbeitsplätze auf einer halben Fabriketage stehe dafür zur Verfügung. Wer seine Gründungsidee realisieren will und Interesse an einem der Stipendien hat, kann sich im CTC informieren:

EXIST Gründerstipendium

Creative Prototyping

B!GRÜNDET Finanzierungstag

Quelle: Humboldt-Innovation GmbH | Fotograf: Manfred Vogel

In diesem Jahr lädt die Charité Universitätsmedizin Berlin alle Start-ups aus den Berliner Hochschulen ein zum B!GRÜNDET Finanzierungstag am 23. April 2018 im Spektrum-Saal des Spreepalais, Anna-Louisa-Karsch-Straße 2, 10117 Berlin.

Er bietet einen Überblick über Förder- und Finanzierungsinstrumente für Start-ups in der Nachgründungsphase mit Referenten von der Investitionsbank Berlin, dem High-Tech Gründerfonds, dem Gründungszentrum der Berliner Volksbank u.a.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich bei Snacks und Getränken direkt mit den Referentinnen und Referenten zu vernetzen.

Infos und Anmeldung

Der B!GRÜNDET DemoDay 2018

Michael Müller beim Team von HygNova

 Quelle: Humboldt-Innovation GmbH | Manfred Vogel

Kevin Röhl von lumind

 Quelle: Humboldt-Innovation GmbH | Manfred Vogel

Lene Fischer von fuw-studio

 Quelle: Humboldt-Innovation GmbH | Manfred Vogel

HygNova gewann den Publikumspreis

 Quelle: Humboldt-Innovation GmbH | Manfred Vogel

Lene Fischer von fuw-studio

 Quelle: Humboldt-Innovation GmbH | Manfred Vogel

Anika Schröter von lumind

 Quelle: Humboldt-Innovation GmbH | Manfred Vogel
Quelle: Humboldt-Innovation GmbH | Manfred Vogel
Quelle: Humboldt-Innovation GmbH | Manfred Vogel
Quelle: Humboldt-Innovation GmbH | Manfred Vogel

Etablierte Unternehmen treffen auf Gründer/innen: Beim B!GRÜNDET Demo Day vom Netzwerk der Berliner Hochschulen und Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie trafen sich zum vierten Mal etablierte Unternehmerinnen und Unternehmer mit jungen Gründerinnen und Gründern aus den Berliner Hochschulen. Knapp 200 Vertreter von Top-Unternehmen aus Deutschland, darunter die Deutsche Bank, Bosch, Vodafone, die Deutsche Bahn, Siemens, Volkswagen, SAP und Würth Elektronik, versammelten sich im Foyer des Konzertsaals der Universität der Künste Berlin.

Mit dabei von der UdK Berlin waren cp!s, lumind, fuw-studio und HygNova, die den Publikumspreis gewannen. Der Tag bot den Gründerteams die Möglichkeit, exklusiv wichtige Kontakte zur Industrie zu knüpfen. Um die Unternehmen und Startups zusammen zu bringen, gab es Pitch Talks, geführte Touren und Workshops. Eröffnet wurde der Tag vom Regierenden Bürgermeister Michael Müller, es sprach außerdem als Gastgeber der Präsident der UdK Berlin Professor Martin Rennert.

mehr Informationen